R60 springt nicht an wenn sie heiss ist :-(

Begonnen von hodima, 10 Juli 2013, 17:45:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hodima

Jetzt weiss ich so langsam nicht mehr weiter.
Die R60 startet "kalt" immer recht unwillig, obwohl ich mit ca 86 kg Lebendgewicht den Motor ganz ordentlich in Schwung bekomme.
Daher der Versuch mit den Iridium-Kerzen.
Jetzt habe ich mich (endlich) getraut, eine kleine Ausfahrt zu machen, ca. 50 km. An einer Ampel habe ich beim Schalten ( der
Leerlauf geht nicht hinein, wenn ich vom 1. Gang komme) den Motor abgewürgt.
Der Motor war ganz ordentlich heiss und war nicht mehr dazu bewegen zu starten. Eben lief er noch einwandfrei, dann.... Feierabend.
Ich dachte erst, in hätte ihn dann abgesoffen, aber die Kerzen waren trocken und zeigten eine schöne leicht braune Farbe.
Und jetzt kommt das Besondere!!!
Der Motor / Zündung / Vergaser wurde freundlicherweise von Rolf dem Veteranen daselbst eingestellt.
Eine falsche Einstellung der Komponenten möchte ich daher an dieser Stelle zunächst ausschließen.
Ich hatte Glück und konnte in einem kleinen Kaffee eine gute Stunde warten ( mehrere Tassen Kaffee) bis der Motor wieder deutlich
kühler war. Ankicken war nicht...... aber anschieben klappte. Danach schnurrte sie wieder ganz brav die 50 km wieder zurück.
Und woran liegt das jetzt?????? Ich stehe vor einem Rätzel.
Gruß  Horst-Dieter

Und waran







Aerosail

Greift die Kupplung richtig wenn sie heiß ist oder hast du Schlupf weil sie sich verzieht?
Hast du mal versucht mit geschlossenem Luftfilter zu starten?

cledrera

Du hast also zwei Probleme,
a) vom ersten in den Leerlauf
b) Anspringen, wenn die Karre richtig heiß ist.

Zu a) immer vom Ersten in den Zweiten und dann vom Zweiten in den Leerlauf; klingt banal, hilft ungemein.
Zu b) Das klingt danach, als ob diese Iridiumkerzen alles so richtig heiß laufen lassen. Ist/war das hitzetechnisch auch so, bevor die verbaut waren?

hodima

ja, ich schalte immer vom 2-ten in den Leerlauf, das setzt aber voraus, daß ich dabei ein paar Meter fahre, sonst klappt das nicht
im Stand geht der Leerlauf nicht rein
---
nein - die Iridiumkerzen waren nicht mehr verbaut
nein - die Kupplung hat keinen Schlupt
nein - mit geschlossenem Luftfilter habe ich das noch nicht versucht, das wäre mal was neues
---
Ich meine mich zu erinnern, daß früher (vor 40 Jahren) auch schon die Rede davon war, das die Dinger gelegentlich
nicht starten wollen wenn die Motoren warm sind, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern warum.
Damals fuhr ich eine R26 , die hatte diese Sorgen nicht

Gruß  Horst-Dieter

berndr253

Hallo Horst-Dieter,

die Erfahreung dass die alten Boxer bei warmem Motor ein wenig unwillig anspringen kann ich bestätigen (auch mit MZB). Bei kaltem Motor kein Problem, Luftfilter schliessen, tupfen, einmal ohne Zündung kicken, dann mit Zündung - läuft (meistens).
Bei hohen Außentemperaturen insbesondere mit Zuschauern, eigentlich selten. Es reicht dann aber das Anschieben mit Schrittgeschwindigkeit im 2 Gang. Das ist aber nicht immer so - manchmal reicht ein Kick - und sie läuft auch bei warmem Motor. WARUM das so ist - KEINE AHNUNG, wahrscheinlich schlechtes Karma.

Versuchs mal bei heissem Motor mit ein wenig tupfen und ohne Gas geben, hab das "Gefühl", dass das die Startchancen erhöht.

Grusz

Bernd

jan.h.

Gönn dir eine neugewickelte Zündspule,dann ist dieses Problem beseitigt.
Aber keine neue von den üblichen Händlern,sondern die alte von z.B. Laubtec.de wickeln lassen.
Jan.

klaus wg

#6
Zum Anspringverhalten meiner R50:
kalt: sehr gut. Dabei: Kammern nacheinander für ca 2 - 3 Sek. fluten (nach Gefühl). LuFi offen. 1-2x kicken: läuft .

Warm / heiß: nicht fluten, aber kicken mit Drehgriff in Vollgasstellung -> Springt dann nach 1-2 Kicks an.

Verbaut sind Vergaser der R50/2 plus der originale Drahtluftfilter, wie ihn die ersten R50 (eine solche ist meine) noch vom Vorgängermodell R51/3 geerbt hatten.
Bedüsung: so, wie es eigentlich für den Papierluftfilter vorgesehen wäre, also nicht 105-110, sondern 120 - 125 (so genau erinnere ich es nicht mehr, weil ausprobiert).

Zündung unverändert (Unterbrecher), aber nachgefertigte Zündspule.
Kerzen: links 225, rechts 240.


Ist jetzt zwar nicht repräsentativ, mag aber einen Anhalt geben.

k.

rolf

Leerlauf.....Kupplung trennt vollständig?
anspringen....was machst du wenn sie kalt ist und du sie anwerfen willst?
was, wenn sie warm ist?

hodima

Das mit der neuen Zündspule ist sicher eine gute Idee

Frage:  Wer hat eine alte Zündspule für mich, die ich neu wickeln lassen  kann?   Bitte PM

Kaltstart: ca 3 Sek tupfen, dann Gasgriff 1/8 Drehung auf und antreten

Warmstart: (klappt auch bis ca. 15 km Fahrstrecke)
             ca 5 Sek tupfen, dann Gasgriff fast zu und antreten

Um den Luftfilter habe ich mich bislang nicht gekümmert, der ist offen

Aerosail

Ich glaube nicht an die Zündspulennummer.

Wenn dem so wäre würde der Motor wenn er warm ist auch bei Fahrt ausgehen und nicht bloß nicht wieder an gehen.

Anschieben klappt nicht wenn der Motor noch richtig heiß ist?

Wie ist der Leerlauf wenn sie kalt bzw. wenn sie warm ist? Raucht die Maschine wenn sie kalt und im Leerlauf ist?

professor buxus

#10
Zitat von: klaus wg am 11 Juli 2013, 10:02:03
Warm / heiß: nicht fluten, aber kicken mit Drehgriff in Vollgasstellung -> Springt dann nach 1-2 Kicks an.

Genau so isses.

Irgenwie sippert da nach dem Abstellen noch etwas Sprit nach und gelangt in den Ansaugbereich.
Ist bei meiner 1502-Dose (Vergaser) übrigens genauso.

Ich würde es mal so ausprobieren, muss ja kein Vollgas sein, einfach mal experimentieren.

Die hat gefälligst gut anzuspringen!
Zumindest mit der alten Magnetzündung.

Ich habe mittlerweile die elektronische Zündung von Silent Hektik drinn: Auch keine Probleme.

Gruß Buxus

hodima

nein - die Maschine raucht nicht
anschieben bei heiß - habe ich noch nicht probiert
Leerlauf - läuft bei kalt und warm einwandfrei, keine Schwankungen oder Aussetzer etc

sie macht keinerlei Probleme, wenn sie läuft, alles bestens
leider will sie nicht starten bei heißem Motor

ich vermute, das der Magnetläufer bereits im Leerlauf für ordentlich Strom sorgt und alles ist gut...
aber kann die Zündspule sich denn bei höheren Temperaturen negativ verändern ? Was sich dann
aber während der Fahrt nicht mehr auswirkt??? Ist mir irgendwie zu hoch.

Die Tips sind schon mal wertvoll, werde ich versuchen, wenn ich mich wieder auf diet Straße traue.
Gruß Horst-Dieter

rolf.soler

Also - R50 zündet nicht wenn heiss - kann die Spule sein, ist aber eher der Kondensator
Hatte ich gleich bei zwei R50...
Bevor Du eine neue Spule besorgst / neu wickelst, tausch erst den Kondensator. Viel billiger und einfacher und bei meinen hats Wunder gewirkt, bis heute nie wieder Problem.
Beide Teile (Spule und Kondenser) sind wäremesensibel und wenn altersschwach fallen sie oft zuerst aus wenn heiss, kalt geht alles noch...

Etwas seltsam allerdings dass es nur das anspringen ein Problem ist - wenn heiss aber nicht abgestellt/abgewürgt läuft der Motor gut ?
meine sind nach längerer Fahrt (eine Stunde oder so) auch von selber ausgegangen und waren dann erst wieder anzukriegen nach 2 Kaffees....mind. 30 Minuten.

hodima

- ja, stimmt, der Kondensator könnte es natürlich auch sein
- den habe ich bislang eigentlich aber ausgeschlossen, weil der Motor ja nun einmal einwandfrei läuft,
  wenn er dann wieder läuft
- das gleiche gilt aber auch für die Zündspule

aber in der Tat, der Kondensator könnte sich ja unter Hitzeeinwirkung auch verändern, das paßt nur nicht
zur einwandfreien Funktion, wen sie dann läuft

- ich werde die Zündspule und auch den Kondensator auf jeden fall wechseln, sobald ich eine alte Zündspule
  zum wechseln bekomme, dei ich dann zuvor wickeln lasse
- vielleicht hat ja jemand so ein Teil abzugeben, es macht ja nichts, wenn die Wickelung hinüber ist

rolf

Ihr seid alle sehr witzig....das Tupfen (5 Sekunden!) bei heissen Motor stört euch nicht?

Horst-Dieter.....versuche es einfach mal ohne tupfen mit ein bißchen gas.-

professor buxus


hodima

ok, also kein tupfen, dafür etwas Gas, werde ich mal versuchen

Buxus    #10     sorry, was soll mir das sagen ???

Gruß Horst-Dieter

berndr253

#10 ist gleich Antwort Nummer 10 in diesem thread

rolf.soler

nicht gesehen  :-[
Zitat von: hodima am 11 Juli 2013, 11:53:41
Kaltstart: ca 3 Sek tupfen, dann Gasgriff 1/8 Drehung auf und antreten

Warmstart: (klappt auch bis ca. 15 km Fahrstrecke)
             ca 5 Sek tupfen, dann Gasgriff fast zu und antreten

wow...5 Sekunden beim warmen Motor ? kein Wunder...
3 sek kalt ist auch zu viel...1 Sekunde (max 2) beidseits, wenn sie nur ein bisschen warm ist gar nicht.
Im Sommer starte ich die R50 oft ganz ohne tupfen auch kalt. Benzinhahn auf. Helm anziehen, Handschuhe anziehen, Zündung ein. Antreten (2x, mit kurz tupfen einmal...)

hodima

habe eine Zündspule neu wickeln lassen, obwohl die alte gut schien
heute eingebaut

ohne!! tupfen und Gas ist sie beim 2-ten Tritt angesprungen
das ist schon einmal sehr vielversprechend  :D

jetzt muß ich nur noch einmal den Mut finden, sie heiss zu fahren
mal sehen , was dann passiert

Gruß Horst-Dieter

hodima

# 5   Jan
vielen Dank für den TIPP, die neu gewickelte Zündspule von Laubtec bringt es
bin heute eine gute Strecke gefahren, Maschine heiss, nach dem 2-ten Kick war sie da

# 14 Rolf
Du hattest wohl Recht, Hahn auf, etwas warten, kein tupfen und los

es war also eindeutig primär die Zündspule, kaum zu glauben
die alte Spule habe ich ja noch, welche Meßwerte sollte die denn haben?

den Leerlauf bekomme ich jetzt auch über den 1-ten Gang rein,  die Kupplung hatte nicht vollständig getrennt

vielen Dank für die Tipps
Gruß Horst - Dieter

jan.h.

Hallo, freut mich dass du nun eine funktionierende Spule hast.
Damit hast du nun Ruhe für immer.
Die Widerstandswerte werden dir nicht viel nützen,denn die Spule verhält sich in heissem Zustand ganz anders
als im kalten.
Vermutlich ist die Sekundärwicklung geschädigt.
Mess mal den Widerstand an den beiden Zündkabelanschlüssen rechts und links zueinander,da werden etwa 5-7 kOhm
festzustellen sein.
Primär etwa 0,8 Ohm.
Dann machst du sie mit einem Fön gut warm, wie am Motor,dann wirst du wahrscheinlich unendlich messen.
Jan.

rolf

es war also eindeutig primär die Zündspule, kaum zu glauben
ich glaube es auch nicht....hast du denn mal mit der alten Spule so gestartet wie beschrieben?


hodima

# 21
danke, ich werde es einmal messen

# 22 Rolf
-sprang ja auch kalt deutlich schlechter an als jetzt
-kalt springt sie jetzt auch auf den 1-2 ten Tritt an warm beim 1-3 ten
-es muß an der Spule gelegenn haben, die sich dann auch noch veränderte,
wenn sie heiß wurde
-kein Gas zu geben hat jetzt sicher auch positiv gewirkt, das hatte ich mit der
=alten= aber auch schon probiert
Gruß Horst-Dieter

MANER502

Wenn du etwas Gas gibst (ca. 1 cm am Griff) damit die Gasschieber etwas angehoben werden,
sollte die Maschine (kalt oder warm) noch besser anspringen.
Siehe auch Handbuch Seite 30. Ich starte ganau nach Handbuch und die Maschine springt zu 99%
auf den ersten Kick an! 8)
Gruß Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

hodima

vielen Dank für die Tipps

#21 Jan

so, jetzt habe ich gemessen
zwischen dem Kabel und dem Eisenträger habe ich auch die 0,8 Ohm gemessen
alle anderen Kombinationen ergaben einen unendlichen Widerstand, also
auch zwischen den Ausgängen zu den Zündkabeln

ob und wenn, wieviel Gas, werde ich langsam ausprobieren
z.Zt habe ich den Eindruck, als ob ein ganz kurzes Tupfen 1/4 Sek hilfreich ist
Gruß Horst-Dieter




hodima


So, jetzt bin ich einige Male gefahren.
Auch bei heissem Motor springt sie jetzt an.

Es lag offenbar tatsächlich an der Zündspule.

Danke für den Tipp

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche