Ventilfeder-Einbau

Begonnen von CowBoy, 05 Dezember 2021, 23:59:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen stieß ich auf den Hinweis im WHB zur Einbaulage der Ventilfedern.
Heute habe ich die Köpfe noch mal runtergenommen und die Federn angeschaut.
Wo ist da jetzt die Seite mit dem engen Windungsabstand????




Elefantentreiber

Das ist normalerweise die Seite wo die Beschriftung oder Farbmarkierung ist.

Vergleichen der Federrate und angleichen der schwächsten Federn an die stärkste
durch unterlegen von Scheiben ist kein Fehler.

Bei R68/69 und S der Regelfall kann es bei den Touringmotoren auch Sinnvoll sein.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

So mal in vorbeilaufen würde ich sagen die rechte Seite hat eine engere Wicklung als die linke.

CowBoy

Update!

hier wurde jetzt nicht so wirklich eine Einbaurichtung aufgezeigt...
Also bin ich heute in die Edelschmiede und hab die Teile auf die Werkbank gelegt und die Eingangsfrage gestellt.
Es kam ein mildes Lächeln: progressiv gewickelte Federn sind seit Jahrzehnten neu nicht mehr zu kaufen.

Die Einbaulage ist egal!!!

Wieder was gelernt!

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche