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BMW Boxerforum

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Autor Thema: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail  (Gelesen 3200 mal)

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motoclub

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BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« am: 09 Oktober 2019, 10:31:44 »

Liebe Hobbyfreunde,

in den letzten 2 1/2 Jahren habe ich während der Restaurierung meiner R68 eine ganze Reihe von Detail-Informationen zu den Geradweg-Boxern R51/2 bis R68 zusammengetragen. Was als Werkstatt-Notizen begann, wurde schnell eine Kladde und in Zusammenarbeit mit zwei Freunden, die eine Menge Inhalt, Know-How und Fotos beitragen konnten, ist schlussendlich ein Manuskript daraus geworden. Dieses habe ich meinem Freund Andy Schwietzer gezeigt, der gern unseren Weg zu Ende gehen wollte und aus dem Manuskript ein Buch gemacht hat.

Nun ist es fertig, und ich freue mich, dies heute an dieser Stelle vorstellen zu dürfen.

Was wir (Elmar Schmelz, Peter Bohn und Thomas Welzel) gemacht haben, sind im Kern zwei Antworten zu geben:

- Wie genau war dieses oder jenes Detail im Original? Was auf den ersten Blick trivial klingt ("es gibt doch genug Bilder im Netz, da sieht man doch, wie es im Original war!"), ist, wenn man sich auf Detail- Ebene begibt, doch eher nicht so einfach. Vor unserer Recherche wusste ich z.B. nicht, dass die Streuscheibe des Scheinwerfers bis Sept. 1953 anders ausgeführt ist als beim Modell 1954, und dass es für die Niederlande eine besondere Streuscheibe gibt. Oder dass der Schalthebel der R68 um 3cm kürzer ist als bei den Tourenmodellen, und dass das Gehäuse des Zündhebels bei R68 (aus gutem Grund!) anders bearbeitet ist als bei R51/2 - um nur drei Beispiele zu nennen. Jedes sichtbare Teil ist in der Ausführung dokumentiert und beschrieben. (btw: niemand behauptet, dass das Motorrad auch mit einer anderen Streuscheibe gut fahren kann. Trotzdem möchten es viele Oldtimer-Fans genau wissen!).

- Wie ist eine Baugruppe technisch aufgebaut, wie funktioniert das im Zusammenspiel und wie wird es repariert? Einige Details werden in den "1000 Tricks" beschrieben, aber wer mit H.J. Mai's 'BMW-Bibel' schon einmal gearbeitet hat, weiß, dass viele Fragen, gerade bei R51/2 bis R68, offen bleiben. Wir haben versucht, diese Fragen umfassend zu beantworten.

Damit das alles nicht ganz so trocken rüberkommt, haben wir noch einige spannende Geschichten rund um Motorräder und die 'Windgesichter' eingebaut. Mehr als 450 Fotos illustrieren den Text - die allermeisten davon sind bislang unveröffentlichte Fotos, viele auch zeitgenössisch.

Wir sind ein bisschen stolz, dass wir uns in die Reihe der BMW-Publikationen von Andy Schwietzer und Helmut Heusler (die wir sehr schätzen) einreihen durften, und sind auf Feedback, positiv wie negativ, gespannt!

Wer Interesse hat, kann unter www.andy-schwietzer.de das Buch bestellen, es ist ab sofort verfügbar!

Viele Grüße,
Thomas
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Viele Grüße
Thomas

BMW Boxerforum

BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« am: 09 Oktober 2019, 10:31:44 »


Elefantentreiber

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2019, 11:14:12 »

Wer sich das Buch erst ansehen möchte, ich habe eine Handvoll Exemplare mit zur Veterama.

Freigelände 7 Stand 703

Meines Wissens nach dürfte ich der einzige in Mannheim mit diesem Buch sein.
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Micha

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2019, 21:27:24 »

So, das habt ihr jetzt davon...

Habe mir also am Freitag in Mannheim dieses, meiner Meinung nach, sehr empfehlenswerte Buch gekauft und finde es wirklich gut, hätte ich nur früher haben müssen.

Vermutlich ist das jetzt hier der falsche Thread aber ich hoffe halt hier auf die richtigen Antworten.

Bezüglich der Satteldecken werden im Buch Pagusa und SFS als Hersteller genannt, Denfeld dagegen nicht, ist Denfeld hinsichtlich Originalität also nicht korrekt?

Bei den Zubehörteilen gab es keinen Hinweis auf Behördentachos mit Tageskilometerzähler, habe sowohl jüngst bei Ebay als auch in Mannheim auf der Veterama mehrere Exemplare mit Skala bis 160 km/h und Wegdrehzahl 0,95 gesehen die ich dann der R51/3 zugeordnet hätte. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Micha
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motoclub

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #3 am: 17 Oktober 2019, 11:40:34 »

Hallo Micha,

danke für Dein Feedback, und klar, ab und zu schaue ich hier mal rein und dann nehme ich Fragen und Anregungen gern auf. Ich wüsste keinen besseren Platz, um Feedback zu geben!

- Ich habe noch einmal alle Quellen durchgesehen, es gibt keinen Hinweis darauf, dass BMW für die Telegabelmodelle 1950 bis 1955 Denfeld als Lieferant für Satteldecken verwendet hat (nicht einmal bei Vorserienmodellen taucht diese decke auf). Selbstverständlich kann man heute eine Decke von Denfeld montieren.
- Die Tachos kamen (bis auf Ausnahmen bei der R67/3) von Veigel. Alle uns zugänglichen Quellen kennen keinen Veigel-Tacho mit Tageskilometerzähler. Der erste Einsatz dieses Instrumentes bei BMW waren die Vollschwingen-Modelle für USA mit Tacho von VDO (die haben Veigel übernommen) und mph-Skala (ich hatte mal eine R50US die hatte einen solchen Tacho). Natürlich kann man so einen Tacho auf W=0,95 umbauen, und mit einem (modifizierten) Veigel-Ziffernblatt versehen. Hast Du ein Bild von dem Tacho, den Du in Mannheim gesehen hast? Ich war auch da, habe die aber verpasst.

Hoffe das hilft. Eines muss immer klar sein: die Motorräder sind heute 65 Jahre alt und älter. Primärquellen werden rar, und wer sich auf so ein Buchprojekt einlässt, muss sorgfältig recherchieren, einen Absolutheitsanspruch gibt es allerdings nicht: wir können z.B. belegen, dass es Satteldecken von SFS und Pagusa gegeben hat. Wie sollten wir belegen können, dass es nicht ein einzelnes Motorrad gab, welches 1953 (mehr als 10 Jahre vor meiner Geburt...) gebaut wurde, eine solche Decke hatte und 1958 nach einem Unfall mit Totalschaden verschrottet wurde? Dieser Nachweis ist unmöglich. Wenn man sich aber 20 oder 30 intensiv mit einer Thematik beschäftigt, und ein Beleg für einen bestimmten Sachverhalt nie erbracht werden konnte, dann liegt die Vermutung nahe, dass es so wie beobachtet war.

Gruß in die alte Heimat nach Osnabrück!
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Viele Grüße
Thomas

Alexander

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #4 am: 17 Oktober 2019, 20:22:45 »

Hallo , darf gleich fragen , welchen Tacho die R67/3 dann hatte ?
Nach deinen oben zu lesenden Ausführungen hatte sie demnach keinen Tacho von Veigel .
Ich habe eine R67/3 und die hatte als ich sie in den 90zigern kaufte , einen 160km/h Veigel in der Lampe .
Gruß Alexander
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Bin recht bescheiden

Micha

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #5 am: 17 Oktober 2019, 21:42:17 »

Hallo Thomas,

bitte meine Fragen keinesfalls als Kritik auffassen. Mitnichten möchte ich unterstellen, dass du/ihr nicht richtig recherchiert hättet und es ist völlig klar, dass viele Informationen zusammengetragen und kombiniert werden müssen und es darüberhinaus noch viel mehr geben wird.

Ich bin aber halt auch so ein kleiner Originalitätsfetischist und für mich war z.B. Pagusa eher immer zweite Wahl (weil auch günstiger als Denfeld…). Nebenbei, habe im Frühjahr noch bei Pagusa selber Ersatzteile für einen Soziussitz gekauft, sehr angenehme Leute und preislich gegenüber den üblichen Verdächtigen vorteilhaft.

Auch dass der Scheinwerfer der Boxer ebenfalls die Delle des R25/3-Gehäuses hat wusste ich halt nicht, da habe ich dann die "falschen" Teile gekauft.
War felsenfest davon überzeugt:
Mit Delle für Einzylinder, ohne für Delle Boxer ...denkste.

Wie zuvor schon mal geschrieben, das Buch hätte ich früher haben müssen. Über solche Dinge kann ich mich dann schon ein wenig ärgern. Deswegen schlafe ich aber auch nicht schlechter und es hält mich aber auch andererseits nicht davon ab z.B. Edelstahlspeichen und -schrauben zu verwenden.

Zu den Tachos:
Habe mir tatsächlich vor zwei Jahren einen R26/R27-Behördentacho mit Tageskilometerzähler auf 160km/h Skala, Wegdrehzahl 0,95 und passendes Tachoblatt umbauen lassen. Einfach weil ich gerne sehe wie weit ich seit dem letzten Tanken gekommen bin ohne mir etwas merken zu müssen.
Dann lese ich bei den Ebay-Kleinanzeigen Ende September etwas vor einer R51/3 mit "...diversem zeitgenössischem Zubehör u.a. einem Tacho mit Tageskilometerzähler...". Bei Ebay selber wurde kurz drauf einer versteigert (siehe Bilder), leider ist keine Jahreszahl gestempelt.
Und auf der Veterama habe ich auch noch einen gesehen aber nicht mehr genauer angeschaut...

Kann mir gerade nicht vorstellen, dass das alles Umbauten sind aber wer weiß.

So genug für heute

Viele Grüße aus OS!

Micha
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Micha

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #6 am: 17 Oktober 2019, 22:05:55 »

Einen habe ich noch:

Hier ein Bild des Einzylindertachos nach dem Umbau für die 51/3 in Veigel-Optik:
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rolf

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #7 am: 17 Oktober 2019, 23:15:34 »

alle mit 100m Angabe sind Nachbauten
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MUC

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #8 am: 18 Oktober 2019, 12:26:29 »

Tja Micha, dann geht es Dir wie mir. Für mich waren Tacho mit Delle immer nur für die R25/3. Die R51/3 der letzten Serie kenne ich nur mit dem Scheinwerfer der R50 - 69S, also ohne Delle. So habe ich schon einige gesehen, original und restauriert.
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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #9 am: 18 Oktober 2019, 14:02:53 »

Tja Micha, dann geht es Dir wie mir. Für mich waren Lampe mit Delle immer nur für die R25/3. Die R51/3 der letzten Serie kenne ich nur mit dem Scheinwerfer der R50 - 69S, also ohne Delle. So habe ich schon einige gesehen, original und restauriert.
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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #10 am: 18 Oktober 2019, 14:06:55 »

Heute ist der Wurm drin  :)

Natürlich Lampentopf mit Delle und nicht Tacho mit Delle  ;)
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Günter

F.B.

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #11 am: 18 Oktober 2019, 20:59:02 »

Es finden sich immer wieder Varianten.
So habe ich eine unrestaurierte R51/3 die vor ca. 10-12jahren aus Frankreich zurückgekommen ist.
Davor hat sie bei der franz. Feuerwehr "Dienst getan".
Die ist nun z.B. mit einem definitiv uralten Denfeld Sattel ausgestattet.
Daneben hat sie eine uralte völlig untypische Linierung des hinteren Kotflügels. Das hat so auch noch nie jemand gesehen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit aber beides nicht original.
Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 18 Oktober 2019, 21:01:25 von F.B. »
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Micha

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rolf

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #13 am: 20 Oktober 2019, 18:14:12 »

Ich verweise auf Antwort 7 ;D
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Micha

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Re: BMW Boxer 1950 bis 1955 im Detail
« Antwort #14 am: 20 Oktober 2019, 22:42:39 »

Hallo Rolf,

deine Anmerkung zum Thema hatte ich gesehen. Mich wundert nur die momentane Häufigkeit dieser Sichtungen.

Definier doch bitte mal "Nachbauten".

Ich hätte "Nachbau" als das bezeichnet was man heutzutage für um die 70€ aus indischer o.ä. Fertigung bekommen kann...

Und gab es denn dann auch überhaupt für die alten Telegabelboxer Tachos mit Tageskilometerzähler ohne 100m Angabe?

Gib doch etwas von deinem Wissen preis, mich interessiert das einfach.

Viele Grüße

Micha
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