Tachos vom Inder

Begonnen von Alexander, 30 Juni 2019, 00:03:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Ich wollte euch mal an meinen gemachten Erfahrungen mit dem Kauf von billigen Tachorepliken aus Indien teilhaben lassen .
Da konnte ich es nicht lassen und hab im Ebay-Shop beim Inder A.. so eine VDO Tachoreplik für 21€ gekauft . Der Preis ist Inkl. Versand wohlgemerkt .
Nach zwei Tagen hab ich so bei mir gedacht : Ich Narr , warum hab ich da nur einen geordert ?
Also fix noch zwei nachbestellt , solange es die noch gibt . Schliesslich hab ich einige neu Lackierte Scheinwerfer zwecks Komplettierung damit zu bestücken .
Derweil war der erst bestellte schon auf der Reise und traf alsbald ohne irgendwelchen Zollstress mit der Post bei mir ein .
Sogleich mit einer Bohrmaschine auf Funktion geprüft , er läuft unauffällig .
Dann mal genauer hingeschaut , beäugt : Sieht ganz gut aus , wenngleich die blauen Propellerchen im BMW Emblem etwas ungeschickt mit Kugelschreiber ausgekritzelt wurden . Naja .
Doch beim zweitem Blick sehe ich plötzlich die tiefen Knitterfalten im Chromring . So bei Position 16Uhr . Sieht aus , als hätte die Bördelmaschine dort ordentlich gehakelt .
Ich hab ein Bild davon gemacht und es meiner freundlich formulierten Reklamation beigefügt .
Der Inder entschuldigte sich alsbald , und bot mir an , eine neuen Chromring zu Senden .
Ich bat ihn abzuwarten , bis die beiden anderen , nachbestellten Tachos bei mir sind , um zu sehen , ob er gleich noch mehr Cromringe beilegen sollte .
Diese Tachos erreichten mich nun leider nicht so ohne weiteres , denn sie blieben in der DHL Zollabteilung am Cargo Flughafen Leipzig hängen und ich musste einen Ebay Screenshot per Email dorthin senden , damit sie die höhe der Zollgebühren damit ermitteln können . Auf den Kaufpreis und auf eine Fracht , egal ob diese nun anfiel oder auch nicht , wie in diesem Fall .
Dazu eine Zollverauslagungs Pauschale von 12,50€ und alles noch plus Mehrwertsteuer . Somit verdoppelte sich der Preis schonmal von 42€ auf nun 80€ für zwei Tachos .
Geht ja auch noch , Log ich mir es noch schön .
Als ich die nun auspackte und sofort argwöhnisch beäugte , sah ich wieder erst auf den zweiten Blick die Mängel . Bei einem fehlte einer der zwei blauen Propeller im Emblem .
Beim zweitem gab es zwei Fehlstellen im Siebdruck auf der Scala . Ärgerliche Kleinigkeiten .
Auch diese Reklamation beantwortet der Inder prompt und gutmütig .
Er will mir nun einen Chromring und einen Makellosen Tacho nachsenden .
Hoffentlich tut er es auch und hoffentlich bleibt das nicht wieder im Zoll hängen .
Fazit : Ich glaub , er hat da mal eine Charge zweite Wahl angekauft und haut die schmerzfrei raus .
Ob ich das nochmal probiere ? Wohl nicht mehr so unbeschwert .

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden




MUC

Ich kann dir auch sagen wie lange die Tachos laufen - nicht lange 😉
Die ganzen VDO Tachos, die im Internet für +- €80,- angeboten werden kommen aus Indien und sind eine Katastrophe.
Gruß
Günter

hodima

Hallo Alexander,

kleiner Rat für Bestellungen aus dem Ausland.

Bis zu einem sgn. Transaktionswert (Warenwert + Versand etc bis zur Grenze BRD) von EUR 22,00
fällt keine EUSt ( 19%) an. Zoll fällt zusätzlich erst ab 150 € an. Aber Achtung, das gilt nicht für Verbrauchssteuern wie Parfüm etc.

Gruß Ho-Di

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche