R69S läuft extrem heiß

Begonnen von R67treiber, 09 Mai 2018, 21:01:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo Leute

Meine R69S (mit Hollandia SW) läuft extrem heiß.

Die Vergaser hab ich jetzt auf 135 Hauptdüsen und Nadel im 3. Loch eingestellt. Zündkerzen sind hellbraun. Das Vieh läuft ok bis runde 100 und wird dann aber zäh.

Hab heute die Zündung abgeblitzt. Bis rund 6000 steht sie auf Frühmarkierung. Wenn ich höher drehe (hab nen Drehzahlmesser dran) bewegt sich der F aus dem Fenster und die Zündung geht vor F. Kann das der Grund sein dass sie heiß wird?

Sie läuft auf Original Zündung mit Drehstrom.

Was habt ihr für Ideen?

Danke für eure Hilfe.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto



R67treiber

Hab nochmal die Zündung gecheckt. Die Kontakte öffnen sich bereits da kann ich grad mal soeben am oberen Rand des Schaulochs das S erahnen. Wie kann ich denn die beiden Schrauben zum verdrehen der Unterbrecherplatte öffnen ohne den FKV abbauen zu müssen?

Sorry für die blöde Frage aber meine anderen BMW laufen mit elektronischer Zündung ...

Danke und Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Wolli

Der falsche ZZP hat natürlich Einfluß auf die Temperatur.
Vor jeder weiteren Einstellerei an den Vergasern muss der ZZP stimmen.
Wenn die Kolben in OT stehen, dann muss auch OT der Schwungscheibe im Fenster stehen. Ansonsten ist die Schwungscheibe auf dem Konus verrutscht und man stellt nur Mist ein.

MfG Wolfgang

R67treiber

Danke Wolfgang

Hab jetzt mal neue Kontakte eingebaut. Korrekter Abstand und er öffnet jetzt genau bei S im Fenster. Wenn ich den Motor hochdrehe kommt F und bleibt dort bis runde 6200 (hab nen Drehzahlmesser dran). Drüber wandert F nach oben aus de Fenster und verschwindet. Hab das jetzt mit 2 unterschiedlichen FKV getestet ...

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

herculestom

Hallo Klaus,

die vorher genannten Übungen (Markierungsabgleich mit OT usw.) musst Du schon durchziehen. Um den Zündzeitpunkt einzustellen, kannst Du die Kiste tuckern lassen und S als groben Anhalt benutzen. Die wirkliche Referenz ist F bei höheren Drehzahlen. Du musst dafür sorgen, dass die Zündung nicht noch früher erfolgt und F aus dem Fenster hinausläuft.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

c.urbanus1

Vielleicht sind die Feder von die Fliehkraftregler zu weich oder die Stopffeder(? Wie heisst das in Deutsch)  nicht in ordnung

R67treiber

Ich schätze auch, dass da was im Argen mit dem Anschlag ist. Seltsam ist nur, dass beide FKV das gleiche Phenomen haben.

Ich suche eine Plug-and-play Elektronische Zündung für das Vieh. Der Powerdynamo fällt aus, weil ich einen guten Drehstromgenerator (Behörde) drin habe und auch meine Zündspule neu ist. Somit suche ich eine gute bewährte Zündanlage, welche den Kontakt, Kondenser und FKV ersetzt?
Bei den meisten Anlagen ist die Abnehmerkontaktplatte an der Lichtmaschine montiert ... meine Drehstrom hat aber nicht die Löcher für den Widerstand ....


Danke für eure Hilfe
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Hab noch vergessen. Wolfgang, die Markierungen passen.

VG
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

Zitat von: c.urbanus1 am 11 Mai 2018, 13:36:00
Vielleicht sind die Feder von die Fliehkraftregler zu weich oder die Stopffeder(? Wie heisst das in Deutsch)  nicht in ordnung

Urbanus:Stop-feder...besser Anschlagfeder
das alle deine FKR dasselbe Phänomen zeigen....ganz einfach, so sind sie gebaut....Anschlag Stopfeder....wird die Fliehkraft zu groß (sprich über 6200 U/Min) wird die Anschlagfeder langsam weggedrückt

R67treiber

Servus Rolf,

Lese ich Deinen Beitrag richtig wenn ich daraus schließe, dass ich mich somit wegen dem Überhitzen nicht wegen der Zündung sorgen machen soll sondern eher bei den Vergasern suchen soll?

Zündung: Kontakte öffnen bei S im Fenster und beim abblitzen steht F im Fenster bis runde 6200 dann verschwindet F nach oben ist somit normal?

VG
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf


rolf


R67treiber

Mein Bremsenreinigertest sagt nein aber ich muss das nochmal checken

Nochmal zum Abschluss wegen dem ZZP. Die R69S hat ja Nenndrehzahl bei 7000 (42PS/7000). das würde also bedeuten dass sie bei Nenndrehzahl schon nicht mehr bei 39 Grad zündet ...

VG
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

Welchen Sinn soll denn deiner Meinung der nachgiebige Federanschlag haben?

R67treiber

Keine Ahnung, Rolf. Es überrascht mich lediglich dass der vorgegeben ZZP nicht mehr bei Nenndrehzahl zutrifft.
Ich bin ja froh, dass ich die Zündung dann ausschließen kann bei meiner Suche nach Überhitzung.

Danke für Deine Hilfe
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche