Luftblase in der Benzinleitung

Begonnen von guest858, 10 Juli 2013, 10:09:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest858

hallo, bei meiner r50/2 magert der rechte Zylinder bei 90-100 km/h ab. Bei langsamer Fahrt befindet sich im Treibstoffschlauch oben am Benzinhahn eine ca. 2cm lange Luftblase (nur rechts), die bei ca.90 km/h zum Vergaser wandert. Oberhalb des Schwimmergehäusedeckels bleibt sie stehen bis die Geschwindigkeit reduziert wird. Dann wandert sie  wieder nach oben. Es sind Schwimmerkammerdeckel der alten Bauart ohne Hebel am Ventil. Tankbelüftung ist ok, Benzinhahn wurde gewechselt, Vergaser gereinigt, Dichtung Vergaser/Kopf original (Überhitzung der Vergaser). Der Benzinpegel im Schwimmerkammergehäuse sinkt einfach ab, aber nur rechts. Warum??
Udo





berndr253

Vielleicht klemmt der Schwimmer?
Hatte einen ähnlichen Effekt, beim Tupfen hing der Schwimmer in der tiefsten Stelle einfach fest. Ursache war hier Dreck in der Führung in der die Schwimmernadel im Schwimmerhgehäuse unten geführt wird.
Einfach mal den Schwimmerkammerdeckel öffnen und prüfen, ob der Schwimmer leichtgängig rauf und runter geht.
Check auch mal ob die Schwimmernadel oben im Deckel festhängt, beim Fahren einfach mal kurz den Tupfer runterdrücken (aber immer noch vorne schauen!!)

Bernd

professor buxus

Ich erinnere mich, dass ich damals bei meiner Zündapp KS 50 häufig Luftblasen in
der Leitung hatte. Irgendwie waren die da!
Haben aber nie gestört, ist immer genug Sprit dran vorbeigeflossen.
Magert der Vergaser wirklich ab, oder meist Du das blos wegen der Luftblase?

Gruß Buxus

guest858

hallo,
also wenn ich tupfe fließt sofort Benzin nach und die Luftblase ist verschwunden. Die Blasen stören mich nicht wirklich, aber der Motor läuft nach kurzer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit nur auf dem rechten Topf, nach dem Tupfen laufen beide Pötte wieder. Als nächsten Versuch wollte ich den linken Vergaser über den Verbindungsschlauch am Tank direkt versorgen. Hat jemand eine bessere Idee???
Udo

guest858

sorry, habe bemerkt das ich gerade Rechts und Links verwechselt habe. Also Linker Zylinder alles OK, rechter macht den Fehler

berndr253

Zitat von: usalomon am 10 Juli 2013, 14:15:50
hallo,
also wenn ich tupfe fließt sofort Benzin nach und die Luftblase ist verschwunden. Die Blasen stören mich nicht wirklich, aber der Motor läuft nach kurzer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit nur auf dem rechten Topf, nach dem Tupfen laufen beide Pötte wieder. Als nächsten Versuch wollte ich den linken Vergaser über den Verbindungsschlauch am Tank direkt versorgen. Hat jemand eine bessere Idee???
Udo

Na wenn durchs Tupfen die Blase verschwindet und sofort Benzin nachfliesst klemmt der Schwimmer - durch das Betätigen des Tupfers gibt der das Ventil gleich wieder frei. Wechsle mal die Schwimmer der Vergaser aus (rechter Schwimmer auf linker Vergaser, linker Schwimmer auf rechten Vergaser) - irgendeine Änderung?

Bernd

guest858

Schwimmer bewegen sich mit viel Spiel im Gehäuse, aber ich versuch das mal.

berndr253

Spiel im Gehäuse? Die Schwimmer müssen vollkommen frei beim Rauf- und Runtergehen sein.
Mach mal folgenden Test:
Schwimmerkammer leer - mit zwei Fingern den Schwimmer an der oberen Nadel fassen und vorsichtig rauf und runter bewegen, auch ganz weit nach unten - klemmt es dann?

Wenn die finger zu dick sind - nimm eine kleine feine Zange dafür.

Grusz

Bernd

guest858

die Schwimmer bewegen sich absolut leicht und man kann sie seitlich bewegen (das meine ich mit Spiel). Wenn die Schwimmer unten klemmen oder hängen, müßte der Schwimmer doch überlaufen, aber niemals abmagern????
Udo

berndr253

#9
Nicht unbedingt - wenn der Schwimmer totz absinkendem Benzinstand in der Schwimmerkammer nicht nachrutschen kann (weil es "unten" klemmt) dann bekommt der Motor zu wenig Sprit weils nicht oder nur zu langsam nachläuft!
Richtig ist, dass wenn er "unten" klemmt (zB beim Tupfen) die Schwimmerkammer dann überläuft.

Bernd

cledrera

ZitatNicht unbedingt

Richtig.
Tückisch wird es, wenn er sich oben kurz aufhängt bzw. pappen bleibt. (Hatte meine K50RL, Gott soll ihren Dieb mit dem Blitz beim Sch..)
Da bei Dir das Phänomen nur am rechten Zylinder auftaucht, würde ich mal das Innenleben des linken mit dem des rechten Vergasers vergleichen.
Damit meine ich alles, was im Bereich Schwimmer eine Rolle spielt nebeneinander halten und kucken; einschließlich der Deckel.
Unter Umständen kommst du schon weiter, wenn Du auch mal Schwimmer links und rechts tauschst, falls das geht.

professor buxus

Zitat von: cledrera am 11 Juli 2013, 17:02:41
(Hatte meine K50RL,...............

Vollschwinge!    ;D

Gruß Buxus

guest858

Ich werde nach meinem Südtirol Urlaub  :) weiter versuchen, auch den Tausch von Teilen Rechts/Links.
Übrigens fahre ich nicht mit der R50, sondern mit meiner R65 (850ccm)
Udo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche