Speichen spannen - Pling-Plong

Begonnen von professor buxus, 30 April 2011, 21:34:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo,
ich habe gerade den Artikel über das Spannen der Speichen bei den Einzylindern gelesen.
Bei meinem R 60 - Gespann muss ich alle 3000 km die Speichen am Hinterrad nachziehen.
Da diese nun leider nicht mehr neu sind, gibt es da beim Nachspannen Losbrechmomente
und Schwergängigkeit. Mit dem Drehmoment wird es also nicht funktionieren.
So verlasse ich mich auf das "Klangbild" (obwohl ich ganz und gar nicht musikalisch bin).
Meine Fragen an das Forum:
Muss ich das eigentlich hinnehmen, dass die Speichen sich beim Gespannbetrieb lockern?
Gibt es bei alten Speichen etwas anders als die "Pling-Plong-Methode"?

Gruß Buxus  :)




cledrera

Hi Buxus,
lockernde Speichen hinnehmen? Wohl kaum; egal ob Gespann oder nicht.
Rettet die Felgen; sagen die Wale. ;)
Speich das Rad aus, überarbeite oder erneuere die Speichen.
Kontrolliere vor allen Dingen aber auch die Felgen von Ihnen.
Walter von Walmotec hat mir da mal einen langen Vortrag zu gehalten, der darauf hinauslief,
das eine fehlende Kontrolle von Speichen und Felgen oftmals Unfallursache ist.
Muss ja nicht sein; eine kaputte Felge ist aber schon ärgerlich genug.

Clemens

rolf

Nachziehen ist eigentlich normal...spätesdens bei gespannen...Frage ist auch wieviel nachziehen.
Wenn s zuviel wird (oder auch generell)....alles nochmal neu....also Rad raus....ordentlich zentrieren...fertig....meistens ist bei häufigen nachziehen das Rad nicht mehr rund und das verschärft de nachzieherei....hatte ich bei meinen Gespannen auch....Abhilfe (erstmal für eine etwas längere Zeit)...ausbauen und zentrieren.

professor buxus

Danke für die schnellen Antworten!
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mich mit diesem Thema etwas
genauer beschäftigen.
Gruß Buxus

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche