Speichen

Begonnen von Harkstroem, 13 Juni 2016, 07:42:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harkstroem

Hallo zusammen,
ich habe an meiner 50/2 einen Seitenwagen S350 montiert.
Alles gut, läuft schön und ist ein völlig neues Fahrgefühl.
Das die Speichen eine höhere Beanspruchung haben ist klar, aber es reissen des öftern  die gestauchten Nippel an der Nabe ab.
Ich bin nicht unbedingt die Kurveflitzer und fahre eher verhaltend.
Ich habe bei der Fa. mit dem Kleeblatt gelesen das es Rohe, Verchromte und VA Speichen gibt.
hat jemand EWrfahrung damit ob die in VA eine höhere Zugbelastung aushalten oder gibt es verstärkte Speichen.
Danke für eine Info.
Gruß aus Bremen.



jan.h.

meinst du nicht,dass der mehrmalige Speichenabriss einen Grund hat?Vielleicht falsch eingespeicht,vielleicht
die falsche Nabe zur Felge?
Es gibt für die Boxermodelle zweierlei Felgen/Naben.
Einmal gekreuzt und zweimal gekreuzt,also nicht kombinierbar.
VA Speichen sind meiner Meinung nach weniger geeignet,diese sind spröder und evtl. noch mehr
bruchanfälliger.
Jan.

Harkstroem

Moin Jan,
ich bin die Maschiene vorher 8Jahre Solo gefahren und hatte keine Probleme damit.
Die Fa. die mir das Boat eingestellt hat (Balz, Päpinghausen) hat auch nicht ungewöhnliches fetstellen können.
Ich danke von der Seite ist alle OK.
Danke für deine Einschätzung über die VA Speichen.
Gruß aus Bremen.

jan.h.

wo reißen denn die Speichen ab?Am Hinterrad oder Seitenwagen?Ich denke schon am Hinterrad.
Es gibt ja auch dickere Speichen für SW Antrieb.
Wenn die Fa. Bals den Anbau gemacht hat,ist die Arbeit sicher in Ordnung.
Jan.

Harkstroem

Hinterrad...Sorry hat ich nicht geschrieben.
Dickere Speichen...hört sich gut an.
Einen Tip wo ich die bekommen kann?
Gruß aus Bremen

cledrera

Walmotec

Anrufen und sprechen.

berndr253

Oder Heumannzweirad, die fertigen meines Wissens auch Speichen nach Vorgaben für einen guten Preis.

Bernd

http://www.heumannzweirad.de/index.php?cPath=249_354

jan.h.

wie dick sind denn deine jetzigen Speichen?
Solo und Beiwagenbetrieb ist schon ein Unterschied was die Speichenbelastung betrifft.
Auch gibt es Qualitätsunterschiede,nimm nicht eben die billigsten.
Die normale Speichendicke mit 3,5 mm ist schon recht wenig für Beiwagenbetrieb.
Der Speichenlieferant sollte auf "verstärkte Speichen für Beiwagenbetrieb" aufmerksam gemacht werden.
Die gehen glaube ich bis 4,5 mm oder gar 5 mm Dicke.
Jan.

Harkstroem

Das sind bei mir 3,5 mm.
Es wirft sich die Frage welche Größen noch in die " normalen" Aufnahmen an der Nabe und der Felge passen?
Momentan ist alles zusammen gebaut und Fahrbereit somit kann ich da jetzt nichts messen.
Hat schon einmal jemand auf dickere Speiche umgebaut?

berndr253

Ob Edelstahlspeichen schneller oder nicht schneller als "normale" Stahlspeichen brechen hängt ja wohl stark von der Art des verwendeten Edelstahls ab. Die Bezeichnung "VA" ist hier keine eindeutige Definition des Stahls und lässt keine Rückschlüsse auf die Zugfestigkeit zu.
Es wäre schon interessant zu wissen welche Legierungen hier verwendet werden. Die pauschale Aussage, dass Edelstahlspeichen qualitativ schlechter als Stahlspeichen sind finde ich auf der Grundlage des hier genannten Informationen mutig.
Ich kenne keinen Anbieter von Edelstahlspeichen der korrekt über die verwendeten Werkstoffe informiert.

Was man mit geeigneten Legierungsbestandteilen und einer Wärmebehandlung erreicht werden kann kann man in dem Artikel nachlesen den ich unten verlinkt habe.

Bernd





Harkstroem

Was ich jetzt so alles gelesen habe von den Anbietern, soll Edelstahl (VA) auf jeden fall nicht schlechter sein.
Es gibt Anbieter die schreiben das der Kopf nicht gestaucht ist sonder der Schaft dünner gemacht wird...wie auch immer.
Der Kopf scheint schon der Schwachpunkt zu sein. Gewinde aus den Nippeln sind mir auf jeden Fall noch nicht rausgerissen worden.
Ich werde wohl das Rad ausbaunen müssen um zu messen welche Größe (dicke) ich noch einsetztzen kann. Je dicker desto besser scheint mir. (ich meine die Speiche).
Danke für die Infos.
Gruß aus Bremen.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche