Fotos, Bilder und ähnliches..

Begonnen von Enzo-met-Strepen, 29 Oktober 2020, 15:26:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

töff-töff

Zitat von: motoclub am 30 November 2020, 18:24:30
Wenn das aber 'normale' Tourenköpfe sind, dann ist eines sciher: Ventildeckel von 68, 69 oder 69S passen da nicht drauf - viel zu lang. Dann sind es Deckel der R50S - die passen auf die Tourenköpfe und haben nur 2 Rippen.

Köpfe sehen für mich aus, wie die "normalen "von der R50, die Deckel werde ich morgen mal nachmessen

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)




F.B.

Vielleicht ist es ja ein 50S Motor? Könnte das nicht sein.
Gruß
Frank

töff-töff

Zitat von: F.B. am 30 November 2020, 21:14:17
Vielleicht ist es ja ein 50S Motor? Könnte das nicht sein.
Gruß
Frank

Hallo Frank, ich denke mal nicht. Dann wären m.E. 26er Bing Vergaser montiert. Bestückt ist der Motor mit 1/24/149, bzw 150 Vergasern, was der Version der R50 entspricht.

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

motoclub

Zitat von: töff-töff am 30 November 2020, 21:52:19
Hallo Frank, ich denke mal nicht. Dann wären m.E. 26er Bing Vergaser montiert. Bestückt ist der Motor mit 1/24/149, bzw 150 Vergasern, was der Version der R50 entspricht.

Gruß, Schorsch

Zitat von: töff-töff am 30 November 2020, 21:52:19
Hallo Frank, ich denke mal nicht. Dann wären m.E. 26er Bing Vergaser montiert. Bestückt ist der Motor mit 1/24/149, bzw 150 Vergasern, was der Version der R50 entspricht.

Gruß, Schorsch

Das ließe sich ja eindeutig anhand der Nummer klären. Ich habe gerade mal nachgesehen - R50S hat tatsächlich die Flanschkrümmer identisch mit R50 und R50/2, keine Steckkrümmer.
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Der 50S Motor ist eigentlich nur ein gepimpter R50/2 mit einigen Detailunterschieden.

S-Nockenwelle, höher verdichtete Kolben und eben die Zyl-Köpfe mit 26er Vergaser.

Bei den Köpfen sind es ein größeres Einlassventil, ein für 26er Vergaser bearbeiteter Einlasskanal,

Zentrierbuchsen für die Vergaser gleich R68/69S und ein anderes Stichmaß für die beiden Stehbolzen der Vergaser.

Deswegen haben so unglaublich viele original Vergaser rein gefeilte Langlöcher, weil schon immer wüst gemischt wurde.




Zitat von: motoclub am 01 Dezember 2020, 08:33:43
Das ließe sich ja eindeutig anhand der Nummer klären. Ich habe gerade mal nachgesehen - R50S hat tatsächlich die Flanschkrümmer identisch mit R50 und R50/2, keine Steckkrümmer.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

ZAGOR - KROATIEN

KROATIEN

töff-töff

Zitat von: töff-töff am 30 November 2020, 21:52:19
Hallo Frank, ich denke mal nicht. Dann wären m.E. 26er Bing Vergaser montiert. Bestückt ist der Motor mit 1/24/149, bzw 150 Vergasern, was der Version der R50 entspricht.

Zitat von: motoclub am 01 Dezember 2020, 08:33:43Das ließe sich ja eindeutig anhand der Nummer klären. Ich habe gerade mal nachgesehen - R50S hat tatsächlich die Flanschkrümmer identisch mit R50 und R50/2, keine Steckkrümmer.
Hallo Thomas, Motorgehäuse-Nummer ist, wie schon zu Anfang beschrieben, des einer 51/3.
Steckkrümmer hatten m.E. nur die R69 und die 69/S, die anderen Schwingenmodelle hatten den Krümmer mit dem Kragen bzw. Flansch, wie sie auch die 51/3 hat

Ich habe heute die Ventildeckel gemessen, die Länge beträgt nur ca. 21,54 mm.
Die von der R69 und 69/S sind jeweils ca. 23,86 mm. Du hast recht, da passt noch ein Elefant durch.
Dankeschön für den Hinweis, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass die von der 50S sein müssen.

@Patrick: Dankeschön auch für die Erklärung der Unterschiede und für die Fotos von den Köpfen. Stichmaß der Bolzenabstände konnte ich auf die Schnelle nicht genau messen, die stehen aber enger zusammen als bei meinen 69 und 69/S Köpfen.
Köpfe sind also auf jeden Fall R50 oder 51/3.

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

töff-töff

Kommastelle verrutscht - sollte natürlich 215,4 mm und  238,6 mm heißen, ging nach dem Abschicken nicht mehr zu editieren. mannomann...

gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

motoclub

Zitat von: töff-töff am 01 Dezember 2020, 16:41:36
...
Steckkrümmer hatten m.E. nur die R69 und die 69/S, die anderen Schwingenmodelle hatten den Krümmer mit dem Kragen bzw. Flansch, wie sie auch die 51/3 hat
...

Das ist korrekt, bezogen auf die Schwingenmodelle, ansonsten hatte die R68 ebenfalls Steckkrümmer. Aber, ich hab's doppelt gecheckt, R50S hat definitiv einen Kragen am Krümmer mit der Überwurfmutter für Zapfenschlüssel.
Viele Grüße
Thomas

Enzo-met-Strepen

denkt an die Fotos... draussen ist der nebel und es ist saukalt.
Enzo

ZAGOR - KROATIEN

Mein Motorrad BMW R51 / 3 ,  1951    es gibt noch viel Arbeit, Grüße aus Kroatien .
KROATIEN

Enzo-met-Strepen

Ich stelle jetzt aus lauter Not mein altes Vincent-Bild ein - das war 1995 (die hat unendlich viel Ärger gemacht; aber ich find sie immer noch schöner als alles andere, was brummt)... meine alten BMW-Bilder sind nicht digitalisiert...
Enzo

töff-töff

wouw, was für ein Traummoped. Vincent C Rapide?

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Enzo-met-Strepen

ein Traummoped... leider konnte sie keiner reparieren... wenn sie lief, dann war es ganz toll; jetzt keine guten Ratschläge es ist vorbei, finito, aus, Schluss. Der Publicity-Berater von Prnce Charles hat sie gekauft....

Die BMW fährt auch schön... es ist ungefähr wie ein alter bugatti im Vergleich zu einem alten porsche. Der Porsche ist, wenn er in ordnung ist,  ein verläßlicher freund. Der Bugatti ist halt ein traum.
Enzo

töff-töff

Verstehe ich gut. Die Vincent zu verkaufen war sicherlich eine Vernunftentscheidung, aber bestimmt nicht leicht.

Bei mir würde die wahrscheinlich heute noch in einer Ecke stehen (und verstauben. :-\ )
Ich kann mich immer so schwer trennen.  :o

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Elefantentreiber

Geht eben doch nix über ne KS
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Elefantentreiber

Ne, Meier Tank`s hat es nie offiziell für Zündapp gegeben.

Das sind meist umgebaute BMWeh Tank´s
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

"Meier" ....
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

Zitat von: Elefantentreiber am 02 Dezember 2020, 22:38:50
Ne, Meier Tank`s hat es nie offiziell für Zündapp gegeben.

Das sind meist umgebaute BMWeh Tank´s

war auch eher eine humoristische Einlage. Sieht schwer nach Hoske aus. ;)
Ich hab Deine schönen Gespanne schon im VFV Forum bewundert

Gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Elefantentreiber

Einige der "späten" Geländegespanne hatten Schorsch Meier Tanks drauf.

Sollen aber allesamt BMW Tank´s gewesen sein die im Werk umgestrickt wurden.

Auch dieser hatte sein vorheriges Leben auf einer Schwinge ...
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

An den Zündapps gut zu sehen, durch den Verbau einzelner ursprünglicher BMW Komponenten gewinnt eben jedes Motorrad.
Wahrscheinlich hätte man so auch die Vincent retten können.
 
Gruß
Frank

Enzo-met-Strepen

Frank,
gut, dass die Vincent Owner in England das nicht lesen können....
Obwohl: Auf dem Vincent-Treffen, das ich 1996 besuchte fiel der Satz: "Hinter jeder Vincent gibt es eine BMW!". Damit war gemeint, dass dann, wenn man wirklich fahren und ankommen wollte, eine BMW die bessere Wahl sei.
Indessen: ich bin damals (mit Sozia) von Münster nach Bayern und zurück auf der Vincent gebraust. Außér Wasser im Scheinwerfer ging alles gut...
Enzo

Brendel

Hallo Enzo,
vor vielen Jahren bin ich dem HRD-Vincent-Owner Club beigetreten in der Hoffnung eine
bezahlbare Vincent zu bekommen.
Musste dieses Vorhaben leider beenden, unbezahlbar.
Gruss
Werner

Enzo-met-Strepen

Da war ich auch (ich war vor ca. 2 jahrennochmal wild entschlossen, eine zu kaufen und bin nochmal eingetreten - nur in Deutschland fand ich niemandem, dem ich wirklich bei der wartung getraut hätte)  - es hat viel freude gemacht, die leute im Club zu treffen... ich wollte aber damit fahren. und es ist wirklich nicht einfach, diesen Zustand zu erreichen So ein Motorrad muss komplett (bis zur letzten Dichtung) und von jemand sehr, sehr kompetentem gemacht sein. Sonst gibt es viel Ärger... aber das trifft auch auf die alten BMW`s zu.
Mir wurde das erst klar, als ich erlebt habe, wie viel Aufwand notwendig war, um meine R 51/3 wieder richtig gesund zu machen. Und die Vincent ist einfach noch deutlich anspruchsvoller. Meine Rapide war zum Beispiel 1 1/2 jahre zur Überholung bei Ron Kemp in Wales... aber danach lief sie auch nicht besser. Ron Kemp hatte leider auch ganz arge gesundheitliche Probleme.
Genug davon, schließlich geht es um die BMWs hier.
Enzo

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche