BMW R60/2 Kolben (Nasenkolben = mehr "Leistung")????

Begonnen von SuperMaxe, 04 Januar 2021, 18:52:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuperMaxe

Kann man bei der R60/2, theoretisch auch Nasenkolben verbauen? Hätte dann ja eine Verdichtungserhöhung und somit eine "Leistungssteigerung" zur folge oder irre ich mich da?

Ich habe durch zufall bei Ebay Nasenkolben gefunden die für die R60/2 passen würden?!

eBay-Artikelnummer:
173677105975

ich weiß leider nicht ob ich den Ebaylink direkt hier posten darf.


Was denkt Ihr?










Elefantentreiber

Ich kenne "Nasenkolben" etwas anderes,

aber der Passt in den Zylinder.

Supersache das, der Motor dreht allerdings nur so ca. eine 3/4 Umdrehung.

Dann schlägt der Kolben an den leider viel zu kleinen Brennraum an.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Zitat von: Elefantentreiber am 04 Januar 2021, 21:03:05
Ich kenne "Nasenkolben" etwas anderes,

aber der Passt in den Zylinder.

Supersache das, der Motor dreht allerdings nur so ca. eine 3/4 Umdrehung.

Dann schlägt der Kolben an den leider viel zu kleinen Brennraum an.

Warum so halbherzig? 69S Köpfe drauf und das passt wieder. Na gut "S" Zylinder auch, wegen der 2 Stehbolzen.
Und dann noch diese Vergaser https://www.ebay.de/itm/vgb-Bing-Vergaser-BMW-R-69-S-kompl-Satz/401943511286?hash=item5d95b340f6:g:WyoAAOSwIfFdvWWw
;D

SuperMaxe

@Elefantentreiber, bist du dir sicher , dass der kolben dann an den Ventile  anschlagen würde?


Elefantentreiber

An die Ventile wohl auch, aber auch an den Zylinderkopf.

Für diese Kolben hat BMW eigens andere (R68/69) Zylinderköpfe entwickelt.

Nimm die Standard R60/2 Kolben, kürze die Zylinder um 1-1,5mm passe die Quetschkante an den Köpfen an und erfreue Dich an quicklebendingen 33-34 PS.

Mit der Seriennocke sollte das ohne Nacharbeit der Ventiltaschen gehen.


Zitat von: SuperMaxe am 05 Januar 2021, 04:52:30
@Elefantentreiber, bist du dir sicher , dass der kolben dann an den Ventile  anschlagen würde?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

SuperMaxe

Zitat von: Elefantentreiber am 05 Januar 2021, 08:09:17
An die Ventile wohl auch, aber auch an den Zylinderkopf.

Für diese Kolben hat BMW eigens andere (R68/69) Zylinderköpfe entwickelt.

Nimm die Standard R60/2 Kolben, kürze die Zylinder um 1-1,5mm passe die Quetschkante an den Köpfen an und erfreue Dich an quicklebendingen 33-34 PS.

Mit der Seriennocke sollte das ohne Nacharbeit der Ventiltaschen gehen.

Oke danke dir.

motoclub

Zitat von: SuperMaxe am 04 Januar 2021, 18:52:39
Kann man bei der R60/2, theoretisch auch Nasenkolben verbauen? Hätte dann ja eine Verdichtungserhöhung und somit eine "Leistungssteigerung" zur folge oder irre ich mich da?

Ich habe durch zufall bei Ebay Nasenkolben gefunden die für die R60/2 passen würden?!

eBay-Artikelnummer:
173677105975

ich weiß leider nicht ob ich den Ebaylink direkt hier posten darf.


Was denkt Ihr?



Ein "Nasenkolben" ist ein spezieller Kolben für ein 2-Takt-Spülverfahren. Du meinst wahrscheinlich "Kolben mit höherer Verdichtung" oder einem erhöhten Kolbenboden.

Patrick hat ja schon geschildert, wohin das führen kann, aber selbst wenn der Kolben nicht an Kopf oder Ventilen anschlägt muss das nicht zwangsläufig heißen, dass der Motor nachher wirklich besser läuft. Das Beispiel, was Patrick genannt hat, hat jetzt in verschiedenen Motoren gut funktioniert - das muss aber nicht bei jeder Veränderung so sein.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche