R69S Kolbenkippen

Begonnen von R67treiber, 20 Juli 2020, 08:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo Gemeinde,

ich möchte dieses Jahr meinen kippelnden Kolben (bzw den von meiner R69S ...) wechseln und hätte da mal vorab eine Frage. Ich hab den Zylinder noch nicht abgemacht, weiss somit noch nicht, was ich da finden werde.

Ich gehe mal von 2 möglichen Szenarien aus:  Zylinderwand nicht sonders beschädigt und es reicht neu hohnen. Würde dann ein neuer Kolben (selbes Mass) reichen?

Wenn ich auf das nächste Übermaß muss, sollte ich dann gleich beide Zylinder machen, sodass beide Zylinder das gleiche Maß haben?

Der Motor hat insgesamt seit der Restaurierung vielleicht 2-3k Km drauf. Mir ist eben beim Einfahren der rechte Zylinder überhitzt.

Was meint ihr

Danke und Gruss
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto



CowBoy

Die Fragen kannst Du Dir an sich leicht selbst beantworten. Was führt zu Kolbenkippen? Zu viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder.
Was macht Honen? Materialabtrag. Wird das Spiel dadurch wieder kleiner? Nein im Gegenteil. Was wird dann nach dem Honen also hinsichtlich des Kippens besser?
Garnichts.

Unterschiedliche Kolbenmaße in einem Motor: Was sagt die Literatur zu Kolben? Maximaler Gewichtsunterschied 5gr.
Ob 0-Maß- und Aufmaßkolben wohl das gleiche Gewicht haben?
Aufmaßkolben haben einen größeren Durchmesser. Der Hubraum ändert sich und somit auch das Verdichtungsverhältniss.
Ob das Klug ist, in einem Motor unterschiedliche Gewichts- und Verdichtungsverhältnisse zu haben?

Naja, bei einem Russenkrad, was in der Taiga eine Schaden hat, nur ein Kolben verfügbar ist und bis in die nächste größere Ansiedlung gefahren werden MUSS,
könnte man das machen...

Aber willst Du so eine Diva wie eine 69S wirklich wegen ein paar hundert Euro verpfuschen?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche