login

BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: welcher Sprit für R50/2 ?  (Gelesen 5773 mal)

rolf

• Veteran
Re: welcher Sprit für R50/2 ?
« Antwort #15 am: 21 August 2009, 23:42:43 »

So jetzt haben wir ein weiteres semantisches Problem,,,was ist klingeln ? Unter Motorenfreaks meint man damit das Geräusch das entsteht wenn der Zündfunke zu früh kommt...wenns Benzin zu niederoktanig ist nennen sie das klopfen... Banausen wie ich meinen mit klingeln "ein metallisches Klingeln"  :) (musikalisch verstanden) das kann an den Ventilen liegen (offiziell "klappern"), an irgendeinem Teil das vibriert (zum Beispiel der nicht festgezogene Kühlstern) oder an deinem nicht mehr ganz einwandfreien Kolben, oder an einer ausgeleierten Pleuelbuchse, oder am Pleuellager, oder es ist motorisches Klingeln (Zündzeitpunkt zu früh - das kann beim Boxer durchaus einseitig sein) ...oder die Stossdämpferhülse scheppert oder der Fliehkraftregler klappert oder - auch immer wieder beliebt - der Tacho oder die Zündschlossabdeckung vibriert.
Ist es drehzahlabhängig ? (in jedem Gang bei gleicher r Drehzahl) oder geschwindigkeitsabhängig (in versch. Gängen bei verschiedenen Drehzahlen ?), wird es bei Last (bergauffahren, beschleunigen) lauter oder leiser ?
Ziemlich sicher NICHT liegts am Benzin. Kannst ja mal probieren: Mit Normal 91 fahren (wobei Du nie weisst ob Du wirklich das bekommst  ;D ) / mit Super 98 fahren. Unterschied ?

Na Rolf....das ist aber nicht mehr kurz und knackig ;D
semantisches Problem...NETT!
Soviel (zum nicht beantwortenes )  Antwortschreiben meinerseits..."was meinst du mit Super?"
bzw. mit "klingeln"?...ich weissja...ich darf ja nicht nachfragen ...ist auch nur interessehalber (und ...leider....notwendig)

Rolf d(ie Zicke)

BMW Boxerforum

Re: welcher Sprit für R50/2 ?
« Antwort #15 am: 21 August 2009, 23:42:43 »

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18