Seitenständer

Begonnen von Alexander, 31 März 2018, 14:25:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Vor vielen Jahren hatte ich so einen selbst zurückklappenden Seitenständer für R51/3-R68 bei einem der größeren einschlägigen Händlern gekauft . Ich weis nicht mehr von welchem .
Dieser hat eine Ständeraufnahme , welche anstelle der vorderen Abstandsbuchse zwischen Rahmen und Motorblock zu sitzen kommt .
Soweit den meisten hier sicher geläufig , jedoch ich bin etwas unsicher , weil die orig. Buchsen sind 9mm breit und das Teil der Ständeraufnahme ist 8mm . Ich möchte das jetzt nicht so anziehen sondern eine 1mm Scheibe mit einlegen .
Ist der Ständer ev. falsch gefertigt , viel das jemandem auch schon mal auf ?
Bin recht bescheiden




Fixu

Obwohl, das Thema etwas älter ist möchte ich doch kurz meine Erfahrung ergänzen. Bei meinem Seitenständer von Meyer für die R51/3 war das gleich. Ich habe dann ein 1mm Aluplättchen unterlegt. Sonst passte der Ständer einwandfrei, ausser das der Hebel zum runterdrücken beim ungebremsten einklappen den Auspuff leicht berührt.

Gruss Fixu

Gerrit

Hallo Fixu,
ist das der Ständer mit der Artikelnummer 9024002 für 125,- €?

Kannst Du bitte mal zwei Bilder einstellen? Eines in Nahaufnahme (Befestigung und Abstand zum Auspuff) und eines das die Maschine zeigt, wie sie mit dem Seitenständer steht?

Vielen Dank im voraus
Gerrit

Fixu

Hallo Gerrit

Ja, das ist genau dieser Ständer. Er wirkt sehr stabil. Den Stand des Motorrades finde ich optimal. Nachteile sind wie erwähnt die 1mm zu dünne Lasche zum anschrauben, sowie das Berühren des Krümmers, bzw. der Krümmerschelle jedenfalls in meinem Fall. Vielleicht liegt's aber auch am Krümmer. Wie du auf dem Foto siehst, habe ich deshalb den Ständer an dieser Stelle leicht ausgefeilt. Erstes Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen. Der Praxistest steht aber noch aus, im Moment ist es mir noch zu salzig draussen ::).

Gruss Fixu

Alexander

#4
Meine Vermutung warum das einen mm zu dünn ist : Weil die haben für die Herstellung Flachstahl in Normabmessung benutzt . 9mm Stärken sind wohl eher nicht im Handel .
Ich hätte den Ausleger eher etwas nachgebogen ?
Bin recht bescheiden

Fixu

Nachbiegen ohne wärmen ging leider nicht.

Gerrit

Hast Du keine Sorge das der linke Vergaser vollläuft oder der linke Zylinderkopf mit Öl wenn Du sie längere Zeit so abstellst?

Fixu

Ne, den Benzinhahn schliesse ich jeweils sowieso frühzeitig. Ob er beim Start etwas mehr raucht wird sich dann zeigen. Das kannte ich bei meiner K75S, welche ab und zu nach dem parken auf dem Seitenständer tüchtig Rauchzeichen gab ;)

Micha

Moin, habe den Ständer seit ca. fünf Jahren an zwei R51/3 montiert und bin damit sehr zufrieden. Das Mopped steht im richtigen Winkel, er klappt sauber ein, ist im eingeklappten Zustand sehr unauffällig, die Aufstandsfläche ist recht groß, um Einsinken zu vermeiden und ja, er schlägt an Krümmerrohr an. Dafür habe ich ein Stück Benzinschlauch über den Ausleger geschoben, das mildert das Klappern. Würde ich immer wieder verbauen , um die eher ätzende Aufbockerei zu reduzieren.

Die reduzierte Stärke des Flacheisens gegenüber der Distanzbuchse habe ich fahrlässigerweise schlichtweg ignoriert. Nach der Diskussion hier mache ich mir wohl noch zwei Scheiben in Millimeterstärke zum Ausgleich.

Gruß

Micha

Micha

Ach ja, und der linke Vergaser neigt zum Tröpfeln wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Deshalb, wie bereits von Fixu zuvor beigetragen, Benzinhahn rechtzeitig schließen....

Räuchern tun sie auch, aber ebenso macht das meine R100RS wenn sie nach dem Stehen auf dem Seitenständer gestanden hat.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche