51/3 aufgebockt, wieviel Luft unter dem Vorderrad

Begonnen von MathiasR67, 14 Januar 2023, 21:00:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR67

Hallo! Kann mir jemand sagen wieviel Luft unter dem Vorderrad im aufgebockten Zustand sein sollte?
Leider muss ich feststellen, dass trotz einwandfrei reparierter Aufnahme für den Bolzen des Hauptständers und eines neuen Hauptständers das Vorderra nur minimal frei ist. Seltsam!
 und ärgerlich. Am Rahmen möchte ich auf keinen Fall rum schweissen da er schon lackiert ist dabei liegt der Ständer sauber im Rahmen an. Etwas am Anschlag auf der Ständerseite aufzutragen macht keinen Sinn da er dann zu sehr in Rücklage kommen würdel nur den Hauptständer auf der Auflagefläche zum Boden aufzubauen und das möglichst hübsch. Aber mehr als 1,5 cm scheinen mir hübsch nicht wirklich machbar.

Habt Ihr dazu Ideen und kann mir jemand ein Maß geben? Wobei ich fürchte das die Daten streuen uaf Grund der Abnutzung sei es am Anschlag oder am Ständer.

Dank

Mathias





CowBoy

Hm, normalerweise steht die Maschine auf dem Vorderrad, wenn sie aufgebockt ist. Das Hinterrad hat Luft.
Wenn es bei Dir - nach dem Rahmen/Ständeraufnahme richten - umgekehrt ist, ist da wohl was schief gelaufen.  ???

MathiasR67

Hmmm?! Da beide Räder kaum Bodenfreiheit haben ließ sich gar nicht feststellen ob sie letztendlich vorn oder hinten schwebt. Wie viel Bodenfreiheit sollte es denn im ,,Normalfall" sein? Das wäre gut zu wissen. Es ist natürlich letztendlich egal ob Boxer oder Einzylinder.

F.B.

Das kann nur ein Schreibfehler sein mit dem Vorderrad?
Da 60% des Motorrades, inclusive Motor und Getriebe, somit 80% des Gesamtgewichtes im aufgebockten Zustand vor dem Ständer sind, kann niemals das Vorderrad in der Luft sein!
Wenn doch wären Fotos wirklich interessant. :Frage:
Bei meinen Maschinen liegt "die Luft" unter dem Hinterreifen, im aufgebockten Zustand, bei 30 bzw. eher 35mm. Da hat sich bei der am meisten benutzten R51/3 im Verlauf von mehr als 10 Jahren im Alltagsbetrieb, trotz aller Unkerei über die Ständer, noch nichts geändert.
In meinen Augen hängt der Verschleiß der Ständeraufnahmen, bzw. die Geschwindigkeit seines Auftretens,
sehr von der Aufbocktechnik ab. 10 Jahre Benutzung liegen ja eigentlich schon über der üblichen Nutzungszeit eines Fahrzeugs; also denke ich sind die Ständer schon für ein "normales Fahrzeugleben" konzipiert.
Gruß
Frank

MathiasR67

#4
Danke Frank
Damit werde ich mal weiter arbeiten.
Das aufbocken ist soweit klar und insbesondere auch das ankicken nicht auf dem Ständer.
Wenn ich am Ständer unten 1 cm auftrage  könnten es ja 3-3,5 am Hinterrad. Ich werde erst einmal unterlegen und dann werden wir sehen. Das wird schon!

Heiko

#5
Ich kicke meine 26 meistens immer auf dem Ständer an, nur beim Aufbocken bin ich vorsichtig. Diese These sie nicht auf dem Ständer anzukicken habe ich letztens schon im Einzylinderforum gelesen. Ich behaupte mal, durch das Ankicken auf dem Ständer steht sie, wenn überhaupt, nach 10 Jahren schief (und zwar nach links) aber nie sind beide Rahmenrohre verbogen oder dann rechts gebrochen.

Bei mir ist da nichts krumm nach 25 Jahren, obwohl ich sie auf dem Ständer antrete. Was mache ich falsch?  ;D

So, Feuer frei!  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

F.B.

#6
 :shoot:

Ich denke das ist einfache Physik.
Wenn man, beim Aufbocken, einen 190kg Boxer auf die kurzen Ständer Anschläge "knallen" lässt führen Masse, Geschwindigkeit und Hebel zu einer Verformung des Materials.
Die beiden ersten Komponenten lassen sich durch "gefühlvolles" Aufbocken erheblich beeinflussen, somit die Schäden herauszögern.
Steht die Maschine aufgebockt wirst Du, nach meinem Dafürhalten, beim Ankicken nicht annähernd eine so hohe Kraft auf das Material ausüben können wie man es mit brachialem Aufbocken könnte.
Deswegen sehe ich das eigentlich genauso wie Du.
Natürlich ist es immer gut an dieser Stelle Schäden zu verhindern, denn Reparaturen sind teils ärgerlich aufwändig, wie Matthias es ja gerade erlebt. :schrauber:   >:(
Gruß
Frank

Alter Schrauber

Ich lese es auch immer wieder, "das ankicken der Maschine auf dem Hauptständer ist völlig falsch".
Ich mache es seit 24 Jahren und bei mir ist nichts verbogen oder eingeschlagen.
Bei meiner Startprozedur geht's auch gar nicht anders... Benzinhahn auf, 2 Sek. tupfen, Zündung an, mit linker Hand am Gasgriff minimal Gas geben, 1 x treten... läuft. Die Motorräder bei denen man über der Maschine steht, haben einen Kickstarter der nach hinten getreten wird. Über unseren Maschinen stehen und mit der Ferse nach links außen treten ist nicht nur ergonomisch völlig daneben, es besteht auch Verletzungsgefahr wenn man abrutscht... ich hab's probiert. Bei abgebockter Maschine daneben stehend ist ebenfalls nicht ergonomisch, da die rechte Hand an den Gasgriff müsste und der Oberkörper zu den Beinen verdreht werden muss.
Ich denke das BMW meine (und die der meisten BMW-Eigner die ich kenne) Vorgehensweise, bei der Konstruktion eines seitlich auslenkenden Kickstarters angedacht hat.

Meine ganz bescheidene Meinung.

Gruß Jörg

51Chop

Steht so und nicht anders doch auch in der Bediensungsanleitung, wenn ich nicht irre

Grüße
Amir
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Harkstroem

Moin aus dem Norden.
hat das nicht auch etwas mit den Reifen zu tun? Anderer Querschnitt = anderer Bodenfreiheit?

Alter Schrauber

Zitat von: Harkstroem am 16 Januar 2023, 10:21:35Moin aus dem Norden.
hat das nicht auch etwas mit den Reifen zu tun? Anderer Querschnitt = anderer Bodenfreiheit?

Da sagst du was :thumbup:
habe ich im letzten Jahr selbst festgestellt.
Als ich die Heidenau K36 3.50x18 aufgezogen habe, fehlten mir mit einem mal 2 cm unter dem Hinterrad. Durchmesser des Reifens war deutlich größer als der vorige Metzeler in gleicher Dimension. Dadurch steht das Vorderrad höher und das Hinterrad  tiefer, welches ja ebenfalls einen größeren Durchmesser hat. Dazu kam dann auch  noch der abgewetzte Hauptständer. 4mm Stahlstreifen auf den Abwälzbogen geschweißt, neue Farbe und gut.

Gruß Jörg

MathiasR67

Danke erst einmal für die Ideen und Gedanken! Und ich habe tatsächlich auch diesen K36 Heidenaufgezogen.
Ich habe heute mal 1 cm untergelegt und konnte am Hinterrad 1,3 cm mehr ablesen. Jedoch habe ich mich entschieden dies als eine der letzten Aktionen beim Wiederaufbau in Angriff zu nehmen wenn alles installiert ist, der Tank drauf ist etc. Und sollten dann 1-2 cm mehr am Ständer ausreichend sein, dann würde ich ggf. unten etwas auftragen oder vl. mal prüfen in wie weit sich der Ständer noch etwas in der Rundung der Auflage strecken lässt. Aber dies erst einmal nur Gedanken.

Danke in die Runde

Elefantentreiber

Lässt sich das Motorrad dann einfach vom Hauptständer runter schieben?

In der Regel steht der HS doch viel zu weit nach vorn und man kann das Krad nur mit Kraft und Gewürge

nach vorn vom Ständer schieben.

Das wäre dann das klassische Anschlagsproblem, verstärkt sich natürlich noch durch verschiedene Reifen Durchmesser.

Kannst Du mal ein Foto von der Seite machen, wenn das Motorrad auf dem HS steht.

So wie auf diesen Bild, wenn der HS so steht, ist da deutlicher Handlungsbedarf.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Könnte man nicht einfach am Ständeranschlag, nicht am Rahmen, was aufschweißen und fertig?
Ich habe das gleiche Problem. Man denkt halt nicht daran, beim Restaurieren. Jetzt schon ;D
Gruß Tschenso

Alter Schrauber

Es gibt zu diesem Thema im Moment einen interessanten Beitrag im 2 Ventiler- Forum. Wenn man das richtige Material (passendes U-Profil) hat, ganz ohne schweißen.

Gruß Jörg

big-tschenso

könnte man den hierher verlinken? Ich bin darin ne Nulpe und ins Zweiventilerforum bin ich nicht angemeldet.
Gruß Tschenso

Kees


motoclub

Ich habe die Lösung im 2V-Forum gesehen. Ganz ehrlich: Das kann man machen, um auf die Schnelle Linderung für das Problem zu machen. Für mich ist das keine Dauer-Lösung.
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Das passiert wenn man immer nur auf die Optik achtet.

Ich hatte hier exakt noch keinen Rahmen der nicht an der Stelle völlig durch war.

Liegt aber vielleicht auch an meinen preiswerten Quellen.



Zitat von: motoclub am 18 Januar 2023, 13:20:28Ich habe die Lösung im 2V-Forum gesehen. Ganz ehrlich: Das kann man machen, um auf die Schnelle Linderung für das Problem zu machen. Für mich ist das keine Dauer-Lösung.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

cledrera


Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche