Pulverbeschichtung oder Lack?

Begonnen von befindlichkeit, 16 Oktober 2025, 09:20:28

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Hallo aus Berlin!

Ich habe gerade meinen R25/2-Rahmen und ein paar andere Teile neu lackiert, selber, in der Garage, nach allen Regeln die es zur der nicht so gut ausgestatteten Garage gibt. Erst den ganzen Rahmen abgeschliffen, dann Epoxi-Grundierung, 1K Schwarz, schleifen-schleifen-schleifen, 2K-Klarlack, schleifen, polieren. Da kann man sagen was man will, ich denke es wird gut genug für mein Stadtrenner. Aber so viel Arbeit!

Nun überlege ich fürs nächste Projekt einfach einen Rahmen zum Sandstralen und gleich danach Pulverbeschichtigen. Fertig.

Was spricht eigentlich dagegen?

51Chop

Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Hans-Joachim

Es gibt Stellen, da kommt man mit schleifen gar nicht ran. Hatte meinen 25/3 Rahmen auch zum Sandstrahlen
und dann beschichten lassen. Ist super  :kaffee:

hodima

Pulverbeschichtung ist sehr beliebt

hat aber einen Nachteil
die Beschichtung ist sehr hart
durch Bewegung der Rahmenrohre kann die Beschichtung reißen
dann kann unbemerkt Wasser eindringen und der Rost kommt

es wird sicher eine Reihe guter Erfahrungen geben, dennoch,
mir wäre da Risiko zu hoch

Gruß
H-D

alt-aber-gut

Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Unterwanderung von Feuchtigkeit per Haarrissen und in Folge unsichtbare Korrosion sind ein wichtiges und relevantes Thema auch für die Sicherheit. Wenn hier an tragenden Teilen Reparaturen durchgeführt werden müssen ist der Aufwand recht erheblich. Das restlose Entfernen der festgebrannten Pulverbeschichtung ist nicht so einfach und oft auch noch teuer dazu weil eben zeitaufwändig.
Gute Vorbereitung/Entfettung der metallischen Oberflächen, Grundierung sowie eine hochwertige Lackierung sind aus meiner Sicht der Dinge die bessere Option. Grüße, *****
La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Q-Michael

mit den Jahren wird die schwarze Pulverbeschichtung irgendwie grau.
Es wird nur noch lakiert und fertig

motoclub

Meine R60/2 ist vor > 30 Jahren beschichtet worden. Das ist fest, da rostet nix und grau wird es auch nicht.

Die Beschichtung der frühen Jahre, die abplatzte und dann rostigen Untergrund freilegte (siehe Gartenstühle ...) gehört seit Jahrzehnten der Vergangenheit an. Das Zeug hält heute sehr gut, glänzt wie Nasslack und ist resistent gegen Umwelteinflüsse.

Aber: Das ist nicht original. Wer es wirklich gut möchte, kommt um eine Nasslackierung nicht drumrum.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, ich liebe die Widerstandsfähigkeit von Pulverlack - und es geht sehr einfach, gerade bei Rahmen, Ständer, Fußrasten etc. Mache ich aber nur bei Nachkrieg, bei Vorkrieg bevorzuge ich die Nasslackierung wegen original.
Viele Grüße
Thomas

Guzzi Fuzzi

Pulverbeschichten tut man Gartenstühle.
Sandstahlen grundieren lackieren tut man bei einer guten Restaurierung.
Servus aus Bayern

Heiko

Jeder wie er mag... Einer pulvert und der andere lackiert, aber dafür sieht die Karre dann oft an anderen Ecken Kacke aus.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

Oh danke. Dann sehen meine Motorraeder kacke aus. Na ja, dann weiss ich das jetzt.

Das war natürlich ein Witz. Ich bin da ganz bei Thomas, Pulverbeschichten kann heutzutage ganz gut sein, da sieht man echt oder fast kein Unterschied mehr und sehr haltbar ist es auch. Meine Motorräder haben pulverbeschichtete Rahmen und noch so ein paar Teile. Beim R25 habe ich es jedoch nochmals machen lassen. Die erste Ausfuhrung war echt Kacke und als ich nach zig Jahre endlich dazu kam das Motorrad neu auf zu bauen war ich sehr entauscht darüber.

Heiko

So war das nicht gemeint Kees! Der eine pulvert eben und der andere lackiert, gibt aber in jedem Lager dann andere Dinge die nicht ideal sind in dem Augen des Anderen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Elefantentreiber

Ich lasse seit sehr vielen Jahren pulvern, und bin damit bestens zufrieden.

Mein Gespann ist jetzt seit 26 Jahren und 158 Tkm zusammen mit unterwegs und ich habe keine Probleme mit der Beschichtung.

Die R68 habe ich in glänzend Beschichten lassen, das kommt dem Glanzgrad der "50er" Jahre sehr nah.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Rahmen und Anbauteile werden pulverbeschichtet, Tank, Lampe und Schutzbleche werden lackiert.
Gruß Jörg

ulrich6027

Es ist schön zu hören, das ihr mit dem Pulvern mehr Glück habt. Meine R27 habe ich mitte der 90er Jahre pulvern lassen. Ich habe zahlreiche Risse in der Beschichtung. z.B.an den Klemmfäusten für die Achsen oder an den befestigungen für die Stoßdämpfer. Imgrund überall wo Druck oder Spannung drauf ist platzt der Kunststoff ab :kotz: Es kann natürlich ein Einzelfall sein.

Alter Schrauber

Zitat von: ulrich6027 am 21 Oktober 2025, 16:44:52Es ist schön zu hören, das ihr mit dem Pulvern mehr Glück habt. Meine R27 habe ich mitte der 90er Jahre pulvern lassen. Ich habe zahlreiche Risse in der Beschichtung. z.B.an den Klemmfäusten für die Achsen oder an den befestigungen für die Stoßdämpfer. Imgrund überall wo Druck oder Spannung drauf ist platzt der Kunststoff ab :kotz: Es kann natürlich ein Einzelfall sein.

Das will ich dir gerne glauben. Zu der Zeit begann sich die Pulverbeschichtung als Alternative zur Lackierung erst so langsam zu etablieren. Aus der  Zeit  sind mir einige negative Erfahrungen bekannt. Das ist zum Glück heutzutage nicht mehr der Fall. Es ist aber immer, genau wie bei einer guten Lackierung, die Vorarbeit entscheidend.
Gruß Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche