rechter Zylinder ist kälter

Begonnen von big-tschenso, 16 November 2021, 16:23:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

daS das 2 Werte sind ist dir nicht entgangen?




big-tschenso

ja schon, erst OT und dann 360 Grad weiter. Habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oerlov



Zitat von: big-tschenso am 04 Januar 2022, 19:57:44
... S bei Leerlauf und F bei erhöhter Drehzahl etwas unter der Markierung. Im Leerlauf sehe ich S und F übereinander...

N' Abend,
Steht S bei Leerlauf oder hast Du "Doppelbilder"?
Letzteres hatte ich mal bei einem defekten Kondensator (neu gekauft und trotzdem kaputt).
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Gerrit

Hi,
irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht. Bei der 51/3 gibt es ja meines Wissens keinen Verteiler, sondern beide Zylinder bekommen immer gleichzeitig einen Zündfunken.
Daher könnte eine unterschiedliche Frühzündung bezogen auf den OT eines Zylinders nur dann vorliegen, wenn die beiden Zylinder nicht synchron laufen. Ich habe keine Idee
wie das passieren könnte (vielleicht mit unterschiedlichen Pleueln). Also das würde ich ausschließen. Da die Frühzündung ja an der Schwungscheibe abgelesen wird, kann ich
mir nur vorstellen, dass es einen Messfehler gibt der die unterschiedlichen Gradzahlen Frühzündung erklärt.

Ich würde das Ventilspiel auf beiden Seiten nochmal und nochmal und nochmal prüfen und mich dann an die Einstellung der Vergaser machen. Also prüfen, ob die Schieber komplett
schließen, sich gleichzeitig anheben etc. etc.

Schönen Gruß
Gerrit

Kees

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das diese 3 grad Unterschied zwischen links und rechts so ein slechtes einseitiges Verhalten des Motors bewirkt. Und wenn das Problem mit geht wenn der Vergaser von rechts nach links umsiedelt (wie von Tschenso berichtet), dann denke ich eher das etwas in die Vergaser nicht stimmt. Hast du die Vergaser schon vernunftig eingeregelt? Leerlaufeinstellung schon gemacht zum beispiel?

Kees

Gerrit, es gibt zwei Zündnocken, daher kann es ein unterschied geben. In diese Link gibt es 4 Artikel wo das ganz gut erklärt wird:
https://vintagebmw.org/peter-ardrons-archive/

rolf

gerritt, du hast 2 Nocken am Fkr....wenn nun die Welle ein bißchen krumm ist hast du eben nicht genau 80 Grad Zündversatz

F.B.

#97
Zitat: "Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das diese 3 grad Unterschied zwischen links und rechts so ein slechtes einseitiges Verhalten des Motors bewirkt"
Es gibt eine offizielle Angabe das der Versatz max. 2° betragen darf.
Ich hatte an meinem R67/2 Gespann über Jahre einen Versatz von 8°, habe das damals ganz genau an der Schwungscheibe vermessen.(ich meine 1° waren 1,93mm, bin mir aber nicht mehr ganz sicher; Thomas weis es höchstwahrscheinlich noch)
Da ist im Fahrverhalten der Maschine nie was zu bemerken gewesen.
Man sah die starke Dopplung der Messpunkte bei der Stroboskopkontrolle. Das Problem war definitiv die Nockenwelle, denn alternative FKR brachten keine Verbesserung.
Das hat mich natürlich nervös gemacht. Als ich die Welle schon, mit ungutem Gefühl, richten wollte sagte mir ein wirklich kompetenter "alter Hase" damals es hätte eine (inoffizielle??) Angabe von BMW gegeben, das bis zu 10° zu tolerieren seien.
So hab ich alles belassen. Nie ein Problem bemerkt, auch bei meinen Ferntouren mit dem Gespann zur die Isle of man und im nächsten Jahr nach Irland nicht.
Inzwischen ist bei dem Motorrad, aus anderen Gründen(12V/ 150W; Halogeneinsatz mit 55/60W Birne etc.), ein Powerdynamo verbaut und das Problem existiert nicht mehr.
Sowohl bei meiner R51/3 (mit 60ccm Motor) als auch bei meiner R60 in Schweden, jeweils mit original Elektrik, ist die "Dopplung" 2-3°. Da merkt man definitiv ebenfalls nichts am Fahrverhalten.  Ich belasse das so.
Das ist natürlich eine unmaßgebliche Einzelmeinung und mir ist klar das die Spezialisten das so nicht akzeptieren können. Soll nur ei Erfahrungsbericht sein.
Aber bei mir reicht es doch immer noch für rund 10.000 Alltags km(mit allen Maschinen zusammen) im Jahr, ohne Probleme.
Gruß
Frank

big-tschenso

Hallo Zusammen,
also, die Nockenwelle hat einen Schlag, wenn ich richtig gemessen habe, der vernachlässigbar ist. Wenn ich den Magnetläufer aufsetzte, bekomme ich das nicht 100 prozentig hin und mit dem Fliehkraftregler aufgesetzt, ist das Ergebnis eben ein Versatz von 4Grad.
Wie gesagt, der rechte Zylinder läuft nicht richtig. Ich habe die Vergaser getauscht, jetzt läuft der Linke nicht richtig. Ergo, müsste es am Vergaser liegen. Ich werde nächste Woche noch was probieren und danach die Vergaser zum Hans schicken. Er schaut sie sich an und probiert diese an seiner Maschine aus. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Danke schon mal im voraus an Hans.
Gruß Tschenso
Wieso hat eigentlich der FKR zwei Nocken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

recht hast du....3° Zündversetz kann man beruhigt vernachlässigern..ich hatte damals c 6°...keine Probleme....den Zündzeitpunkt etwas mitteln (den einen etwas später, den andren damit etwas (!) zu früh....fertig.
Meinen tret oben einfach vergessen,konnte ich nicht korrigieren... PC hat gesponnen
also Gerritt:
du  hast 2 Nocken am FKR....ist die NW nun etwas krumm, hast du eben keine 180°  Zündversatz

rolf

alldieweil du eine 2 Zylinder hast...hätte sie nur einen würde sie wie eine 1 Zylinder laufen das sie nur einen Funken alle 720° bekommt

big-tschenso

des kommt dann daher, das die NE langsamer läuft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Elefantentreiber

Wenn Ihr über "krumm" sprecht, lasst doch mal die Nockenwelle aus dem Spiel.

Die ist in der Regel nicht krumm.

Wenn geht es zu 99% um den Anker des Magnetzünders, dessen Welle bzw. Aufnahme für den Fliehkraftversteller läuft ein oder ist eben krumm.

Runter gefallen oder was auch immer.

Das geht sehr leicht, auch zu richten.

Ne Nockenwelle zu verbiegen......dann habt Ihr ganz andere Sorgen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Wenn ich den Magnetläufer einer Überprüfung unterziehen wollte, auch wegen des Magneten, wem könnte ich den geben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anulu


big-tschenso

Habe ich auch schon gedacht. Der schreibe ich mal an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerrit

Zitat von: rolf am 07 Januar 2022, 11:06:29
alldieweil du eine 2 Zylinder hast...hätte sie nur einen würde sie wie eine 1 Zylinder laufen das sie nur einen Funken alle 720° bekommt

Ich habe eine 2-Zylinder und nur einen Nocken 🙂. Der Funken kommt alle 360° und wird mit einem Verteiler auf links und rechts verteilt.
Also läuft die Welle anscheinend doppelt so schnell bei der R51/2. Oder bin ich jetzt völlig verpeilt 🤔?

rolf

bekomm jetzt nicht die Maschinentypen durcheinander...du hast dann eine 51/2 bzw einen Russen/Chinesen.
Verpeilt....ich fürchte ja....deine hat keinen Blindfunken
Patrick...hast recht...ist mehr umgangssprachlich

F.B.

Bei meinen Boxern kann man Nockenwelle und Magnet nicht trennen, ist als Einheit ausgeführt. ;D Waren Prototypen. 8)
Gruß
Frank

big-tschenso

Aber mal ehrlich, auch wenn ich nicht so fachlich kompetent bin, jetzt ist doch wenigstens hier im Forum was los
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

So Leute,

es geht weiter. Nachdem der Hans nun meine Vergaser getestet hat, haben wir beschlossen, sie zum Rabenbauer zur Reparatur zu geben. Heute habe ich se nun wieder zurück bekommen. Natürlich habe ich se gleich montiert und was meint Ihr denn, war das Ergebnis?
Der Heinrich ist auf den ersten Tritt angesprungen und läuft jetzt auf beiden Zylindern gleichmäßig (warm). Ich freu mich sehr darüber.
Wenn der Heinrich weiter so Vortschritte macht, stelle ich Ihn dieses Jahr am Edersee vor.

Gruß Tschenso

Kees

Gut zu hören. Weisst du auch was genau falsch war an der Vergaser?

big-tschenso

Die waren ausgenudelt. Die haben einen Übermaßschieber eingepasst, durch ausspindeln und dann war noch ein Gewinde von der Luftregulierschraube malad. Hier jetzt auch übermaß drin.
Gruß Tschenso

alt-aber-gut

Guten Morgen Alex
Ich freue mich sehr über die gute Nachricht von dir und das wir gemeinsam nun den Fehler isolieren und korrigieren konnten. Jetzt brauchen wir nur noch schönes & trockenes Wetter mit etwas angenehmeren Temperaturen damit du nun auch auf der Strasse deinen technischen Sieg auskosten kannst. Gute Fahrt und auf ein möglichst baldiges Treffen wenn das wieder möglich wird. Liebe Grüße an dich, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

big-tschenso

Hallo Hans,

Jens ist richtig  ;D

alt-aber-gut

Da hat der Heiko aber voll Recht.
Es ging hier um den Kollegen Jens. Fehler passieren wenn man nicht konzentriert genug arbeitet oder die Gedanken irgendwo anders hat. Soll nicht wieder vorkommen. Euch allen nur das Beste, liebe Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

big-tschenso

Sodele Leute, ich bins wieder,
heute habe ich nicht wirklich Lust gehabt zum Arbeiten und daher habe ich mich um den Heinrich gekümmert.
Ich habe die Vergaser beim Rabenbauer zur Überholung gehabt. Heute habe ich mal alles auf Grundeinstellung gemacht. Der Heinrich läuft, wenn er warm ist, schön ruhig, aber eben immer noch nicht richtig, auf dem rechten Zylinder. Der macht einfach nicht richtig mit und ist daher kälter. Also habe ich noch Mal die Vergaser getauscht und siehe da, das Problem wandert mit. Da muss doch mit dem Vergaser was im Argen sein, aber was? Habt Ihr noch ne Idee?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Hallo Leute,
lasst mich nicht alleine  :'(  :'(  :'(

Elefantentreiber

Ich bin da so ein wenig zwiegespalten.

Wenn Du Nebenluft wegen einem evtl. verzogenen Flansch ausschließen kannst,

dann kann ich mir nur vorstellen das der Vergaser noch gar nicht richtig eingestellt war.

Wenn der ohnehin noch gar nicht richtig mitläuft weil noch gar nichts eingestellt ist, dann wandert
natürlich auch der Fehler mit.

Läuft der Motor dann wirklich synchron auf beiden Zylindern im Standgas?

Früher hat man gerne dazu einen Kerzenstecker abgezogen (andere Kerze rein gesteckt) und dann den anderen Vergaser so eingestellt das der Motor gerade eben so weiter lief.

Dann die andere Seite, wenn dann beide Kerzen wieder angekoppelt sind, läuft der Motor sehr sauber auf beiden Seiten.

Dann auch ziemlich sicher auf beiden Seiten gleich warm.


Zitat von: big-tschenso am 02 August 2022, 11:19:27Hallo Leute,
lasst mich nicht alleine  :'(  :'(  :'(
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche