Einspeichmaß R51/3

Begonnen von AlexB, 17 Dezember 2017, 09:48:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexB

Guten Morgeb

Hab gerade entdeckt, dass meine Felgen total hinüber sind. Finde in der Literatur keine Einspeichmaße für Vorder- und Hinterrad...kann mir da jemand helfen?

Danke
lg alex



Flat-Twin

Moin Alex,

hier findest du die Abmessungen der entsprechenden Lehre, damit solltest du die notwendigen Maße haben:



Diese beiden Artikel sind auch noch ganz hilfreich:

http://www.agwalker.com/wheelbuilding.html

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8344.0

Viele Grüße
Christoph


AlexB


AlexB

jujujuiii.....e...das ausschlaggebende maß...sollte für die r51/3    5,5mm sein...bei mir ists vorne 2mm und hinten 7mm....na ja....dürfte gepfuscht worden sein

AlexB

5,2 ist das richtige maß....hab mich verschaut.....maß ist für die r51/3 für alufelgen angegeben....ich nehme an, dieses gilt auch für stahlfelgen??

johannestiger

Zitat von: AlexB am 17 Dezember 2017, 14:37:37
5,2 ist das richtige maß....hab mich verschaut.....maß ist für die r51/3 für alufelgen angegeben....ich nehme an, dieses gilt auch für stahlfelgen??

Hallo Alex,

in der Tabelle sind als Maße für "e"; 5,5 mm für die Stahl- und 5,2 mm für die Alufelge angegeben.

Die Lehre kannst du beim Rabenbauer auch kaufen.

Gruß

Alexander

AlexB

ok, danke, dachte das sind die maße für die r51/2 mit den 5,5 ....aber nehme an, dass das die gleiche felge ist wie für die r51/3

Wilhelm

Ich darf mich gerade dem aktuellen Thema anschließen.
Ich habe meine R60/2 Räder nach dem oben aufgeführten Berichten zentriert. Nun habe ich versucht den letzten Punkt zu Prüfen. Die sich kreuzenden Speichen sollten sich nicht berühren! Leider berühren sich die Speichen auf der Bremstrommel Seite, obwohl ich nach der Einspeichlehre die ja auch oben aufgeführt wurde, gearbeitet habe. Anbei Bilder zu den Felgen. Der Zustand hat sich bei zwei  Rädern so eingestellt. Was habe ich falsch gemacht? Stahlfelge Original BMW 2,15 B 18. Wenn ich sie so einspeiche das die Speichen sich nicht berühren, komme ich nicht auf die angegebenen Werte von e= 6,5mm! ( AlexB hat ja auch bei seiner R51/3 andere Maße feststellen können. als in der Lehre angegeben!? )
Bin derzeit ein wenig Ratlos.  Die Bilder zeigen einmal die Bremsseite mit Distanzscheibe von 0,1mm die ich nicht zwischen die Speichen schieben kann, Einmal die Nabenseite wo ich die Scheibe ohne probleme einführen kann. Und Bild der Einspeichlehre.

rolf


Wilhelm

Ja da, bin ich mir eigentlich sicher. Wie du auf den Bilder sehen kannst sind die Nippel alle zentrisch in den Löchern. Ich hatte auch schon gedacht das ich da einen Fehler gemacht hätte. Also hatte ich die Felge wieder ausgespeicht und gedreht. Nach dem drehen der Felge merkt man aber schnell beim erneuten einspeichen das es nicht passt. das schließe ich aus. Es ist auch keine Felge für einmal gekreuzte Speichen. Wer davon noch eine gute sucht, gerne würde ich da tauschen, davon habe ich auch noch eine. Diese passt garnicht zur Nabe.

Wilhelm

So die Räder R50 sind fertig. Der Fehler liegt an der Zeichnung der Einspeichlehre. Hier müsste in der Tabelle die Nummer 3 als Grundzeichnung in der ersten Spalte bei der Zeile R50 -R69/S eingetragen werden, da hätte ich keine Probleme gehabt!!!!!!
Bitte beachtet das. Diese Zeichnung aus dem Buche " Tausend Tricks für BMW hat da einen Fehler!
Ich hatte die Lehre so gebaut wie gezeichnet. Das war dann falsch.
-Es berühren sich aber die Speichenkreuzungen auf der Bremsnaben Seite. Die Speichen auf der Aussenseite berühren sich nicht an der Kreuzung. Ist das bei euch auch so?
Danke für eure Hilfe.

AlexB

neuen felgen und speichen gerade eingetroffen, werd bald einspeichen; danke für hinweis werds mir ansehen

AlexB

hallo wilhelm, hab erst motor und getriebe eingebaut und mich noch nicht um speichen und meine neuen felgen gekümmert, sry für späte antwort, hab deine zeilen erst jetzt aufgegriffen. hab gerade nachgesehen, bei beiden felgen meiner r51/3 berühren sich die speichen auf der bremstrommelseite NICHT aber dafür auf der anderen seite. denke aber, hier wurde vom vorgänger gepfuscht, da ja das einspeichmaß, wie vorab schon festgestellt, nicht stimmt.

AlexB

hat jemand für die r51/3 halbnabe eine skizze wie die speichen richtig gesetzt werden? hab zwar meine räder noch nicht ausgespeicht, trau der sache aber nicht, da sich kreuzungen berühren und das einspeichmaß auch nicht stimmt.

danke

AlexB

hab ein bild gefunden, hoffe es hilft noch wem

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche