Ölfilter am /2 Boxer

Begonnen von wimitz, 03 März 2019, 22:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Wilhelm

Hallo Bernd,
wie weit ist es denn mit deinem Filter? Ich habe jetzt leider schon die Bestellung an rrc Tuning gesendet. Das Konsept ist ja fast das von Dir bzw. von Hommes.  Schön finde ich bei dem rrc Filter das die Patronen von unten eingeschraubt werden und man nicht die Saugkappen einzeln hat. Ich kann mir vorstellen das das einfacher zu montieren ist. Wenn das Filterpacket kommt werde ich Bilder einstellen. Man kann sicher auch daran noch verbesserungen finden. Es sind ja noch mehr Motoren auszurüssten.



alt-aber-gut

Zitat von: berndr253 am 11 April 2021, 13:13:49
Wenns hier Interesse an diesem Ölfilter besteht - bitte denkt an eine mögliche Sammelbestellung so dass die Stückkosten vielleicht ein wenig niedriger werden könnten.

Grusz

Bernd

Hallo Bernd,
wenn es eine Sammelbestellung geben sollte, dann wäre ich mit zwei Einheiten definitiv dabei. Es ist noch nicht unbedingt eilig, aber das wäre dann schon einmal ein gute Basis für noch andere Interessenten um sich dem anzuschließen. Grüße und noch einen geruhsamen Sonntag, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

ulrich6027

Ich fände es interessant, ob die Dinger auch in die Einzylinder passen. Die Runden Filtersiebe sind bei meinen R26, R27 und R60/2 gleich.

herculestom

ZitatWenn das Filterpacket kommt werde ich Bilder einstellen

Wilhelm,
noch cooler wäre es, wenn Du das Ding mal messtechnisch unter die Lupe nimmst und im Forum die Abmessungen einstellst. Wenn das Ding schon einmal auf der Werkbank liegt, schau bitte mal, um welche Ersatzfilter es sich handelt.

Bernd,
die Idee mit der Sammelbestellung und einer eventuellen Preisreduktion hat was. Ich wäre mit einer Einheit dabei, würde aber vorschlagen, dass Wilhelm erst mal misst. Mit Hans sind wir dann schon bei 3 Einheiten.
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Angenommen, die passen von den Maßen her in die 2 Liter Alu Ölwanne, dann wäre ich bei einer Sammelbestellung auch dabei.
Und bald schon kippt das Thema dann hin zur Ölfrage...... ??? ;D ;)
Ich freu mich schon  ;D
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

quote]Ölfrage...... ??? ;D ;)[/quote]

dann koennen wir endlich die Vorteile eines synthetischen Öls nutzen.  8)
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Ich frag den Anbieter einfach mal an ob es einen "Mengenrabatt" gibt und wenn ja, wie sich der darstellt.

Bernd

berndr253

Anfrage ist draussen

Bernd

wimitz

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Preisnachlass bestätigt.
Alles weitere bitte auf Basis PM

LG

Bernd

Alexander

Ist das dann Saugseite ?
Bin recht bescheiden

berndr253

Jawohl - saugseitig. Und das wurde auch bereits mehrfach im Forum diskutiert ob das sinnvoll ist oder nicht.
Funktioniert auch bei den Einzylindern - allerdings mit modifiziertem Ansauggehäuse

Grusz

Bernd

berndr253

Stand der Forianer die an einer Sammelbestellung interessiert sind bzw. schon verbindlich zugesagt haben:

Ulrich60231       2  (1 mal Boxer und 1 mal Einzylinder)
BerndR253   1   
Elefantentreiber   2   
Jörg                  1   
Wimitz           1   
Herculestom   1   
Alt-aber-gut   2   
Hans Otte           2   
Tschenso           1   

Sind in der Summe 13 Stück - werde bis Ende der laufenden Woche noch warten - dann mach ich den "Sack zu" und schicke euch die Infos bezüglich der Zahlungen.

Grusz

Bernd

Wilhelm

#133
So der Filter von RRC Tunning ist gekommen. Gute Fräsarbeit. Alles ist aus einem Stück. Gefallen tun mir die nach unten abnehmbaren Filterelemente. Sie sind mit einer M8 Sechskantschraube 10mm lang in das Ansaugrohr geschraubt. Die Ölführungen im Alu Frästeil sind mit M8 Blindstofen 3x verschlossen. Der Filter wird mit allen Teilen zum Einbau geliefert.
Die Filterelemente sind die gleichen wie die der Firma Hommes. 47 x 36 mm, Innen mit zwei 12 mm Öffnungen welche mit zwei Lippendichtringen im Filter abgedichtet werden. Solider Aufbau. Hier kann nichts rutschen oder herausfallen. Die originale Ölwanne passt sauber darüber. Anbei noch ein paar Fotos. Der Filter ist preislich eher hoch anzusetzen. 142,02€ habe ich dafür bezahlt. Die Filtereinsätze sind dabei. Einzeln kostet das Paar bei RRC 11,60€
So und nun ein paar Bilder.

Wilhelm

Hier noch die Einbausituation. Diese hatte ja auch der Patrik schon beschrieben. Die Ölwanne habe ich mal neben auf den Motorblock gehalten.Siehe letztes Bild.  Man kann dabei sehen das die Schrauben welche die Filterelemente halten  sich nicht nach unten entfernen können. Sie werden von der Wanne gehalten falls man sie nicht fest genug angezogen hatte. Der Bolzen in den Filtern ist aus Stahl. Der Körper des Filters ist aus Aluminium. So ich hoffe alles dazu berichtet zu haben. Wer noch Fragen hat melden.
Gruß Wilhelm

Wilhelm

Oh ich habe bei Filter und Einsatz Preis die Umsatzsteuer vergessen!!!!
Also Filter 169 Euro  und Filter paar 13,80 Euro.
(ich konnte es nicht mehr im Text ändern.) Sorry

alt-aber-gut

Zitat von: berndr253 am 15 April 2021, 11:49:14
Stand der Forianer die an einer Sammelbestellung interessiert sind bzw. schon verbindlich zugesagt haben:

Ulrich60231       2  (1 mal Boxer und 1 mal Einzylinder)
BerndR253   1   
Elefantentreiber   2   
Jörg                  1   
Wimitz           1   
Herculestom   1   
Alt-aber-gut   2  <-(Zweizylinder Rollenboxer)
Hans Otte           2  <-(Einzylinder R27)
Tschenso           1   

Sind in der Summe 13 Stück - werde bis Ende der laufenden Woche noch warten - dann mach ich den "Sack zu" und schicke euch die Infos bezüglich der Zahlungen.

Grusz

Bernd

Danke Bernd für deine Arbeit mit der Sammelbestellung. Bitte notiere meine Anmerkungen betreffend des passenden Filtertypus nach 1 und 2 Zylindern. Meine Grüße an dich, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

berndr253

OK - Tabelle werd ich aktualisieren und einstellen.
Bitte hier um eure Anschrift/Adressen via pm oder email an mich.

LG

Bernd

Elefantentreiber

Die Filtereinsätze haben die

MEIWA / Honda Nummer 15412-MC-000

sind über den gutsortierten Teilehandel gut zu beziehen.

EAN : 4052752011069

Honda FT 500
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

In der Erstlieferung ist ein Satz Filter ja enthalten ...

Grusz

Bernd

berndr253

Forumsname   Boxer   Einzyl.
Ulrich6023          1           1
BerndR253         1           0
Elefantentreiber   2          0
??? (Jörg)             1          0
Wimitz              1           0
Herculestom      1           0
Alt-aber-gut       2           0
Hans Otte          0           2
Tschenso           1           0

Tabellen einzufügen macht hier keinen Spass

LG
Bernd

motoclub

Zitat von: berndr253 am 11 März 2019, 10:27:48
Moin Patrick,
danke für die Info - mal schauen ob sich das Maß noch von den nachfolgend produzierten Motoren unterscheidet.

Bernd

Der R67/3 Rumpf sollte identisch mit R50 und R60 Gehäusen sein. Bei der R69 und ab Modell 61 (R50/2 bis R69S) gab es dann noch mal ein paar Unterschiede.

Was mich aus Neugier interessiert: Ist beim R67/3 Motor bei den Bolzen um die Ölpumpe drumherum die Schraube oben links verwendet (wie bei allen Baureihen von 1951 bis 1969 AUßER R50 und R60) oder sitzen da unten nur 3 lange M6-Schrauben? Ist nicht so einfach zu erklären, hoffe es ist doch verständlich.
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Da ich weiß was Du meinst, kurz und knapp:

es ist das selber Lagerschild wie R51/3 und R67-67/2.

Also 4 x M6

Zitat von: motoclub am 15 April 2021, 18:43:01
Der R67/3 Rumpf sollte identisch mit R50 und R60 Gehäusen sein. Bei der R69 und ab Modell 61 (R50/2 bis R69S) gab es dann noch mal ein paar Unterschiede.

Was mich aus Neugier interessiert: Ist beim R67/3 Motor bei den Bolzen um die Ölpumpe drumherum die Schraube oben links verwendet (wie bei allen Baureihen von 1951 bis 1969 AUßER R50 und R60) oder sitzen da unten nur 3 lange M6-Schrauben? Ist nicht so einfach zu erklären, hoffe es ist doch verständlich.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Micha

Moin,

169€ ist der reguläre Preis laut Website und nach Abbildung inklusive Filter, habe ich bezüglich Preisnachlass nicht aufgepasst?

Gruß

Micha

berndr253

Vereinbarte Preisnachlässe werde ich hier nicht quantitativ benennen.
Wenn Du Interesse am Kauf hast schick mir eine email, bekommst den Einkaufspreis dann von mir auf entsprechendem Weg zurück.
Möchte bis Ende des Wochenendes das Projekt in die nächste Phase bringen.

Mit bestem Grusz

Bernd

berndr253

Forumsname   Boxer   Einzyl.
Ulrich6023         1       1
BerndR253        1       0
Elefantentreiber   2      0
AlterSchrauber   1      0
Wimitz              1        0
Herculestom      1        0
Alt-Aber-Gut        2        0
Hans Otte         2       2
Tschenso          1       0


Sind in der Summe also 15 Einheiten.

Alt-Aber-Gut - hab Dich schon ein paar mal angeschrieben

Grusz

Bernd

alt-aber-gut


Alt-Aber-Gut - hab Dich schon ein paar mal angeschrieben

Grusz

Bernd


Hallo Bernd,

ich habe dir per PM schon heute Mittag geantwortet. Wenn du mir deine Tel-Nr. gibst, dann kann ich dich gerne nochmals heute Abend anrufen um mögliche Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.
Beste Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

berndr253

Eine pm hab ich nicht bekommen - weder Einzylinder- noch im Boxerforum.
Ich schick Dir via pm nochmal meine Kontaktdaten.
Grusz

Bernd

berndr253

Forumsname   Boxer   Einzyl.
Ulrich6023         1       1
BerndR253        1       0
Elefantentreiber   2      0
AlterSchrauber   1      0
Wimitz              1        0
Herculestom      1        0
Hans Otte         2       2
Tschenso          1       0


berndr253

Forumsname   Boxer   Einzyl.
Ulrich6023         1       1
BerndR253        1       0
Elefantentreiber   2      0
AlterSchrauber   1       0
Wimitz              1       0
Herculestom      1       0
Hans Otte         2       2
Tschenso          1       0
Micha               2       0

Damit wären wir bei insgesamt 15 Einheiten - 12 Gehäuse für den Boxer und 3 für die Einzylinder.
Würde am Montag gerne in die zweite Phase gehen - Kontaktdatenaustausch (Adressen und Bankverbindung), dann mach ich die Bestellung klar.

Schönes Wochenende

Bernd

|

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche