Zündeinstellung R68

Begonnen von Mia, 19 Mai 2016, 05:23:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Hallo,
habe die Zündung so eingestellt :
Motor Schwungscheibe auf Spät, Magnetmarkierung und Grundplattenmarkierung stimmen,
Kontakte auf 0,4
Motor Startet gut.
Wenn ich jetzt die Spätzündung mit Stroboskop kontrolliere läuft die Schwungscheibenmarkierung
nach oben aus dem Schauloch raus ( also zu-viel Frühzündung ) ziehe ich jetzt am Zündverstellhebel
ist die Markierung mittig im Schauloch.
Das bedeutet das ich beim fahren den Hebel auf Spätzündung stellen muss.
Der Motor wird also bei zuviel Frühzündung gestartet.
Habe ich da einen Denkfehler ?
PS : Ich kann leider die Frühzündung nicht messen, weil keine Markierung auf der Schwungscheibe.



















rolf

Wann läuft die markierung aus dem Schauloch raus....beim gasgeben?

Mia

Hallo Rolf
bei Leerlauf ist die markierung nicht zu sehen Hebel auf Früh (laut Handbuch)
ziehe jetzt den Hebel auf Spät ist die markierung mittig im Schauloch bei Lerlauf.

rolf

Dann hast du "S" falsch eingestellt...das sollte im Lererlauf zumindest gerade eben im Schauloch noch zu sehen sein...wie hast du denn den ZZP eingestellt....Zündspule abgeklemmt? Summer? Ohmmeter?

Mia

An der R68 kann ich nichts einstellen außer Magnet Kerbe und Grundplatte Kerbe übereinander,
bei Schwungscheibe auf S, Handhebel auf Früh
und den Kontakt abstand = 0,4
Bei dieser Einstellung kann ich S nicht im Schauloch sehen , ziehe ich den Hebel steht S mitten
im Loch. Motor läuft ja gut mit dieser einstellung.
Mich stört einfach das beim Fahren der Hebel gezogen sein muß,
er könnte sich ja von selber zurückverstellen.
Die Blechplatte auf der die Kontakte befestigt sind, ist mit 2 Schrauben und Federn angeschraubt
also beweglich , für die Handhebel verstellung.





Rütz

Nur zur Sicherheit:
Du hast jetzt nicht etwa den Kontaktabstand auch in dieser Stellung ("Schwungscheibe auf S") eingestellt?
(hatten wir alles schon)

Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, die Kontaktplatte zu verstellen,
würde ich (solange es nicht zu doll ist), den Kontaktabstand verstellen, bis die Kontakte bei Motor-Stellung "S" gerade öffnen.
-> Schwungscheibe auf "S" + Kerben übereinander + Handhebel auf Früh + Kontakte öffnen gerade
Alle vier Sachen müssen zusammenfallen.

rolf

Werkstatthandbuch hast du?
Du kannst auf alle Fälle noch die Zündung durch verdrehen des ganzen Magnetläufers (vorher die 2 M6 Muttern rechts und links lösen) einstellen....oder aber....wenn das ganze so schön stimmt (bzgl. Abriss etc) einfach den Kontaktabstand etwas verändern....ob er nun 0,3 oder 0,4 oder 0,45 ist ist schnurz....fummel dich da einfach ran bis "S" stimmt

Mia

@ Rütz nein den Abstand habe ich auf dem höchsten Nockenpunkt eingestellt.
genau so habe ich eingestellt :-> Schwungscheibe auf "S" + Kerben übereinander + Handhebel auf Früh + Kontakte öffnen gerade
Alle vier Sachen müssen zusammenfallen.
Dann sehe ich S aber nicht im Loch, ich muß den Hanhebel ziehen bis S wieder im Loch zu sehen ist.
Habe dann die Federn von der Befestigungsschraube der Kontakt platte entfernt, mit kürzeren Schrauben ( wie bei 51/3 )
die Platte festgeschraubt, also hat der Verstellhebel keine Funktion. S ist mitten im Loch auf beiden Zylindern
mit Strabo geblitzt
@ Rolf
die Grundplatte soll man nie verstellen damit verstellt man den Abriss,
habe ich von Dir gelernt.
Habe ich aber trotzdem probiert geht auch.
Im Handbuch steht das man bei schlechtem Benzin ( früher) mit dem Handhebel nachregulieren soll.
Die zündung stimmt ja sie läuft gut, mich hat nur gestört das ich beim Fahren immer auf die Hebelstellung achten mußte.
Beim basteln ist mir jetzt aufgefallen das ich die Zündung jetzt ganz einfach einstellen kann :
Schrauben von Unterbrechergrundplatte Handfest ziehen Motor starten am Hebel ziehen bis S im Loch ist
Motor aus Schrauben festanziehen fertig.

rolf

Brav ;D
ist auch richtig....bloß ich glaube mnich zu erinnern das die verstellbaren Zündungen nicht die Einstellmöglichkeiten der "starren" Zündung hat....ich hatte die früher auch (die 68 Zündung)...ist aber gut 20 Jahre her und ich habe keine mehr rumliegen um das zu verifizieren

Mia

genau Rolf bei der starren Zündung sind die Langlöcher länger, als bei R68.
noch ne frage zur oberen Gabeljoch verschraubung,
bei 51/3 kommt erst eine Scheibe dann eine Mutter ( werden die Dämfper angeschraubt) die Mutter
wird dann in die Gabelrohre geschraubt , dann kommt die Allu-Mutter.
Bei meiner frühen R68 ohne Faltenbalg mit Blechhülsen, ist die Mutter/Schraube aus einem Stück
und vercromt.
Kein Händler hat diese Schrauben im Angebot, es gibt sie aber für R66 in Polen, haben die das gleiche gewinde ?

rolf

Das weiß ich nicht...aber das müsste R 51/2 sein...ob die ersten 68 51/2 Sachen hatte weiß ich nicht....glaube ich auch nicht.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche