BMW R 50 Zylinder aus/-anbauen und lackieren

Begonnen von waidler, 25 Januar 2011, 13:57:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waidler

Hallo, zusammen!

Ich möchte die Zylinder meiner BMW R 50 schwarz lackieren. Dazu möchte ich sie abmontieren und dabei gleich noch die Kolben und Zylinder überprüfen. Wie erkenne ich, ob diese verschlissen sind? Brauche ich bei der Demontage oder Montage spezielles Werkzeug und muss ich auf besondere Dinge achten?

Die Zylinder werde ich wahrscheinlich sandstrahlen lassen und anschließend mit einem speziellem Hitzelack ( Empfehlungen?) lackieren.

LG, Waidler.



axel69

Zur Demontage braucht es neben dem normalen Werkzeug einen Hakenschlüssel (mit Rundzapfen) für die Auspuffmuttern und einen passenden Schlüssel, mit dem die Zylinderfußmuttern geöffnet werden können, ohne sie oder die Umgebung nachhaltig zu schädigen.
Zur Montage sollte letzterer an einen Drehmomentschlüssel angesteckt werden können (Generationen vor Dir haben wahrscheinlich auf diese Option verzichtet und sich auf ihr Gefühl verlassen).

Den Verschleiß erkennt man anhand der Spuren am Kolbenhemd und der Maße des Kolbens / des Zylinders an mehreren Stellen der Lauffläche. Hier sollte mit Mikrometer / Innenmikometer gemessen werden (digitale Messschieber sind meist nicht genau genug). Evtl. kennst Du jemanden in deiner Nähe, der so etwas nicht nur hat, sondern auch einzusetzen weiß. Kolbenbilder (mit etwas Historie) werden hier natürlich auch gerne gesehen.

Zum Sandstrahlen der Zylinder: wird ja gerne gemacht aber...
Nimm die Stösselführungen heraus und verschließe deren Bohrungen mit Platikstopfen/ Hülsen oder Korken. Montiere eine Holzplatte jeweils oben und unten auf den Zylinder und drehe unbedingt Schrauben in die Gewinde der Bolzen.
Je nachdem wie gewalttätig gestrahlt wird sollten der Zylinderfuß und die Dichtfläche am Zylinderkopf geschützt (abgedeckt)werden.
Nach dem Sandstrahlen peinlichst säubern - vor allem das Rücklaufröhrchen für das Öl und die kleine Bohrung am Zylinderfuß.
Nicht nur durchpusten, sondern mit einem Pfeifenreiniger schrubben und/oder Tuchstückchen durchtreiben.

Wenn Du die Köpfe schon herunten hast, nimm kurz die Ventile heraus (zuvor den Grat der Ventilkeilchen am Ventilschaft mit einem Ölstein abnehmen) und schau ob
- die Führungen fest im Kopf sitzen
- die Ventile übermäßiges Spiel in den Führungen haben (durch die Wackelei eher Kandidaten für einen Abriß und geben die Wärme schlechter ab)

Axel



kollmitz

Hallo,
empfehle Dir einfach mit den Teilen mal zu einen Motorenbetrieb in Deiner Nähe zu gehen, wenn Du keine Micrometer-Werkzeuge hast. Ich lackiere meine Zylinder immer mit RH Motorlack, findest Du unter diesem Suchbegriff im Internet. Läßt sich super mit einer Pistole lackieren oder mit einem Set von RH wenn Du keine eigene Pistole hast. Oder Du bringst die Teile und den Lack zu einer kleinen Lackiererei in der Nähe. Ich habe mir eine kleine günstige Modellpistole von Revell gekauft und mit einem kleinen Apapter an den Kompressor angeschlossen. Den Lack in vielen dünnen Schichten nass in nass lackieren. Sieht super aus und hält an meiner R69S mit Automotor schon 10 Jahre.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

waidler

Super, danke für die Infos, ich mach mich dann mal an die Arbeit...

Viele Grüße aus dem Bayerwald,

Mich

FJK

Hallo zusammen,
da ich auch vor dem Problem stehe meine Gusszylinder aufarbeiten zu müssen, möcht ich an dieser Stelle kurz darüber berichten. Ich habe mir neue Kolben gekauft und bin dann mit den neuen Kolben und Zylindern zur Motoreninstandsetzung. Dort wurde mir geraten die Zylinder nach der Überarbeitung nicht mit irgendwelchem Ofenlack zu behandeln. Besser wäre die Zylinder zu strahlen, sie dann mit einem speziellen Zylindereinbrennlack zu behandeln und erst nach dem Einbrennen die Schleif- und Honarbeiten durchzuführen.
Da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung habe, bin ich den Rat gefolgt. Während ich auf die Fertigstellung der Strahlarbeiten gewartet habe, wurde mir die Bezugsquelle für den Zylinderlack herausgesucht. Nachdem der Zylinderlack gestern eingetroffen ist, konnte ich die Zylinder heute Lackieren und werde morgen den Lack einbrennen. Ich bin schon gespannt wie die Zylinderlackierung die mechanische Bearbeitung der Zylinder übersteht.

Gruß Franz-Josef


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche