R51/2 auspuff Gewinde

Begonnen von Peval, 14 Februar 2015, 13:16:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peval

Hallo.
Ist es möglich das Schneideisen für das Zylinderauspuffgewinde zu finden?
Ich habe einen gewinde in schlechten Zustand!
Danke in voraus.
MfG
Paolo





MANER502

 Schneideisen:
gibt's auch bei Kempmann M45x2 , kostet aber auch 79.--€.

Montagepaste:
KEINE KUPFERPASTE NEHMEN
Hallo  Roland,
warum nicht ? Kostet die Hälfte und geht sogar bis +1200 °. 8)
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

HesseR68-53

Zitat von: MANER502 am 15 Februar 2015, 14:59:24
Montagepaste:
KEINE KUPFERPASTE NEHMEN
Hallo  Roland,
warum nicht ? Kostet die Hälfte und geht sogar bis +1200 °. 8)
Gruß
Mane

Hi Mane

Geiz, ist nicht immer Geil  ;D

Alu (AL/13) und Kupfer (CU/21) sind relativ (hoch) wertige Metalle Kupfer steht in diesem Fall über dem Alu
Bringst du Kupfer zwischen zwei Flächen aus Alu ergeben sich ggf Reaktionen (elektrolyt) bei denen sich am Alu Oxidschichten bilden welche ggf wiederum diese eh schon grenzwertige Alusternmutter zum festfressen bringt.
Da im Regelfalle der Krümmer an einem Kopf immer leicht unter Spannung steht und das /2 Gewinde einseitig anliegt braucht es nicht viel um beim Aufdrehen die 3 letzten Gewindegänge zu verweigern.
Wie das dann endet denke ich hat jeder schon mal erlebt..........
Am alten KFZ geht das mit Kupferpaste da Stahlguss und Stahlkrümmer

Mann kann bei Frau Google rechergieren und es werden sich viele Meinungen finden, einige WWW Klugscheißer 8) werden auch meine Ausführung anzweifeln, ich habe es als Bub vor langer Zeit von meinem Schraubermentor gelernt und handele danach.
Im übrigen ist das Produkt Optimol schon seit ewiger Zeit von BMW als Werkstattanweisung für vielerlei Verbindungen gefordert
Viele Grüße
Roland

axel69

Hallo Paolo

wenn es nur darum geht, das Gewinde nachzuschneiden gibt es auch eine günstige Lösung:

Basis eine Schneidring Überwurfmutter 35L   z.B. http://www.ebay.de/itm/220696054517
Hier werden an 3 Ecken "Schneiden" eingefräst.
Das reicht um verschutzte / verformte Gewinde nachzuschneiden.

Axel

rolf

Thema Kupfer/Keramikpaste....ich nehme immer einen Zimmermannbleistift...streiche ein paar mal über die Gewinde...gut ist...kein geschmiere, immer parat, trocknet nicht aus, kostet nichts.....und ist perfekt, da Graphit...früher habe ich Graphitpulver genommen....gibt aber leicht eine Sauerei.

Peval

Hallo.
Sehr interessant Gespràch!
Ich habe viele mal mit Aluminium dem Kupferpaste verwendet....

Paolo

MANER502

 Hallo Mia,

suche hier

nach
23 21 1 030 120 Rundmutter/Nutmutter "M14 X 1,5" für Abtriebsflansch R 24-69 S
Hoppla da steht's schon ;D
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

MANER502

Zitat von: MANER502 am 18 Februar 2015, 12:46:58
Hallo Mia,

Da bleibt irgendwas im Puffer hängen >:(
Falscher tret
This signature is made of 100% recycled electrons

kavallerie2

Zitat von: axel69 am 15 Februar 2015, 22:17:58Hallo Paolo

wenn es nur darum geht, das Gewinde nachzuschneiden gibt es auch eine günstige Lösung:

Basis eine Schneidring Überwurfmutter 35L  z.B. http://www.ebay.de/itm/220696054517
Hier werden an 3 Ecken "Schneiden" eingefräst.
Das reicht um verschutzte / verformte Gewinde nachzuschneiden.

Axel

Hallo Axel,
Dein Beitrag ist zwar schon älter als 7 Jahre, ich hoffe trotzdem, daß Du mir in der Sache noch mal etwas weiter helfen kannst.

Ich baue zur Zeit eine zerlegte R50 zusammen.
U.a. habe ich voriges Jahr die Auspuffanlage abmontiert. Am linken Kopf packt jetzt beim Zusammenbau das Gewinde der Krümmermutter nicht mehr richtig, fährt sich nach gut einer halben Umdrehung fest. Das Gewinde sieht nicht kaputt, eher total verschmutzt aus.
Also möchte ich es erst mal mit Nachschneiden versuchen, habe aber keine 42er Gewindekluppe. Dein Vorschlag mit der Überwurfmutter ist ja nicht schlecht!
Jetzt meine Frage: Was meinst Du mit " Hier werden an 3 Ecken "Schneiden" eingefräst. Das reicht"?
Wie ist das zu verstehen, oder wie sehen solche Schneiden aus?
Gruß Theo

Kees

Schau dir mal eine Gewindeschneideisen an. Das ist auch nur ein Mutter mit axiale Schnitten. Die Schnitten bilden die Schneidkanten.

kavallerie2

Hallo Kees (Goedemorgen  ;) naar NL)
Super das du antwortest. Ich werde mir das dann mal ansehen.
Ein Schneideisen in der Größe haut schon sehr ins Geld.

Ich verstehe es sowieso nicht so ganz, vor 20 Jahren ging die Überwurfmutter einwandfreie drauf. Vor zwei Jahren auch einwandfrei ab. Und jetzt? Kaputt ist das Gewinde nicht direkt, aber es sieht aus als hätte sich die Konsistenz des Alumaterials verändert. Kann das?
Ich möchte die Krümmerrohre nicht gerne zerschneiden, sonst würde ich sowieso neue Überwurmuttern mit einem breiteren Gewinde verbauen. Die jetzigen decken ja nur etwas über die Hälfte der Gewindegänge am Kopf ab.

Schönen Sonntag

Kees


Heiko

Moin,

ich weiß jetzt nicht ob die Auspuffmuttern beim Boxer auch nur ungefähr drei Gänge auf das Gewinde gehen. Meine Theorie ist aber, dass das Alu etwas anfängt zu fließen bei Hitze und der doch großen Spannung wenn die Mutter nur drei Gänge trägt und angeknallt wird und dadurch das Gewinde ein wenig deformiert wird, sodass es irgendwann klemmt.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

kavallerie2

Jo Heiko, zumindest bei meiner R50 packen die genau so wenig wie bei R26/27. An der R27 habe ich einen breiten Alu-Stern dran, der geht weit drauf und hat sich noch nie gelöst.

Im Einzyl.-Forum war ich mal in einem Beitrag über "breite Auspuffmuttern gelandet. Ich erwäge ernsthaft solche auch für den Boxer zu nehmen und deshalb die Krümmerrohre ein gutes Stück vor dem Ausgleichsrohr zu durchtrennen. Anschließend würde ich die Krümmer durch weites Überschieben von solchen "Ausgleichsrohren" wieder verbinden. Das müsste eigentlich funktionieren, da so ein Ausgleichsrohr doch sehr eng drübersitzt.
Was meint ihr dazu?

Theo

herculestom

Theo,

ein Gewindeschneideisen in dieser Groesse halte ich auch fuer sehr (zu) teuer, da man es wirklich nicht häufiger verwendet.

Wenn das Gewinde des Zylinderkopfes nur gereinigt und ein wenig in Form gebracht werden muss, sollte ein Mutter aus dem Hydraulikbereich hilfreich sein. War bei mir so. Wenn ich mich recht entsinne, war die Gewindegröße 45 x 2. Es gibt irgendwo einen Beitrag von mir, vermutlich im Einzylinderforum. Mek hat dann die technisch richtige Bezeichnung nachgeschossen. Ich finde es gerade nicht so schnell, ist aber noch nicht sehr lange her. Kostet nicht die Welt. Versuch's einfach mal.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

alt-aber-gut

Zitat von: kavallerie2 am 21 August 2022, 10:15:28Jo Heiko, zumindest bei meiner R50 packen die genau so wenig wie bei R26/27. An der R27 habe ich einen breiten Alu-Stern dran, der geht weit drauf und hat sich noch nie gelöst.

Im Einzyl.-Forum war ich mal in einem Beitrag über "breite Auspuffmuttern gelandet. Ich erwäge ernsthaft solche auch für den Boxer zu nehmen und deshalb die Krümmerrohre ein gutes Stück vor dem Ausgleichsrohr zu durchtrennen. Anschließend würde ich die Krümmer durch weites Überschieben von solchen "Ausgleichsrohren" wieder verbinden. Das müsste eigentlich funktionieren, da so ein Ausgleichsrohr doch sehr eng drübersitzt.
Was meint ihr dazu?

Theo


Ja Theo,
das geht ohne Probleme und es ist auch dicht. Habe das ebenfalls schon öfter genau so modifiziert für die alten Rollenboxer. Wenn du das in Höhe der ursprünglichen Befestigung am Rahmen/Motorbolzen machst (durchtrennst), dann nimm zur neuen Fixirung der eingesetzten Zwischenrohre die Halteschellen von der /5 oder /6 Baureihe. Diese passen perfekt und sehen auch noch weitgehend original aus. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

mekgyver

Zitat von: herculestomTheo,

ein Gewindeschneideisen in dieser Groesse halte ich auch fuer sehr (zu) teuer, ...

 Mek hat dann die technisch richtige Bezeichnung nachgeschossen.


So isses, die Hydraulikmutter heißt 35L und kostet wenige €. Da kann man einfach mit der Puk-Säge ins Gewinde sägen und hat prima Sägezähne fürs Alu-Gewinde.
Ganz feine Leute (im Sinne von Hertweck) gehen nochmal mit der Gewindefeile dran, wegen dem Grat.
Es gibt auch bei der Originalmutter mit den Löchern auch das Prob : Leute mit falschem Werkzeug ruinieren diese Löcher , die dann Grate hinterlassen : prima Fräsen fürs Alu.

Ich bin so froh, dass ich vor vielen Jahren diese Alu-Sternmutter mit passenden Werkzeug bei Stemler gekauft habe : tadellos, ohne durchgehende Löcher , nur einige Sacklöcher am Außenrand für das Werkzeug.
Es gibt auch Versionen mit monumentalem gusseisernen Werkzeug, das in die Kühlflügel eingreift ... Wer sowas auf den Markt bringt gehört geteert und gefedert.

Gruß mek  :thumbsup:

Elefantentreiber

Die Gusseisen Variante ist original BMW, Du willst doch nicht die Ing´s dort kritisieren?

Zitat von: mekgyver am 21 August 2022, 22:08:10Es gibt auch Versionen mit monumentalem gusseisernen Werkzeug, das in die Kühlflügel eingreift ... Wer sowas auf den Markt bringt gehört geteert und gefedert.

Gruß mek  :thumbsup:
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

kavallerie2

Danke für eure Bestätigungen. Dann werde ich das genau so angehen.
Beim (nur kurzen) Durchforsten nach Angebote solcher Sternmuttern viel mir auf, daß nirgendwo eine  Angabe über die  Gewindebreite zu finden ist. Diesbezüglich werde ich dann wohl bei "unseren drei Hoflieferanten S/R/U" telefonisch nachfragen müssen.
Oder kann jemand von euch aus eigener Praxis heraus eine spezielle Mutter mit breiterem Gewinde empfehlen?

Gruß Theo


alt-aber-gut

Mein Tipp an dich :
besorge dir einfach zwei Alu-Sternmuttern (ohne die Bohrungen für einen Zapfenschlüssel) zum aufschrauben, die gibt es bei fast allen Händlern im Sortiment. (Installieren mit Kupferpaste)
Nicht die ebenfalls angebotenen Alu-Klemmsterne für die originalen Stahlmuttern installieren. Das bringt keinerlei Gewinn, da weder thermisch noch mechanisch hier ein größerer Vorteil zum Tragen käme.
Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Elefantentreiber

Wie montiert man denn die Gewinde-Sternmuttern auf den Krümmern von R51/5-67 oder R50-60/2?

Um den Anschluss des Interferenzrohres kommt man schwer rum, und am Anschluss zum Zylinderkopf ist der Bund für die Dichtung.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Ich habe hier einen Satz Krümmer liegen , da ist kein Bund für eine Dichtung , sondern es wird ein Schneidring darauf geschoben . Auf diesen Krümmern stecken bereits solche Aluschraubsterne .
Nun sind das Krümmer mit 36mm Durchmesser von einem 600er Motor . Ich bin jetzt nicht informiert , ob sich 500er Krümmer wesentlich unterscheiden . Sonst könnte man es ev. Andenken , das Vorhaben mit 600er Krümmern umzusetzten . 
Bin recht bescheiden

Kees

Die sind für die R68/69/69S. Die R50 und R60 haben die Krummer mit Bund.

alt-aber-gut

Zitat von: Elefantentreiber am 23 August 2022, 11:11:20Wie montiert man denn die Gewinde-Sternmuttern auf den Krümmern von R51/5-67 oder R50-60/2?

Um den Anschluss des Interferenzrohres kommt man schwer rum, und am Anschluss zum Zylinderkopf ist der Bund für die Dichtung.



Diese Modifikation ist eigentlich schnell erledigt. Es müssen nur die beiden Krümmer etwa in Höhe der Befestigung durch die beiden seitlichen Schellen durchtrennt werden. Dann können die Kühlsterne problemfrei aufgeschoben werden. Für die endgültige Montage an der Maschine dann jeweils ein Interferenzrohr pro Seite aufstecken als Verbindungsrohr und den Rest des alten Rohres in der Länge etwas kürzen bis der Schalldämpfer wieder genau passt. Die Interferenzrohre sind dicht und müssen mit den größeren Schellen der /5 oder /6 Baureihe (Außendurchmesser 38mm) wieder am Rahmen/Motorbolzen verschraubt werden. Ich kann dir gerne ein Foto von meiner Maschine mit dieser Modifizierung senden. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

kavallerie2

Hallo ihr drei,
ich habe heute morgen mit der Gewindefeile  vorsichtig nachgefeilt. UND! Die Stahlmutter geht wieder sauber drauf.
Obwohl es juckt (Sessionkennzeichen bis Oktober und ich möchte unbedingt noch Probefahren) werde ich die Stahldinger nicht mehr anschrauben und erst einmal Sternmuttern, /5 Schellen und ein Inferenzrohr, welches ich dann je zur Hälfte links und rechts über schiebe, kaufen. Oder wird das zu knapp, sodass ich für jede Seite ein ganzes Rohr benötige?
Ja Hans, wenn du hier ein Foto deiner "Lösung" einstellen würdest wäre ich dir dankbar.
Die Rollenboxer haben doch original keine seitlichen Befestigungsschellen? Oder nur meine nicht?
Gruß Theo

Alter Schrauber

Doch, auch die Rollenboxer haben Befestigungsschellen. Werden am hinteren Motorhaltebolzen, (Fußrasten) befestigt. Sonst würde die gesamte Auspuffanlage ja nur an den Krümmermuttern und den beiden hinteren Schrauben hängen.

Gruß Jörg

Elefantentreiber

Kann man machen, würde ich aber wohl bei schön verchromten oder womöglich noch schönen originalen Krümmern nicht machen.

Zitat von: alt-aber-gut am 23 August 2022, 20:36:04Diese Modifikation ist eigentlich schnell erledigt. Es müssen nur die beiden Krümmer etwa in Höhe der Befestigung durch die beiden seitlichen Schellen durchtrennt werden. Dann können die Kühlsterne problemfrei aufgeschoben werden. Für die endgültige Montage an der Maschine dann jeweils ein Interferenzrohr pro Seite aufstecken als Verbindungsrohr und den Rest des alten Rohres in der Länge etwas kürzen bis der Schalldämpfer wieder genau passt. Die Interferenzrohre sind dicht und müssen mit den größeren Schellen der /5 oder /6 Baureihe (Außendurchmesser 38mm) wieder am Rahmen/Motorbolzen verschraubt werden. Ich kann dir gerne ein Foto von meiner Maschine mit dieser Modifizierung senden. Grüße, *****
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche