Regler R 50/2

Begonnen von herculestom, 28 April 2015, 20:43:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

Hi Forianer,

kennt sich jemand mit den mechanischen Bosch-Reglern aus und weiss, wie die Dinger eingestellt werden? Ich habe schon vor Jahren den alten F-Regler aus meiner Hercules 314 ausgebaut und durch einen elektronischen Regler ersetzt. Ich moechte heute noch einmal versuchen den originalen Regler der R 50/2 ans Laufen zu bringen. Fuer jede Meldung waere ich dankbar. Ansonsten gleiches Schicksal. Allerdings spiele ich heute mit dem Gedanken eine komplette Power-Dynamo-Anlage einzubauen. Dann waere auch Ruhe mit der Zuendungsmimik. Gibt es noch jemanden, der Ahnung von den alten mechanischen Reglern hat??? Ich war bisher ehrlich gesagt zu bloed die Dinger wirklich zu verstehen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu



rolf

Tom...du hast aber eigentlich einen Z-Regler drin....zumindest ist der original für die /2 Modelle

jan.h.

Zitat von: herculestom am 28 April 2015, 20:43:47
Hi Forianer,

kennt sich jemand mit den mechanischen Bosch-Reglern aus und weiss, wie die Dinger eingestellt werden? Ich habe schon vor Jahren den alten F-Regler aus meiner Hercules 314 ausgebaut und durch einen elektronischen Regler ersetzt. Ich moechte heute noch einmal versuchen den originalen Regler der R 50/2 ans Laufen zu bringen. Fuer jede Meldung waere ich dankbar. Ansonsten gleiches Schicksal. Allerdings spiele ich heute mit dem Gedanken eine komplette Power-Dynamo-Anlage einzubauen. Dann waere auch Ruhe mit der Zuendungsmimik. Gibt es noch jemanden, der Ahnung von den alten mechanischen Reglern hat??? Ich war bisher ehrlich gesagt zu bloed die Dinger wirklich zu verstehen.

Gruss
Tom

Die Zündung hat aber mit dem Regler bzw. Lichtmaschine nichts zu tun.
Und bevor ich die Powerdynamo einbaue,würde ich erst mal den elektronischen Regler installieren.
Obwohl die Powerdynamo eine gute Sache ist.
Die BMW Lima ist eigentlich eine zuverlässige Anlage.
Der kostet doch nur ca. 45.- Euros,bei Zofia.
Und den berüchtigten F- Regler würde ich erst gar nicht wieder hervorholen.
Der Z- Regler war bedeutend der Bessere.
Jan.

herculestom

Rolf,
korrekt! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die BMW einen F-Regler hat, gelle  ;)

Jan,
auch Du hast natuerlich recht. Der Zuendkreis hat natuerlich nichts mit dem Lichtkreis zu tun. Grundsaetzlich stimme auch zu, wenn Du sagst: schmeiss nur den Regler raus und lass den Rest so wie er ist, wenn er noch funktioniert. Meine Ueberlegung geht eher dahin, dass ich die gesamte Mimik gegen moderne Elektronik austausche, wenn ich schon anfange etwas zu ersetzen. Dann kommt der Deckel vorne wieder drauf und ich muss nie wieder etwas anfassen. Die Originalkomponenten wuerde ich dann meistbietend verkaufen.

Meine urspruengliche Frage zielte mehr darauf ab jemanden zu finden, der mir helfen kann den alten Regler instandzusetzen und vernuenftig einzustellen. Dann koennte ich das Ding retten. Allerdings, das muss ich zugeben, bin ich daran schon vor Jahren bei meiner Hercules gescheitert und musste am Ende Elektronik einbauen.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Beim Z-Regler hast du verstellbare Zungen die die Feder(Blattfeder) Spannung verändern....nach außen biegen spannt die Feder vor...d.h. die Kontakte werden früher angezogen-> Spannung verändert sich...dito beim Rückstromschalter.

Rütz

Hi Tom,
auf http://www.beemergarage.com gibt es unter "Other Literature"
eine Anleitung zum justieren des Z-Reglers:

Darin stehen auch die genauen Spaltmaße, die als Basis beim Einstellen sehr nützlich sind.

Leider läßt sich das Dokument nicht mal ausdrucken und alle Maße sind zöllig... :-\

Rütz

rolf

Bei mir lässt es sich ausdrucken....und x 2,54 = mm

Rütz

Wow, echt?? :o
Mit welchem Programm?
Was habe ich schon alles versucht, um das zu "hacken". Bei mir ist das gesperrt, ebenso kopieren, ausschneiden, etc...

Klar kann ich das umrechnen (dir ist übrigens das Komma verrutscht ;)), aber schlecht im Kopf behalten.
Auf einem ausgedruckten Zettel könnte man es einmal daneben schreiben und die Sache wäre gegessen.

rolf

Schande!!  :-[
Welches Programm....keine Ahnung....ich habe oben einfach auf das Drucken Symbol gedrückt

hodima

das ist ja ein Ding, ich kann es auch nicht ausdrucken, obwohl ich u.a. auch eine PDF Software installiert habe

aber es geht notfalls, wenn auch etwas aufwendig, auch anders......

1. die Seite aufrufen und auf der Tastatur (oben rechts) auf  "Druck  S-Abf drücken"
    damit befindet sich die Bildschirmansicht in der Zwischenablage
2. Schreibprogramm öffnen (zB Word) und diese Datei auf eine leere Seite einfügen (Strg + V oder mit der Maus auf "einfügen")
3. ( Es gibt auch Programme bei denen man evtl zuvor ein Textfeld einfügen muß, in das dann das
    Bild eingefügt wird.)
4. das eingefügte Bild anklicken/markieren (man sieht dann an den Ecken Haltepunkte)
5. bei MS Word auf Format gehen und auf der rechten Seite ist dann der Schalter für das zuschneiden
6. die eingefügte Bildschirmansicht auf den Inhalt zuschneiden, den man haben will
7. ist das Bilchen dann etwas klein, kann man es an den Haltepunkten anfassen und größer ziehen
    evtl das Papierformal zuvor auf Horizontal umstellen

sorry ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber das funktioniert eigentlich mit allen Programmen,
da lediglich die Bildschirmansicht in ein Bild umgewandelt wird und dann in der Schreibsoftware landet,
kann es dann natürlich auch gespeichert werden

es ist ganz nützlich, wenn man im Internet etwas findet und einen Teil der angezeigten Seite drucken möchte
Gruß Hossi

herculestom

Hallo an Alle,

war gerade ein paar Tage im Busch, bin gerade wieder zuhause angekommen. Werde mir morgen mal alles in Ruhe zu Gemuete fuehren und sehen, ob ich den Regler justiert bekomme. Rueckmeldung spaeter im Forum.

Nochmals Danke!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Das sieht ja aus wie beim Edersee!....an wen mich das erinnert sage ich ohne Anwalt nicht! ;D

berndr253

Wasserbüffel und Nilpferde am Edersee? Ists schon so weit mit dem Klimawandel??

herculestom

Hi Ruetz,

die Beemer-Seite kannte ich noch nicht. Insgesamt wertvolle Dokumente. Werde es mal mit dem zweiten Link probieren und hoffe, dass ich den Regler damit sauber eingestellt bekomme.

Nochmal Danke!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Rütz

Zitat von: rolf am 03 Mai 2015, 23:03:11
....an wen mich das erinnert sage ich ohne Anwalt nicht! ;D
Er wird doch nicht meine Gesichtsbehaarung meinen... ::) ;D

Zitat von: hodima am 01 Mai 2015, 13:38:14
das ist ja ein Ding, ich kann es auch nicht ausdrucken,
Das hat mich jetzt doch sehr gewurmt und ich habe nach einer Internetrecherche
"freemypdf.com"
zum ändern der Datei benutzt.
Ist bestimmt halbseiden und der NSA liest mit, aber John Lacko schreibt ja selbst auf seiner Seite, daß das mit den teilweise gesperrten PDFs mehr oder weniger ein Versehen ist.

Zitat von: herculestom am 04 Mai 2015, 05:35:37
Insgesamt wertvolle Dokumente.
Ja, vor allem die Seite mit den Service Bulletins. Die gibt es sonst nirgendwo im Netz.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche