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#1
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Chronologisch - Heute um 22:33:06
@CowBoy Danke für die Zusammenfassung! Wer weiß, ob ich die nicht in ein oder zwei Jahrzehnten noch abarbeiten werde  ;D

Auf jeden Fall bin ich froh, nur eine Zugmaschine gesucht zu haben! Bei den Gespannen erhöht sich die Gefahr eines Geldgrabes offensichtlich ^3  :o


Krasse Umbauten zeigt Ihr da!
Wahnsinn in welche Rahmen man den Boxer hinein bekommt  ;D


Heute habe ich einen Freund bequatscht der mir Anfang nächster Woche die Maschine abholt - Solang sie nicht Zuhause steht, habe ich einfach keine Ruhe
Ich glaube ich brauche bald Schrauberurlaub  :lol:

Bin schon bisschen am schauen wo ich diverse Ersatzteile herbekommen kann
Rabenbauer scheint eine sehr gute Quelle zu sein?
Zumindest finde ich die Suche klasse über die Schaubilder! Sehr intuitiv und auch interessant was es gibt und was es kostet

Mein Hinterradschutzblech ist zB nicht mehr sehr ansehlich und regelrecht matt - Bei 400 für ein neues wird man schnell nachdenklich  :o
Andere Teile sind wiederum recht fair bepreist - Ich freu mich aufs schrauben!  8)
#2
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von 51Chop - Heute um 22:03:44
Abgefahren.. :thumbsup:  :thumbsup:

Hast du die noch?
#3
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von hodima - Heute um 10:39:37
also ich bin viele Jahre gerne damit gefahren,

jetzt allerdings kommt ein R26-Gespann auf die Straße

Gruß
Horst-Dieter
#4
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von CowBoy - Gestern um 23:59:18
Zitat von: Chronologisch am Gestern um 15:18:25Im allgemeinen finde ich es recht interessant was es alles für den Seitenwagen braucht, einfach dran schrauben und gut ist, ist es jedenfalls schon mal nicht

Hier mal aufgelistet, was es alles braucht. Von vorn nach hinten.
- Schwinge in der Gabel nach vorn umstecken
- Alufelge gegen Stahlfelge tauschen, BMW schreibt die Verwendung von Stahlfelgen zwingend in der ABE vor
- Federbeine zerlegen und Gespannfedern einbauen oder fertige Gespann-Federbeine verwenden
- nicht vorgeschrieben aber sehr zu empfehlen ist die Verwendung von alten, einstellbaren Koni-Dämpfern. Einstellung auf ganz weich.
- Solo-Lenker 660mm geben Gespann-Lenker 745mm austauschen, entsprechend längere Bowdenzüge einbauen
- Motorachse vorn ausbauen, Hülse aus dem Rahmen entfernen und Motorachse mit Kugelbolzen einbauen
- Nicht vorgeschrieben aber sehr ratsam ist der Umbau des Getriebes von "S"-Version gegen die alte/SW Variante mit größerer Spreizung und kürzeren Gängen 1-3
- Tacho mit Wegstrecke 1,08 einbauen
- SW Tragfedern hinten einbauen und Konis - Dämpfung auf ganz hart
- Reifen 4.00-18 hinten auf Stahlfelge einbauen. Die Werks-Gespanne hatten eine dicke Felge 2.75-18.
- Achsantrieb 26/6 einbauen

Wenn das gemacht ist, kann der SW angeschraubt werden. Damit man länger etwas davon hat, sollte der Rahmen
mit Knotenblechen der letzten Serie ausgestattet sein. Bei meiner sind die nachgerüstet.
Die schon beschriebenen Vergaser mit der großen Ausgleichskammer helfen und um längere Touren machen zu können,
ist der 22l Schorsch Meier-Tank eine große Hilfe.

Das es hinreichend viele Motorräder mit Seitenwagen gibt, die auf Alufelgen stehen und hinten mit 3.50-18 bereift sind,
zeigt wie wenig AaSps sich noch mit der Materie auskennen. Die ABE 1368/1 ist mittlerweile nicht nur erloschen,
sondern auch häufig nicht mehr verfügbar...

Natürlich gibt es Zeitgenossen, die sich mit Solofedern und Solo-Antrieben zufriedengeben und eben so "rumgurken".
Das Potenzial der Vollschwingen BMW´s im Gespann-Betrieb wird damit aber nicht annähernd ausgenutzt.
Es sind dann eben nur Motorräder mit Seitenwagen, aber keine Gespanne.

Viele Grüße, Ulli







#5
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von 51Chop - Gestern um 19:37:41
ZitatSo sind die Telegabel- und Schwingen-Modelle reihenweise von "Rockern" und Halbstarken" als billige Fahrzeuge
mit viel Potenzial zum Chopper-bauen genutzt und verschlissen worden

Ähem.. ;D  ;D
#6
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von Chronologisch - Gestern um 15:18:25
Im allgemeinen finde ich es recht interessant was es alles für den Seitenwagen braucht, einfach dran schrauben und gut ist, ist es jedenfalls schon mal nicht

Vergaser bleiben dran, alles gut

Ganz bestimmt, werde ich nur gleiten mit der R50 - Ich hab schon Respekt vorm fahren, wird sich bestimmt aber auch bald in Genuss ändern

@CowBoy Sehr interessanter Schwank in die damaligen Zeiten
Eigentlich verrückt ein 50k km Auto schon fast wieder dem Recyclinghof zuzuführen

Gedanken die heute schwer vorstellbar sind nachdem alles Nachhaltig sein sollte


Update:
Ich habe jetzt einfach zugeschlagen!  8)

Leider muss ich ab morgen und wahrscheinlich auch nächster Woche ins Ausland, mit dem Wissen das die Maschine auf mich wartet - Wird die Zeit vergehen und dann schleunigst abgeholt, ich freue mich!  :bike:
#7
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von CowBoy - Gestern um 10:58:41
Also die Knotenbleche sind für reine Solofahrt nicht notwendig. Im Gespannbetrieb sind sie absolut notwendig.
Weniger die hinten unten zwischen Rahmenunterzug und Schwingenaufnahme aber die Flacheisen am Rahmenkopf umso mehr.

Die Vergaser laß mal schön dran - die große Ausgleichskammer wird ebenfalls nur im Gespannbetrieb benötigt. Damit
beim Rausbeschleunigen aus scharfen schnell gefahrenen Kurven der Kraftstoff nicht wegbleibt wurde die vergrößert.
Bei solo Fahrt werden die Fliehkräfte ja durch das in die Kurve legen ausgeglichen.

Zu den Laufleistungen ist zu sagen, dass in den 50er und 60er Jahren erheblich weniger gefahren wurde als heute.
Erstens war der Betrieb mit den Kosten Kraftstoff/Öl/Steuer/Versicherung und Reifen(!) im Verhältnis zum Einkommen
teuer. Es fehlte die Zeit, 5-Tagewoche mit 40 Wochenstunden mußten erst langwierig erkämpft werden.

In den einschlägigen Publikationen werden Autos mit mehr als 5 Jahren und 50.000 km Laufleistung als "Studenten-Autos"
eingestuft, die mehr Schrott als Fahrzeug sind.
Bei den Motorrädern galt das noch mehr. Die wurden nach ein paar Jahren einfach in den Dorfteich geschoben.
Oder wie die NSU Max bei meinem Nachbarn zum Verfüllen in die Baugrube gekippt.

Anders bei den BMW´s ab ca. 1958-1960. Die waren sauteuer. Ein Werksgespann lag kostentechnisch auf dem Niveau vom VW Käfer.
Wer sich so etwas leisten konnte, hat das auch entsprechend gepflegt. Und wer ist in den 60er Jahren noch Motorrad gefahren?!

Allerdings hat diese Klientel sich spätestens Ende der 60er Jahre was modernes aus dem Land der aufgehenden Sonne zugelegt.
Gegen eine Honda K750 four konnte eine R69S nicht mehr wirklich etwas entgegensetzten.
So sind die Telegabel- und Schwingen-Modelle reihenweise von "Rockern" und Halbstarken" als billige Fahrzeuge
mit viel Potenzial zum Chopper-bauen genutzt und verschlissen worden.
#8
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von motoclub - Gestern um 10:12:41
Wenn es 'nur' 107 tkm wären, dann wäre es super. Bei 60 Jahren hätte das Motorrad dann nur 2 tkm pro Jahr im Schnitt gelaufen. Meistens war aber in den ersten 10 Jahren der Tacho schon das erste Mal rum.

Bei 100 tkm sind die Hauptlager mind. 2x erneuert worden, dabei wären auch die Schleuderbleche gereinigt worden.

All das weiß aber niemand und ist nur Spekulation. Du wirst es nur rausfinden, wenn Du kaufst ;-)

Knotenbleche: Bei der /2 sind die vertikalen Knotenbleche erst in 1963 gekommen (meine R60/2 Bj 1963 hat die auch nicht). Du wirst den Bock aber nicht um jedes Eck prügeln, sondern schön gleiten, das geht selbstverständlich auch ohne die Bleche. Ging davor ja auch fast 10 Jahre ...



Vergaser:

#9
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Letzter Beitrag von Chronologisch - Gestern um 09:24:25
Danke für das schnelle Feedback!  ;)

Bisschen schnell könnte es jetzt schon gehen, ich muss aber auch gestehen im Umkreis (+300km) ist sonst nichts wirklich interessantes zu besichtigen und geht mehr in Richtung 12-15k

Wollte ich eine R25, gäbe es erheblich mehr Auswahl  ;D

Ja, ich denke der Lack ist ok
Bisschen polieren darf ich den bestimmt noch, dann ist es wieder schön authentisch - Neulackierungen und allgemein Motorräder die wie neu aussehen, gefallen mir nun eigentlich überhaupt nicht mehr

Die Sitzbank ist optisch schon gerockt, im Kerne aber noch erstaunlich gut und fest
Die wäre aber schnell ausgetauscht, sehe ich auch so


Seitenwagen ist vorerst noch kein Thema, könnte es aber in vielen Jahren schon noch werden!
Knotenbleche sollte der /2 Rahmen aber eigentlich schon haben?
Zumindest hat mich der VK explizit auf die Seitenwagenanschlüsse (Foto mit Batterie) hingewiesen

Vergaser auszutauschen wäre technisch sicher schaffbar, aber nicht ganz günstig - Guter Hinweis!

Ja, zum venture Capital!  ;D
So habe ich mir das eigentlich von Anfang an vorgestellt
Das restaurieren/aufarbeiten soll ja nebenbei als Hobby passieren
Wichtig sind dabei keine zu großen Brocken - Motor öffnen wäre zB gleich so eine k.O Sache

Wenig Laufleistung wäre natürlich top! Die Gummis sehen auch in real ziemlich brauchbar aus
Das fehlende Gummi am Schalthebel, ist mir allerdings nicht aufgefallen - Danke

Einmal wird sie wohl schon gerundet haben, ich denke mit 107k km könnte ich noch immer sehr zufrieden sein  ;)

Die Wolle ist tatsächlich kurios! Ich vermute fast, die hat jemand rein gepackt um Vibrationen/Geräusche zu dämpfen?
Das Batteriehalteband war auch schon leicht porös, 6V Batterie ist dafür erneuert worden

Der Gasgriff ist mir recht solide vorgekommen, glaube schon das der ganze aufgeschoben war
Der Abstand ist wirklich ein wenig groß, sicherlich ein Punkt den es zu prüfen gäbe

Den Luftfilter könnte ich eventuell verkaufen und mir einen schöneren besorgen  ;D

Die Katzenaugen fand ich auch von Anfang an furchtbar! Müssen auf jeden Fall runter, leider ein Wagnis den Lack dadurch zu beschädigen - Vielleicht geht es aber auch einfach mit Zahnseide
Stecker tauschen wäre wieder eine klassische Arbeit die unter Hobby fällt  ;)

Was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen, der VK würde noch einen Spiegel spendiere bzw. in den Kaufpreis fließen lassen
Ich denke der Runde wäre ganz original? Gibt auch noch den in Nierenform - Gefällt mir persönlich besser! Auf jeden Fall aber mit Lenkerklemmung und nicht als Lenkerendspiegel
#10
Gesucht wird ... / Boxer für Newbie in ordentlich...
Letzter Beitrag von motoclub - Gestern um 07:41:32
Das Motorrad macht einen ehrlichen, authentischen Eindruck.

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Was ist das für 'Wolle' hinter der Batterie? Wegmachen, da muss Luft dran, und wehe wenn sich das Wasser oder gar Batteriesäure fangen sollte ...
- Der Abstand zwischen Griff und Armatur rechts? Fehlt da was? Ist das richtig montiert? Nur der Gummi nicht ganz draufgeschoben?
- Der LuFi scheint wie vernickelt - nicht schön, aber selten ...
- Die Kerzenstecker und Reflektoren an den Schutzblechen sind 'bah'

Auf jeden Fall ein Motorrad, welches sich lohnt, auch wenn mal was gemacht werden muss.

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