BMW R69S Sozius-Fussrasten: Schraube für Rahmenmontage?

Begonnen von surfguy, 10 Februar 2016, 08:55:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

surfguy

Hallo Kollegen,

ich bin dabei Sozius-Fussrasten an meine R69S zu befestigen. Welche Schraubengrösse war original für die Befestigung der Gusstahlverlängerung am Rahmen damals?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Kurt




surfguy

Hier ein Photo - es geht um die Schraube zur Fixierung am Rahmen.

Brendel

Hallo Kurt,
bei meiner 69S ist die Soziusraste aus einem Stück. Mit der Grösse muss ich erst mal messen, aber ich denke es ist eine 10ner Schraube.
Gruss
Werner

surfguy

Hallo Werner,

kannst Du mal ein Photo machen? Die neuen gibt es nur als 2 Einzelteile wie o.a. - von BMW und Denfeld.

1000 Dank im Voraus!

Viele Grüße

Kurt

Brendel

Hallo Kurt,
im Anhang zwei Bilder. Also die Schraube ist 12 mm stark und die Höhe von der Schraubenbohrung zur Raste Mitte ist 60 mm.
Gruss
Werner

surfguy


surfguy


töff-töff

#7
Zitat von: surfguy am 11 Februar 2016, 12:00:29
Hab's gefunden - ist eine M12x25mm verzinkt 8.8

Hallo Kurt, oftmals hilft bei solchen Fragen ein Blick in die Ersatzteillisten, die hier auch in digitaler Form abrufbar sind. Dort kann man z.b. die für die 69/S Soziusfußrastenbefestigung die Angabe M 12 x 25 mm finden. Ab Werk waren die Modelle mit starren einteiligen Sozius-Fußrasten ausgerüstet.
Die klappbaren Denfeld Fußrasten fand ich komfortabler, die hab ich zar nirgendwo im ET Katalog gefunden, es gab sie früher ebenfalls beim BMW Händler. Meine 1975 erworbene R27 aus erster Hand, mit 20tkm auf dem Tacho, war mit solchen Klappfußrasten ausgestattet.

Gruß, Schorsch

Denfeld Fußrasten Altbestand (NOS) von 62
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

rolf

Es hilft auch ein Blick auf den Zollstock den man da hinhält  ::)

töff-töff

Zitat von: rolf am 11 Februar 2016, 15:59:54
Es hilft auch ein Blick auf den Zollstock den man da hinhält  ::)

oder man sucht in der Grabbelkiste... :-*

ich habe Kurt so verstanden, dass er es ganz genau wissen wollte. Da freut man sich über ernstgemeinte Antworten.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

surfguy

Hallo Töff-Töff,

Danke für Deinen Input - genau so war's. Und da ich in meiner "Grabbelkiste" nur M12x80mm rumliegen hatte, wollte ich mir gleich das Original holen. In den Ersatzteillisten die ich hatte, stand leider keine Länge der Schrauben, nur "M12".

Inzwischen habe ich die Schrauben organisiert und werde die am Wochenende montieren.

Happy Weekend!

Viele Grüße

Kurt

töff-töff

Zitat von: surfguy am 12 Februar 2016, 12:22:33
In den Ersatzteillisten die ich hatte, stand leider keine Länge der Schrauben, nur "M12". [...]

Hallo Kurt,
bitteschön, gern geschehen. Es stimmt, dass Angaben in den ET Listen nicht immer zielführend sind. Sie sind je nach Ausgabe unterschiedlich informativ.
Sehr hilfreich finde ich deshalb die verschiedenen digitalen Ausgaben im Einzylinderforum. (an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die edlen Spender/Einsteller  :) ) So muss ich nicht immer in meinen ganzen Ordnern blättern.
Sie sind hier (klick) zu finden. Und in Ausgabe von 1968, hab ich z.B. unter der ET-Nr. 07 11 9913891, die Bezeichnung für die Schrauben der Soziusfußrastenbefestigung gefunden: Sechskantschraube M 12x25.

Dir auch ein sonniges Wochenende und viel Spaß beim Schrauben, ;D
Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

CowBoy

Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei: Genaugenommen ist es kein "M12" - es ist M12x1,5.
M12 Regelgewinde hat 1,75 mm Steigung und das würde das Gewinde im Rahmen beschädigen...

Gruß, CowBoy

rolf


Brendel


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche