Anzugsmomente Räderachsen und Klemmschrauben

Begonnen von Mike66, 27 Mai 2020, 21:54:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike66

Hallo,
habe heute neue Reifen vo + hi auf die R69 aufgezogen. Gibt es irgenwelche Empfehlungen zu den Anzugsmomenten der Radachsen und Klemmschrauben?
Hab in den Handbüchern nix gefunden, denn früher gings wohl eher nach Gefühl. Ansonsten würde ich mal nach den Tabellen der Schlüsselweiten suchen.
Danke schonmal vorab.
Gruß Mike




herculestom

Auch ich habe dazu nirgendwo eine verlässliche Angabe finden können. Auch bei älteren Motorrädern anderer Marken sieht es da dunkel aus.

Ich ziehe die Radachsen mit Schmackes an. Wenn ich es mir recht überlege (ohne nachgemessen zu haben), werden es wohl bestimmt um die 200 Nm sein. Bei der Klemmung hast Du vermutlich auch eine M8er Schraube. Ich würde irgendetwas um die 30 Nm vorschlagen. Ich werde später spaßeshalber mal messen. Bin gespannt, was da rauskommt.
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Laut mr. Duane Ausherman it doesn't need to be very tight: BMW recommended the axle nut be tightened to 25 ft pounds.

On this page: https://w6rec.com/the-2-wheel-bearings/

CowBoy

200 Nm für die Mutter der Steckachsen ist zu viel.
Was ist dein Beweggrund das so anzuballern?
Es soll doch nur der Lagerverbund vorgespannt werden.
Da reicht gut ,,Handwarm"

Kees

Noch ein Datenpunkt. Die R60/7 ist zwar nicht gleich aber vergleichbar. Radmutter 48 Nm.


Mike66

Also gut, die R60/7 liegt ja größenordnungsmäßig dicht bei.
Ich werde bei mir  jetzt mit 33,9 Nm (Achsen) und 19 Nm (Klemmung) anziehen- sollte dann passen.
Danke für all die Kommentare-

Hier noch ein anderer link den ich zu den Momenten gefunden habe:

http://vintagebmw.org/v7/node/5304

Torque Bolts on r/60
Not sure I've seen a published list, but I pulled the following off the Yahoo /2 forum, posted by a guy who has done an incredible restoration of an R69S. He doesn't guarantee their correctness:

- oil drain plug: 15 ft-lbs
- cylinder heads: 25 ft-lbs
- gearbox cover nuts: 10 ft-lbs
- generator bolt: 14 ft-lbs
- magneto bolt: 14 ft-lbs
- drive shaft coupling nut: 90 ft-lbs
- flywheel cap screw: 150 ft-lbs
- Drive shaft drain/fill 10 ft-lbs (???)
- Axle spindle nuts: 25 ft-lbs
- General torque guidelines
- M3 10 in-lbs
- M4 20 in-lbs
- M5 40 in-lbs
- M6 (SW10) 70 in-lbs
- M8 (SW13) 14 ft-lbs
- M10 (SW15) 29 ft-lbs
- M12 (SW19) 49 ft-lbs
- M14 79 ft-lbs

I have the multi-language workshop manual, and here's what if lists. The value of mkp is kilopound meters. 1 mkp is 7.233 ft-lbs.

cylinder head bolts - 3.5
flywheel retaining screw - 22
6 hexagonal gearbox cover nuts - 1.7
oil drain plug on final drive - 2.3
allen head screws for shifting fork retainment - 2.3
drive pinion securing nut in final drive - 11
grooved M16x1.5 for fastening coupling flange to gearbox output shaft - 22
with old execution (grooved nut M14x1.5) - 12
hex nut for fastening coupling cup to drive shaft (with woodruff key) - 13
hex nut for fastening coupling cup to drive shaft (without woodruff key, R50 starting frame 643190; R60 starting frame 1811495; R69S starting frame 662145) - 24
generator armature on crankshaft - 2
ignition magneto rotor on camshaft - 2

Check multiple sources before application of torque and try and use common sense.

herculestom

Zitat200 Nm für die Mutter der Steckachsen ist zu viel.
Was ist dein Beweggrund das so anzuballern?
E

das war so eine morgentliche Schaetzung, da ich bisher keinen Drehmomentschluessel verwendet habe. Ich gehe jetzt runter und schaue mal, wieviel es wirklich ist. 33,9 Nm klingt fuer mich recht wenig. Aber ich lasse mich belehren.
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Cowboy,

Du hast mich jetzt wirklich aus dem Gleichgewicht gebracht. Habe gerade mal nachgemessen. Um die Achsmuttern wieder in die vorherige Position zu bringen, habe ich hinten 70 Nm und vorn knappe 80 Nm benötigt. Mit den heute morgen geschätzten Werten lag ich also völlig daneben. Danke für den Hinweis.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche