R50 / Vergaser / Düsennadel

Begonnen von Roli, 26 Mai 2018, 13:40:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Roli

Hallo zusammen

Meine frisch aufgebaute R50 (Jg. 55) läuft eigentlich recht gut. Springt problemlos an......sauberer Leerlauf.

Aber: die rechte Seite ist deutlich wärmer. Sowohl nach Gefühl, als auch mit IR-Messung. Ich denke dass die rechte Seite magerer läuft.

Spritzufuhr habe ich kontrolliert und ist ok.

Kann ich versuchsweise die Düsennadel ein Loch höher hängen? Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Vielen Dank für Euren Input

Grüsse Roli




Peter

Hi Roli,
wieviel Kilometer bist Du mit dem neu aufgebauten Motor gefahren? Wieviel Grad Unterschied sind es? Wie sieht das Kerzenbild aus?
Gruß Peter

Roli

Salü Peter
Danke für Deine Fragen.

-Der Motor hat erst 18`000 km auf dem Buckel (Motorrad war fast 50 Jahre im trockenen gelagert) am Motor wurde eigentlich nichts gemacht.
-Gemessener Temperaturunterschied sind ca. 15°
-Kerzenbild: beide Seiten gleich. Leichte Russ-Ablagerungen. Lässt sich aber leicht mit einem Lappen entfernen.

Liebe Grüsse Roli


Peter

Hi Roli,
ich würde nicht einfach auf Verdacht die Düsennadel verändern, sondern systematisch vorgehen und nach der Ursache suchen: 1.) Ventilspiel kontrollieren. 2.)Zündung können die  Nocken ungleichmäßig abgenutzt sein, dann hast Du zb.für den einen Zylinder 0,30 und für den anderen 0,4 mm Kontaktabstand, d.h. in dem Fall auch entsprechend unterschiedlichen Zündzeitpunkt für beide Zylinder. 3.) Falschluft zb. am Vergaserflansch könnte eine weitere Ursache sein....
Gruß Peter

berndr253

Erst einmal Peters Hinweise abarbeiten!
Dass der rechte Zylinder heisser als der linke ist liest man häufig. Wenn die Zündung korrekt eingestellt ist würde ich die Hauptdüse des echten Vergasers eine Stufe vergrößern, also beispielsweise statt einer 130er eine 135er einsetzten und dann noch einmal schauen.

Grusz

Bernd

Roli

Dann werde ich die genannten Punkte mal abarbeiten.
Ich melde mich in ein paar Tagen wieder ob erfolgreich.
ich danke Euch

Grüsse Roli

berndr253

Viel Erfolg - übrigens mein ich in meinem Beitrag mit dem "echten Vergaser" den "rechten Vergaser"

Grusz

Bernd

wimitz

Hallo Roli,
Peter hat schonmal nach dem Kerzenbild gefragt.
Hast du vielleicht Fotos, die du einstellen kannst?
Das würde schon mal einen wichtigen Hinweis geben, ob die Zylinder unterschiedliche Temperaturen haben und ob einer oder beide zu mager laufen.


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Was das Kerzenbild angeht ist darüber nicht unbedingt viel zu erkennen. Das geht wohl nur, wenn man den gut warm gefahrenen Motor bei "ordentlich Gas" während der Fahrt abstellt (Zündnagel ziehen).
Nach dem Abkühlen kann man dann die Kerzen rausschrauben und vergleichen. Wenn der Motor eine Weile im Standgas vor sich hin gebrabbelt hat sind die Kerzen beide schwarz.

Bernd

Roli

Hallo liebe Boxer-Gemeinde
Folgende Arbeiten erledigt:
-Ventilspiel gemessen und leicht korrigiert, war leicht zu viel
-Zündung kontrolliert, war ok
-Kerzen neu
-Vergaser demontiert und penibel gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Gummi-Muffe Vergaser/Luftleitung nicht richtig sass. Ob das das Problem verursachte?

Heute eine Runde gedreht, tja....was soll ich sagen. Scheint alles ok zu sein! Temperatur Unterschiede sind im Bereich von ein paar Grad.

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Tips und Ratschläge

Merci...........Roli

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche