Problem mit Gasanname R 50/2

Begonnen von Ulli, 29 April 2020, 17:55:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulli

Hallo zusammen
Wollte meine R50 aus dem Winterschlaf holen, hat wegen Umzug lange gestanden.
(Kein Benzin in Tank und Vergasern, neues Öl vorher usw.)
Das Möpp ist dann auch auf den 3.Tritt angesprungen, lief aber nur auf den rechten Zylinder.
Hmmm... also das Standartprogramm ZK prüfen,ZZPprüfen, Ventilspiel prüfen, alles ohne Befund. :-\
Rechten Vergaser auseinander und USgereinigt, danach .........lief im Leerlauf, aber bei kleinstem Gasgeben ging der Motor aus.  ???
Habe dann den Motor erstmal etwas Warmlaufen Lassen, dann konnte ich manchmal den Motor auf Drehzahl bringen, bei höheren Drehzahlen scheint auch alles Normal  ::).
Ich hab dann mit LLL gespielt.........Ziel Optimierung Ergebniss etwas besser
Danach HD fetter/magerer..........Ergebniss mit HD110 etwas besser
Danach Nadeldüse und Düsennadel erneuert .....Ergebniss besser kann man fahren aber an schnelles Gasgeben ist nicht möglich  der Motor stottert und platscht beim Hochdrehen. >:( >:(

Frage an das Forum
Hat jemand sowas Schonmal gehabt, oder eine Idee was man noch prüfen kann.
Was kann noch geprüft oder gemacht werden? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Wie gesagt der Motor lief vor dem Einmotten problemlos.

Viele Grüße aus dem schönen Rügen
Ulli




herculestom

komisch, dass der Motor ploetzlich nicht mehr laeuft. Ueber Nacht verstellt sich da nix von allein.

- warum hast Du den rechten Vergaser zerlegt, wenn sie rechts lief?
- welchen Vergaser hat die Maschine? 1/24/149/150?
- welche Hauptduese war vorher drin?
- veraendert sich etwas, wenn Du die Klappe am Luftfilter oeffnest?
- ist im Ansaugbereich alles dicht? Mal mit Bremsenreiniger austesten.

Vorausgesetzt die Zuendung ist korrekt eingestellt sollte der Motor mit der Standardbeduesung immer einigermassen laufen. Die beste HD musst Du austesten. Fuer den Uebergangsbereich muss zunaechst der Leerlauf optimal einstellen. Dann kannst Du im Fahrbetrieb die Reaktion auf unterschiedliche Nadelstellungen austesten.
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulli

Hallo
Sorry hab natürlich den linken Gaser bearbeitet
Der Typ ist 1/24/151 laut  Nummer am Gehäuse
Vorher HD 105
Interessanterweise hat die Stellung der Lufiklappe keinen Einfluss
Dichtigkeitstest mit Bremsenreniger ohne Befund

Gruß Ulli

herculestom

Hallo Ulli,

der 1/24/151 wurde an der R 50/2 offensichtlich nie verbaut. Wohl aber an der R 60 und 60/2. Anbei eine Liste mit den Standardeinstellungen.

https://www.faak-tillmanns.com/shop/shpPfCnt.php?sCI=101

Hoert sich fuer mich nach ueberfettet an. Hatte ich auch mal. Kleinere Hauptduese (110 statt 120), saubere Einstellung des Leerlaufs und das Testen verschiedener Duesennadelpositionen hat zum Erfolg gefuehrt. Meine Nadel haengt glaube ich heute eine Raste tiefer als normal. Achtung: Kerzenbild und Verhalten des Motors unter Vollast im Auge behalten. Ein kleines Rucken, wenn Du den Gashahn aufreisst, wirst Du bei diesem Vergaser wahrscheinlich nicht vollstaendig verhindern koennen. Ein grosses Beschleunigungsloch aber schon.

Die Klappe am Luftfilter (offen oder geschlossen) sollte sich im Kaltzustand deutlich bemerkbar machen. Da stimmt was nicht. Filter sauber oder neu? Mach ihn einfach mal ab und schau, was dann passiert.
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulli

Die R50 ist eine ehemalige Polizeimaschine aus Südafrika,hatten die ev. Sonderausstattung ? ::)
Das mit der Lufiklappe wundert mich auch, zumal das früher Einfluss hatte. Ich werde da aber noch mal genau hinschauen.
Das Problem ist aber nach wie vor heftig. Gasgeben bei kalten Motor ist schlicht unmöglich, wenn das Gas nur 1 mm aufgemacht wird ist derMotor aus ???
Bei warmen Motor etwas besser, aber ,,aufreißen" ist schlicht unmöglich, wenn man das Gas laaangsaaaaam aufmacht dreht er mit stottern und Auspuffknallen ,ruckweise hoch.

Danke für die hilfreichen Links

Gruß Ulli

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Ulli

Hab alle Teile und Düsen 1Stunde im US gehabt. Danach optisch unauffällig.
Gibt es in dem Vergaser irgendwelche Ecken in denen sich irgendwas festsetzen kann?

CarlBorgward

Zitat von: Ulli am 30 April 2020, 08:50:27
Bei warmen Motor etwas besser, aber ,,aufreißen" ist schlicht unmöglich, wenn man das Gas laaangsaaaaam aufmacht dreht er mit stottern und Auspuffknallen ,ruckweise hoch.

Könnte das nicht doch an der Zündung liegen? Kann dieses Störungsbild nicht auch auftreten, wenn beispielsweise der FKR hängt? Das wäre auch nach längerer Standzeit eine Erklärung...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

herculestom

koennte sein bei etwas hoeheren Drehzahlen. Der FKR wird um den Standgasbereich wahrscheinlich (noch) nicht ansprechen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulli

Danke für die Unterstützung es ist echt aufbauend und hilfreich wenn noch andere mitdenken.
Aber seit heute Mittag hab ich eine neue Lage
Bin heute morgen ein wenig gefahren. Nach ca. 5km ein perverses Geräusch vom linken Zylinder :( :o :o
Hab den Motor sofort abgestellt und nach Hause geschoben. Waren nur 300m  ;D
Dann genau geguckt....beim kicken zischt es komisch und keine Kompression auf einem Pott......also Ventildeckel ab und .....ach du dicke Schhhhhh...... A-Ventil ist voll offen und zwar immerund Späne im Restöl da oben
Nach lösen des Zylinderkopfes kann man sehen, dass das E-Ventil mit dem A-Ventiel kollidiert ist und wohl auch das A-Ventiel mit dem Kolben. siehe Bilder

Meine Theorie ist bis auf weiteres folgende:
Das war kein Vergaserproblem. DasVentil hat vorher schon ,,gehangen" sporadisch und nicht in voll offen so halb und manchmal ging's noch. Wenn der Motor warm war ging's irgendwie besser. Das Erklärt das Auspuffknallen, das Gemisch ist ja durch das offene Ventil direkt in den Auspuff entfleucht.
Unklar ist für mich warum das nur beim Gasgeben auftrat. Fällt euch dazu was ein?

Noch was zum Kopf der ist frisch überholt,      Von einer Fachwerkstatt  >:( >:(

Grüße Ulli



Ulli

und nun die Bilder

herculestom

das sind ja keine guten Nachrichten. Aber, think positive, Du bist jetzt einen Schritt weiter gekommen.

Es ist auf den Bildern sehr schwer zu erkennen, was da wirklich los ist. Der Schaft des Auslassventils ist wohl verbogen. Sonst wuerde es ja schliessen. Ob die Ventile sich beruehrt haben, kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Also Ventile tauschen und bei der Gelegenheit direkt die Ventilfuehrungen ueberpruefen und ggf. tauschen. Die Ventilsitze sehen zumindest von Weitem ganz ok aus. Dann kannst jetzt auch die Kopfdichtung tauschen. Die hat naemlich vorher schon geleckt.

Was mich beunruhigen wuerde sind "Spaene". Kann man auf den Bildern ueberhaupt nicht erkennen. Da oben sollte nur klares Oel sein. Du musst unbedingt herausfinden, wo das Zeug herkommt.
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulli

Die Späne kann ich ziemlich gut zuordnen, haben eindeutig die ,,Messingfarbe" der Ventilführungen. Bei dem Schaden für mich logisch. Die Frage ist wie kriege ich die wieder aus dem Motor raus? Vermutlich sind die ja im ganzen Motor verteilt.

Woraus schließt Du das die Kopfdichtung geleckt hat?

Gruß Ulli

Alexander

Von einer zu engen Ventilführung würden eher keine Späne abgehobelt .
Ich könnte mir die Lagerbuchsen der Kipphebelwellenlagerung vorstellen .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Ist der ganze Motor überholt worden?

Dann, auch bei einem BMW Spezialisten oder einer Motoren Bude arbeiten Menschen,
da kann leider auch mal was daneben gehen.
Dumm nur wenn es einen Trifft.

Wenn der Rumpfmotor nicht offen war, gibt es auch noch die möglichkeit von vollen Ölschleuderblechen oder gar schon verstopften Hubzapfen.

Dann schleudert dort bei laufendem Motor kein bzw. nur sehr wenig Öl raus,

dann kommt nur sehr wenig in die Zylinder und nahezu nix in die Köpfe.

Wenn dann die Ventilführungen wirklich neuwertig waren, ohne Öl kneift es...

Dann trifft niemand so recht die Schuld.

Zitat von: Alexander am 01 Mai 2020, 09:34:56
Von einer zu engen Ventilführung würden eher keine Späne abgehobelt .
Ich könnte mir die Lagerbuchsen der Kipphebelwellenlagerung vorstellen .
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Ulli

Das hört sich nicht gut an.
Okay aber der Reihe nach
Es wurden nur die Köpfe gemacht.... von einem der großen bekannten BMW Oldtimerspezialisten
Es war reichlich Öl in den Ventildeckeln nach der Demontage... beim dem Zusammenbau hat der Motor ohne Ventildeckel kurz gelaufen ..es hat ordentlich rumgesaut   ;D ;D
Wie kann ich checken ob die Schleuderbleche voll sind?
Gruß Ulli

Elefantentreiber

Schon mal ein gutes Zeichen.

Aber zur Kontrolle muss der Motor auf, das heißt KW raus.

Würde ich ohnehin immer bei einem unbekannten technischen Zustand empfehlen.




Zitat von: Ulli am 01 Mai 2020, 13:31:31
Das hört sich nicht gut an.
Okay aber der Reihe nach
Es wurden nur die Köpfe gemacht.... von einem der großen bekannten BMW Oldtimerspezialisten
Es war reichlich Öl in den Ventildeckeln nach der Demontage... beim dem Zusammenbau hat der Motor ohne Ventildeckel kurz gelaufen ..es hat ordentlich rumgesaut   ;D ;D
Wie kann ich checken ob die Schleuderbleche voll sind?
Gruß Ulli
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Ulli

Auweia das ist ja eine Riesenaktion.
Gibt es keine andere Möglichkeit, mit Fühlerdraht um die Ecke ev. mit Spiegel oder Endoskop?
Ich wollte eigentlich eineTourmachen wenn man wieder darf.

Gruß Ulli

cledrera

ZitatAuweia das ist ja eine Riesenaktion.

Mag sein.
Schlimmer wird es, wenn du das nicht machst.


herculestom

ZitatWoraus schließt Du das die Kopfdichtung geleckt hat?

Bild 2; links sehe ich Oelnebel an der Unterseite des Zylinderkopfes. Irgendwo da hat es geleckt, wenn es auch vielleicht noch nicht getropft hat.
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulli

Hatte ich erst keinen Focus drauf deshalb nochmal hingeschaut
Hast recht.... super beobachtet.....danke für den Hinweis  :)
Kopfdichtung muss jetzt aber sowieso neu

Gruß Ulli

herculestom

wirste schon sehen. Viele der Brüder und Schwestern hier mögen schon völlig vergreist sein, haben aber Adleraugen und den entscheidenden Blick fürs Detail. Fällt mir immer wieder auf.
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulli

So .....wollte nochmal Rückmeldung geben.
Meine Theorie war offensichtlich richtig.  ;D ;D
Sehr positive Erfahrungen gemacht. Der ZK wurde ohne wenn und aber nachgebessert :) Es gibt noch kulante Firmen, fand ich richtig Klasse.
Nach Einbau des ZK ....und natürlich ausgiebiger Kontrollle ob Öl ankommt.... lief der Motor sofort.
Gestern 80 km Probefahrt ohne Probleme.

Gruß Ulli

rolf

Zitat von: Ulli am 17 Mai 2020, 17:38:10
So .....wollte nochmal Rückmeldung geben.
Meine Theorie war offensichtlich richtig.  ;D ;D
Sehr positive Erfahrungen gemacht. Der ZK wurde ohne wenn und aber nachgebessert :) Es gibt noch kulante Firmen, fand ich richtig Klasse.
Nach Einbau des ZK ....und natürlich ausgiebiger Kontrollle ob Öl ankommt.... lief der Motor sofort.
Gestern 80 km Probefahrt ohne Probleme.

Gruß Ulli

welche Theorie?

Ulli


herculestom

ZitatDer ZK wurde ohne wenn und aber nachgebessert

was wurde denn nachgebessert?
umuntu ngumuntu ngabantu

Ulli

Ventil und Buchse erneuert. Altes Ventil hatte fressspuren am Schaft.
Gruß Ulli

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche