BMW R51/2 Motornummer

Begonnen von JJ, 05 Juli 2019, 05:08:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JJ

Hallo,
nach längere Pause mal wieder im Forum, bin immer noch dabei meine R51/2, die vor längerer Zeit "modernisiert" wurde (/5-Nabe, R51/3 Gabel, R51/3-Motor und Getriebe, ...) in den Originalzustand zu versetzen. Mittlerweile habe ich das richtige Getriebe und 2 Halbnaben gefunden. Beim Motor bin ich auch fündig geworden, habe ein Rumpfmotor der wie ein R51/2-Motor aussieht, allerdings hat der Motor keine Motor-Nummer an der üblichen Stelle eingeschlagen. Es sieht auch nicht danach aus, dass die Motor-Nr. entfernt bzw. abgeschliffen worden ist. Stattdessen sind im Gehäuse die Buchstaben CRAS und eine 3-Stellige Ziffernfolge eingeschlagen. Buchstaben und Ziffern sind recht groß, größer als die der üblichen Serien-Nr. Die Buchstaben/Ziffern sind aussen, oben, über der Schwungscheibe/Kupplung eingeschlagen. Ein BMW-Zeichen ist nicht zu sehen.
Kennt jemand das???
Herzlichen Dank euch im Voraus, Grüße
JJ





rolf

könnte es ein Russe sein? Mache mal ein Foto.

JJ

Habe hier gerade nur das Foto von der eingeschlagenen Buchstabenkombination, Foto vom Motor kommt heute Abend.
An was kann ich denn erkennen ob Russe oder nicht?
Was muss ich denn im Detail fotografieren um das zu unterscheiden?
Grüße
JJ

rolf

so genau weiß ich es auch nicht....mache mal ein paar Gesamtfotos.

CowBoy

R51 und R51/2 hat zwei Nockenwellen und ein dementsprechend breites Gehäuse.

rolf

es geht um Unterschiede zum Russen

JJ

Fotos vom Motor

Elefantentreiber

Für mich sieht das ganz klar nach orig. BMW R51/2 aus.

Offentsichtlich mal ein neues Mot.-Gehäuse bekommen.

Deswegen keine Nummer.

Oder jemand hat die Nummer äußerst professionell entfernt.

Glückwunsch, ein seltener Fund

Zitat von: JJ am 05 Juli 2019, 20:04:38
Fotos vom Motor
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Ja, Rolf, eben. Kein Russe hat zwei NW und immer ein schmales Gehäuse.
Der Unterschied zu der R51 auf 20 m zu erkennen.

R61/66/71 Gehäuse von M72/K750/Ural/Dnepr Varianten unterscheiden ist schwieriger.
Tut hier aber nichts zur Sache.

rolf

So genau kenne ich die Unterschiede nicht...war nur eine (falsche) Vermutung

JJ

Das heißt von der 51/2 gibt es keine Nachbauten oder Kopien nur auf Basis der Vorkriegsmodelle? Von der Gussqualität kann ich rein optisch kein Unterschied zu der von meiner 25/3 feststellen. Im Deckel von der Zündung ist ne 254er Nr aber wieder ohne BMW-Zeichen, wobei der Deckel nicht zu dem Kurbelgehäuse gehören muss.

JJ

Hallo zusammen, bin etwas weitergekommen mit der Suche nach der Herkunft des Motors.  CRAS bedeutet Centre de Reparation Automobile Zone Sud was eine Werkstätte der Franz. Armee in Friedrichshafen.


cledrera

Wow,
und wie konntest du das verifizieren?

Clemens

JJ

Hatte den Tip von Ulis Motorradladen, die hatten ne 1-Zylinder Maschine da, da gab es ein kleines Typenschild mit dem Revisionsdatum am Motor angenietet. Ist wohl häufiger bei diesen Maschinen anzutreffen. Mein Motor hat dieses Schild nicht, sondern nur die eingeschlagene Nr, ist somit noch nicht 100%ig, könnte eine Reparationszahlung sein - keine Ahnung, werde als nächstes bei BMW nachfragen.
Grüße
JJ

cledrera

Klasse zu hören. Das klärt ein Teil der Geschichte.
Finde ich toll.

Cruiser

Zitat von: JJ am 12 Juli 2019, 16:59:36
... Werkstätte der Franz. Armee ...

Ich habe die Info bekommen, dass Instandsetzungarbeiten von der frz. Armee mit einer Plakatte am Getriebe gekennzeichnet wurden. Auch bei Komplettmotoren wurde es am Getriebe angebracht.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

big-tschenso

Ich habe auch sonen Motor. Da ist auf dem Motor und dem Getriebe ne Plakette angebracht. Mach mal nen Foto.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

motoclub

Ich habe auch einen R51/3- Motor, der vor vielen Jahren über Kornhas in Karlsruhe von der franz. Armee kam. Der hatte ebenfalls ein 'Typschild' in der Nähe des Schauloches angebracht. Der Vorbesitzer hat das entfernt und die Nietlöcher aufgefüllt.
Viele Grüße
Thomas

Cruiser


big-tschenso

Nicht ich mach Foto, sondern Du. Egal, ich werde welche machen, nur heute habe ich keine Zeit.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche