Demontag Gabelbrücke R51/3

Begonnen von chaeni, 21 Juli 2012, 19:06:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaeni

Hallo
Wenn ich die Zeichnungen richtig lese, ist die Gabelbrücke mit konischen Endstücken auf die Gabelbrücke gepresst. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Gabelbrücke demontieren kann? Danke.
Claudio



rolf

Wenn sie wirklich so fest ist....leichte Prellschläge mit Belzerithammer  von unten.

chaeni

Hallo Rolf

Danke für Deine Antwort!
Habe Deinen Tipp gleich versucht. Die Gabelbrücke bewegt sich leider immer noch nicht.  >:( Habe jetzt noch Krichoel aufgetragen und werde es später nochmals versuchen.

Gruss, Claudio

rolf

Nur zur Sicherheit: alle 3 Schrauben sind ab?
Ansonsten Kriechöl und Zeit ist eine gute Methode.

chaeni

Ja, die 3 Schrauben (2 x Gabelrohr, 1 x Führungsrohr) sind ab, man sieht in die Gabelrohre hinein.

cledrera

Chaeni,
wenn das mit dem Kriechöl und Zuwarten und Belzerithammer nicht funktioniert, besorg Dir ein Költespray und einen guten Heißluftfön (Steinel mit Temperaturanzeige).
Gesamte Mimik auf ca. 260 Grad durchwärmen, dann mit dem Kältespray, da gibt es wirklich fieses Zeuch, in das Führungsrohr und mit dem Belzerit sofort hinterher.
Nebenher: Es gibt auch Gummihämmer mit Stahlkugeln drin (Unfeine Leute haben sowas  ;D). Die sind schonend und haben erheblich mehr Wucht.

Viel Glück und nicht nachlassen.

Clemens

Mopedwoife

Hallo Chaeni,

hatte einmal das gleich Problem bei meiner 51/3. Habe dann die obere Verschlussschraube wieder in den Gabelholm gedreht und dann um zwei Umdrehungen gelockert. Habe dann die Gabelbrücke oben erwärmt und dann auf mit einem Gummihammer (oder Belzerithammer) auf die Verschlussschraube geschlagen. Da die Schraube fast ganz drin war, wurde auch das Gewinde nicht beschädigt, da die Wucht des Hammers auf viele Gewindegänge verteilt war.

Wie gesaht, ohne Gewähr, bei mir gings.

Viele Grüße,

Woife!

chaeni

Hallo Woife!
Dein Tip war Gold wert. Danke  :D
Gruss, Claudio

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche