Bmw r51/3 Scheinwerfer Bestimmung

Begonnen von hissi1, 31 Januar 2016, 12:05:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hissi1

Hallo , bin seit kurzem Besitzer einer R51/3 Bj 1951 , neben einigen Puch Oldtimern. Mein Scheinwerfer dürfte nicht zum Modell passen denke ich , nur Leerlaufanzeige . Kann mir jemand sagen zu welchem Modell dieser Scheinwerfer passt, bzw. ob er vielleicht bei der R51 verwendet wurde ? Stelle noch andere Fotos ein , vielleicht fallen jemanden noch Unstimmigkeiten auf. Bmw war schon fertig restauriert aus Slowenien. Danke







rolf

Bj. 51:
Nicht passend:
Lampe (woher auch immer die ist.....BMW jedenfalls nicht...auch nicht Vorkrieg)
Auspuffanlage
Telegabel
Radnaben
Luftfilter
Lampenglas

Schorsch123

Hmmmm,

Die gesamte Gabel falsch?
Ich glaube, dass nur die Verkleidung falsch ist. Ab 52 Gummibalgen, 51 noch Blechverkleidung.

Luffi, ist es ein Nassluftfilter, oder Trockenpatrone? Verchromt war die aber nie. Trockenpatrone dürfte falsch sein.

Auspuff, da waren Torpedos dran, also ohne Schwalbenschwanz.

Schorsch

hissi1

Danke für Info . Scheinwerfer ist mir klar . Chrom Luftfilter auch . Radnaben dürften stimmen , ab 54 Alu voll Narben .  Fischschwanzauspuff auch erst ab 54 Torbedo . Laut BMW Literatur u Wikipedia ... Gruß Gerhard

hissi1

Telegabel stimmt auch . Die Blechabdeckung wurde ab Ende 51 auf Gummi umgestellt . Lg

Schorsch123

Stimmt Gerhard,

wieder was gelernt!

Habe noch gesehen, dass die Luftfiltergehäuse erst schwarz, dann silber lackiert waren.

Schorsch

Schorsch123

Noch was,

ist der Sturzbügel oben am Rahmen nicht verschraubt?
Meines Wissens gehören da so Klemmen dran, U Gewindestangen mit Flacheisen.

Schorsch

rolf

Nun genauer (bevor es totaler Unsinn wird):
Gabel....die originale 1951 hat Blechhülsen (und die damit verbundenen anderen Teile...insofern stimmen hier die Einwände)

Fischschwanz ist richtig (Torpedo kam später)....aber nicht mit Schwanenhals zum Krümmer und ohne Lasche

Radnaben sind entweder 51/2 oder (wahrscheinlicher) Dnepr....original haben die Versteifungsringe

Luftfilter ist 52 aufwärts....51 war der kleine (schwarze) Luftfilter

Lampenglas habt ihr vergessen ;D

Schorsch123

Mein lieber Schwan!

Danke Rolf, Respekt!

Schorsch

hissi1

Danke Respekt . Hast du zufällig ein Foto wie die Naben mit Versteifung aussehen sollen , bzw Original Fischschwanz ? Habe aber trotzdem Freude da ich mich mit BMW erstens nicht so auskenne u 2. das Gesamtbild passt . Mir gefällt die R51 sehr gut.Scheinwerfer weis ich auch noch nicht was ich machen soll , ändern usw. Das ist meine erste BMW weil ich sonst nur Puch habe . Kaufpreis war 11.700.- in Österreich hätte ich mehr bezahlt dafür . Danke für eure Infos . Gerhard

Schorsch123

Gerhard,
der Fischschwanz Schalldämpfer ist schon richtig, ich glaube Rolf ging es um den Übergang
Krümmer / Schalldämpfer.
Der ist bei Deiner so "schwanenhalsmässig" auf den Fotos, selbst gegoogelt, ist er gerade.

Richtig Rolf?

Schorsch

rolf

richtig....und er hat Laschen zur Befestigung.

rolf

Und was ich gerade auch noch sehe...das Interferenzrohr fehlt

rolf


hissi1

Super danke . Interferenzrohr ist da , am Foto nicht zu sehen . Gruß Gerhard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche