Schlüssel für radlagerverschraubung R51/3 Halbnabe

Begonnen von big-tschenso, 28 November 2018, 13:27:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

hat jemand einen Schlüssel, um die Radlagerverschraubung Halbnabe 51/3 zu lösen und leiht den mir evtl. aus?

Gruß Tschenso




guest888

Kann ich Dir leihen, wenn Du das Verschicken bezahlen willst.
Gibt es auch beim Hermann Rabenbauer für28€ (Matra 517).
N.B.: wichtig ist beim Verschrauben der R51/3-R68 Nabe die korrekte Einlage von Ausgleichsscheiben am Lageraußenring erfolgt damit die Lager hier nicht wandern können; da muß man sorgfältig messen!
Gruß
Frank

big-tschenso

Hallo Frank,
dann kau ich mir den beim Rabenbauer. danke ür Dein angebot.
Wenn ich alles auseinander nehme, putze, neue lager einbaue, müsste doch alles gleich sein, oder?
ich schau mal in der reparaturanleitung nach, wie das geht.
Gruß Tschenso

guest888

Hallo Tschenso
es geht hier um die Bildnummer 66 in der Detailzeichnung" Bremse+Lenker " https://www.rabenbauer.com/onlineshop/partscatalog/boxermodelle_gradweg
Verlass Dich besser nicht darauf das das "schon richtig gemacht wurde" sondern mess nach!
(Vertrauen ist gut; Kontrolle ist besser)
Zu viele Scheiben bedeuten unzulässigen Druck auf das Lager. Zu wenige führen zum "seitlichen Wandern " des Lagers und der Lagersitz verschleißt.
Beim Lagerwechsel/-Einbau Nabe anwärmen ist zu empfehlen.
Gruß
Frank

guest888


In manchen Zeichnungen sind die Scheiben mit Bildnummer 98 statt 66(R51/2) bezeichnet und bei der R68 fehlen sie.

big-tschenso

Hallo Frank,
ich werde nachmessen. Den Schlüssel finde ich nicht beim Rabenbauer. Ich ruf mal Ute an.
Eine Anleitung zur Instandsetzung finde ich auch nicht. Gibt es darüber Literatur?

Gruß Tschenso

guest888

Jetzt helfen wir mal en detail:
Online shop anklicken; oben rechts unter "Kategorie" runterscrolen(?) bis "Ausrüstungsteile/Spezialwerkzeug" ; Haken setzten im Feld vor R51/2-R68; "Suche starten" anklicken.
Jetzt findest Du den Schlüssel als letzten Artikel auf Seite 4.
Anleitung zur Instandsetzung kenne ich auch nicht. Da muß mal Nachdenken helfen.
(N.B.: ich fixiere den immer leicht mit einer Schraubzwinge damit die Stifte beim Drehen nicht aus den oft ausgeschlagenen Löchern im Verschlussdeckel rutschen; geht durch die Speichen)
Das muß jetzt aber an Hilfestellung reichen. 8)
Gruß
Frank


big-tschenso

Hallo Frank,
danke für Deine Hilfe. Für das Öffnen der Verschraubung, habe ich eine Vorrichtung, damit der scglüssel nicht abrutscht.
Ich meinte, wie muss ich messen, das alles stimmt.
Auserdem ist es doch auch gut, wenn ich dumme Fragen stelle, dann ist auch was im Boxerforum los ;D ;D

gruß Tschenso

guest888

Hallo Tschenso,
ich habe mit keinem Wort behauptet das Du dumme Fragen stellst!
Aber ich wundere mich das jemand mit Mitte 60 Dir zeigen muß wie man was im Online Shop sucht. Das ist doch Eure moderne Welt?
Man kann den Schlüssel auch mit einer langen Schraube durch den Achsverlauf auf dem Einschraubstück fixieren, damit er nicht abrutscht.
Dann Lager mit Zwischenhülse und den beiden Druckhülsen(Achtung die sind rechts und links verschieden lang!) ausdrücken.
Alles gut säubern und kontrollieren ob die Lager im Außenring mitgelaufen sind und der Sitz zu groß ist!
Zum Zusammenbau lege ich die Lager in die Kühltruhe und wärme die Nabe an. Ich verwende nur noch bds. geschlossene Lager( z.B. 6204-2RSH SKF 20x47x14). Ist der Lagersitz zu groß gibt es die beim Hermann Rabenbauer mit Übermaß, für einen kleinen Aufpreis! Da entfällt zukünftig die Füllung mit Fett.
Ist alles wieder eingebaut solltest Du vor dem Verschrauben mit einem Tiefenmaß die Tiefe des Anschlags der Verschraubung  und die Tiefe bis zum Rand des Lageraußenrings messen. Die Differenz muß mit den oben erwähnten 47er Passscheiben möglichst genau ausgeglichen werden. Seitliches Wandern der Lager soll möglichst gänzlich vermieden werden.
Es darf natürlich auch kein Druck auf das Lager entstehen,  ansonsten nehmen die rasch Schaden.
So das sollte aber nun wirklich reichen.
Gruß
Frank

big-tschenso

Hallo Frank,
alles gut. Ich bin doch auch schon fast 53. Mit Computer und was damit zusammen hängt, bin ich eine Niete.
Ich werde das jetzt alles so beherzigen, wie Du es geschrieben hast.
Vielen Dank
Gruß Tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche