BMW R100 mit unterschiedlichen Zylindern?

Begonnen von oli572, 18 März 2014, 22:46:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oli572

Hallo, mein Name ist Oliver und ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne originale R100CS BJ 81zugelegt,

Nun ist mir aufgefallen, dass auf dem rechten Zylinder die Kennung 10 eingeschlagen ist, auf dem Linken die Kennung 10 erhaben aufgegossen ist :-[

Das würde ja bedeuten, dass rechts ein alter Graugusszylinder verbaut ist,

Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurde mir mitgeteilt, dass dieser nie was umgebaut hat und damit ca 40tkm gefahren ist. Das kann doch nicht ab Werk so gewesen sein oder? Jeder normale Mechaniker macht doch sowas nicht, was könnte das zu bedeuten haben?

Bin für jeden Tip dankbar
Schöne Grüsse
Olli



rolf

Erhaben = Grauguß????....wie kommst du denn darauf?

oli572

Hi,  ne genau andersrum, rechts ist die 10 eingeschlagen und links erhaben ???

schorsch3

Ja Olli,
dann hast Du einen Graugusszylinder (eingeschlagen) und einen Nicasilbeschichteten Zylinder (erhaben).
Wenn die Kompression beidseitig gleich ist und sonst alles läuft, fahr weiter.
Du kannst Dir natürlich überlegen, den Replacement Kit von Siebenrock einzubauen. ( 20% Aktionen bei Tante Luise etc. nutzen)
Da hast Du für kleines Geld viel Freude.

Im Bild hast Du mal einen 800er Graugusszylinder zum Vergleich

Es grüßt der Frank
Es grüßt der Frank

oli572

Servus Frank und danke für die Info, schade , hab gedacht ich hab da was schönes originales ergattert , naja wenigstens ist die CS Nummerngleich. Das mit dem Rep.Kit ist ne gute Idee, werde ich auch so machen, mich würde halt nur interessieren wer sowas macht und warum, macht doch keinen Sinn. Schöne Grüße Olli

schorsch3

Hi olli,
in 23 Jahren sieht man oftmals die merkwürdigsten Reparaturmethoden. Vielleicht hatte ein Vorbesitzer mal einen Kolbenklemmer und hat nur eine Seite ersetzt.

Wenn Du eine neue Garnitur dreauf tust, schau Dir auf jeden Fall die Pleullager an , und wechsel die gleich mit.
Bei der Gelegenheit auch die Köpfe auf Verscheiss prüfen ( Ventilsitze und Führungen )

Bei Fragen zu Deinem Kratt R100CS bist Du bei 2-Veniler.de  besser aufgehoben.
Es grüßt der Frank

oli572

Ok  dank dir, werd jetzt erst mal die Kompr testen und dann einpaar Runden mit der cs drehen, ab April darf ich loslegen. Im Stand läuft sie echt gut. Gr Olli

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche