Schwinge trocken - Hinterradgetriebe quillt über

Begonnen von 48881, 25 März 2018, 18:25:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Das kann man leider nicht pauschal beantworten, da niemand weiß was für ein Lager montiert ist.

Ganz original war es ein Lager mit geteilten Innenring, da gilt es erst einmal alles korrekt zu montieren

und die Mutter mit dem richtigen Drehmoment vorzuspannen.

Nimmt man ein 3304-X mit Füllnut oder ein Standard Lager, dann sollte da nichts kippeln oder wackeln.

Fakt ist, bei diesen doch recht empfindlichen Bauteilen sollte man genau nach sehen und nicht nur halbe
Sachen machen.

Ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzen-Gefühl gehören dazu... und leider auch mal Fehler aus denen man lernt.


Zitat von: johannestiger am 02 April 2018, 10:10:44

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer





48881

Kurzes Update: Ich habe das Hinterradgetriebe an Kempmann übergeben. Er hat mich noch darauf hingewiesen, dass eine wackelnde Ritzelwelle normal ist, sofern die Mutter vorne entfernt wurde (so wie in meinem Video gezeigt). Grund: Keine Spannung auf den Lagern. Daher könnte ich eventuell Glück haben und die Lager sind noch in Ok. Mal schauen was er sagt. Und das wird noch ein wenig dauern, da er ziemlich gut ausgebucht ist. Zwei Wochen schätzte er.

48881

Das HRG war nach 4 Tagen fertig. Kempmann hat den Dichtring getauscht und mir ein schön gereinigtes Teil geliefert für einen sehr fairen Preis.

Letztendlich waren die Lager nicht defekt. Nur die Distanzscheibe hinter dem Kupplungsritzel war eingelaufen. Kempmann vermutet, dass es an einer lockeren Mutter auf der Welle lag.

Habe heute alles wieder zusammengebaut und bin ca. 80km gefahren. Am Ende war der Ölstand im HRG und in der Schwinge der gleiche wie vorher. Daher: Problem gelöst! Vielen Dank an alle Unterstützer in diesem Thread!

johannestiger

Zitat von: 48881 am 14 April 2018, 17:59:10
Das HRG war nach 4 Tagen fertig. Kempmann hat den Dichtring getauscht und mir ein schön gereinigtes Teil geliefert für einen sehr fairen Preis.

Letztendlich waren die Lager nicht defekt. Nur die Distanzscheibe hinter dem Kupplungsritzel war eingelaufen. Kempmann vermutet, dass es an einer lockeren Mutter auf der Welle lag.

Habe heute alles wieder zusammengebaut und bin ca. 80km gefahren. Am Ende war der Ölstand im HRG und in der Schwinge der gleiche wie vorher. Daher: Problem gelöst! Vielen Dank an alle Unterstützer in diesem Thread!

Super!! Auch bei mir war die Distanzscheibe am Ritzel eingelaufen. So konnte sich dieses axial bewegen. Habe aber das Lager gewechselt. Auch meine BMW läuft nun wieder und behält ihr Öl für sich.

Weiterhin viel Spaß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche