Masstabelle Abstandsringe auf KW

Begonnen von Untermoos, 04 November 2014, 18:45:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Untermoos

Servus ihr BMW Spezialisten,

gibt es eine Maßtabelle für die Stärke der Abstandsringe auf der Kurbelwelle Nr. 46 (254 3 03 009 04) bei Ersatzteilliste?
Möchte gerne im Winter einen Motor R51/3 zusammenbauen, und nun habe ich erfahren das die Dicke der Abstandsringe sehr wichtig ist. Wie komme ich auf dieses Maß? Wie misst man das? Wer kann mir da helfen?
Ich denke ihr wisst das!
Ruprechter Richard
BMW R 51/3, Bj. 1952
BMW R 51/3, Bj. 1954
BMW R 51, Bj. 1938






MANER502

 Hier in der Preisliste findest du auch noch ein paar Info's   ;)
http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down14.htm
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Untermoos

Ruprechter Richard
BMW R 51/3, Bj. 1952
BMW R 51/3, Bj. 1954
BMW R 51, Bj. 1938

Untermoos

Zitat von: axel69 am 05 November 2014, 07:53:04
Rabenbauer hat dazu einen Howto verfasst:
https://www.rabenbauer.com/restaurationstipps/detail/0/5/phasenringe_bei_r50_2_-_r69s_motoren.html

Grüße

Axel

Servus Axel,
das habe ich bereits gelesen, aber treffen diese Masse für alle Blöcke R51/3 zu, sind da alle Blöcke gleich groß?
Danke für eine Antwort.
Ruprechter Richard
BMW R 51/3, Bj. 1952
BMW R 51/3, Bj. 1954
BMW R 51, Bj. 1938

Untermoos

Zitat von: Untermoos am 05 November 2014, 20:05:26
Servus Axel,
das habe ich bereits gelesen, aber treffen diese Masse für alle Blöcke R51/3 zu, sind da alle Blöcke gleich groß?
Danke für eine Antwort.
Ruprechter Richard
BMW R 51/3, Bj. 1952
BMW R 51/3, Bj. 1954
BMW R 51, Bj. 1938

axel69

Zitat von: Untermoos am 13 November 2014, 17:46:50

Hallo Richard,

Die 51/3 Blöcke sind relativ maßhaltig. Solange Du dazugehörige Teile verwendet, musst Du das nicht ausdistanzieren.
Das vordere Lager bestimmt die Position, das hintere Lager ist ein Loslager und darf sich im Sitz selbst axial positionieren.
Die Kurbelwelle is je nach Axialspiel der Pleuellager ja auch ein paar Zehntel länger oder kürzer.
Wenn aber der Konus nachgeschliffen wurde, muss der hintere Abstand etwas reduziert oder die Schwungscheibe angepasst werden, damit der Konus richtig trägt.

Axel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche