Identifikation von nicht korrekten Bauteilen an meiner R67/2

Begonnen von Strizi, 11 Januar 2026, 15:28:56

« vorheriges - nächstes »

Strizi

Liebe Freunde des alten Boxers.

Viele Boxer, welche auf dem Markt erhältlich sind, sind Bastelbuden. Meine gehört da definitiv auch dazu. ;D

Ich schraube jeden Winter daran rum und finde immer neues Unheil. Ein Vorhaben der nächsten Zeit ist, die  Maschine Schritt für Schritt in einen adäquaten Originalzustand zu versetzen. Da mir selbst die Expertise für eine Beurteilung der Originalität fehlt, wollte ich euch in diesem Beitrag um Hilfe bitten. :)

Schreibt einfach rein, was euch auffällt. Sollten mehr Fotos gewünscht werden, einfach melden.
So könnte ich eine Liste erstellen, welche ich schrittweise abarbeiten kann.

Folgendes kann ich sagen:

Motor und Getriebe wurden bereits revidiert und sind jetzt in einem guten Zustand.
https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=2240.msg18633#msg18633

Das Motorrad gehörte einem Weltenbummler, welcher damit lange Zeit unterwegs war. Dementsprechend wurde dem Material nicht besonders Sorge getragen und immer nur notdürftig repariert.

Für eure Fachkundigen Antworten bedanke ich mich schon jetzt. :)

Gruss Strizi
Gruss Nicolas

Kees

Ich bin sicher keine 50-54 Experte, also nur was mir auffält.

Die rote Farbe der Tank natürlich.
Die Batterie ist echt schrecklich!
Linierung am vordere Schutzblech.
Öleinfullschraube am Getriebe
Die weisse Rand an die Handgriffgummi's
Vollnaben, Scheinwerfer und Hinterradleuchte stimmen nur als das Baujahr 1954 ist.
Hintere Felge, Borrani? Das stimmt sicher nicht.
Extra Kontolleuchte in die Lampe gehört da nicht.
Soziusfussraste ist kein BMW Teil.

Na ja, so schlimm ist die nicht.

Strizi

Hoi Kees

Danke für deine Einschätzung.
Das Baujahr ist in der Tat 1954. Also stimmen die Naben und die Leuchten glücklicherweise.
Die Batterie ist durch eine schwarze Blitz ersetzt.

Ich vermute, der Tank ist eine Billigkopie aus Indien.

Gruss Nicolas
Gruss Nicolas

omenerer

Lenkerhalter. Verlegung der des Kabelbaums unterhalb des Lenkkopfes.

motoclub

Ich weiß gar nicht, was Du hast - das Motorrad steht doch ganz gut da! Viele der für Modell 1954 typischen Details sind dran. Viele details sind Deinen Fotos aber nicht eindeutig zu entnehmen.

Wenn Du mehr Originalität willst, dann kann man ja Schritt für Schritt nachbessern.

Mir fallen noch die Schlauchschellen an den Gummibälgen auf - sehr praktisch, aber original waren dort sog. 'Beru-Binder' verbaut. Schwierig zu finden ... Die Gasarmatur scheint eine spätere zu sein, Schwingenmodelle oder /5. Zudem sind (fast?) alle Verschraubungen mal erneuert worden, SW14 war bei M8 üblich, und meist phosphatierte Schrauben, nicht verzinkt.
Der Tank ist nach allem, was man sehen kann, möglicherweise original und wurde mal repariert.

*Werbeblock*
Antworten auf viele Deiner Fragen bekommst Du hier: https://andy-schwietzer.de/buchangebote/#
Nach unten scrollen und bei 'Band 5' näher hinschauen  ;)
Viele Grüße
Thomas

Strizi

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Es scheint, als stehe es besser um die R67/2 als gedacht.
Dass sie relativ komplett ist motiviert, sie noch ein wenig schöner herzurichten.

Ich dachte dabei an das Lackieren des Rohrrahmens, der Lampe, der Gabel und des vorderen Schutzblechs.
Gruss Nicolas

Staufacher1

Hallo
Bei den "Griffgummis" mit den weissen Umrandungen handelt es sich meines Erachtens um Orginal Teile.
Ich selber besitze einige alte Boxer R51/3 und R50 sowie Einzylinder R25 und R26 mit genau diesen Griffen.
Auch bei einigen Griffeinheiten von Teilemärkten die ich gekauft habe und bei anderen alten BMW's in der Schweiz habe ich diese Griffe schon gesehen.
Ich finde die weissen Ringe an diesen Griffgummis (es handelt sich eher um Kunststoff da ziemlich hart)passen auch sehr gut zu den Linierungen.

Grüsse aus der Schweiz
Roli

Heiko

Dann war es eventuell eine Sonderausstattung für die Schweiz oder Zubehör. In D gab es diese nicht serienmäßig und nicht auf Wunsch ab Werk.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

BMW hat immer Magura Griffe genommen. Und die kenne ich nur in Schwarz. Auch noch nie zeitgenoschisse Bilder gesehen mit diese weisse Ringe.
Aber vielleicht kannst du da etwas anderes zeigen?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche