Speiche DD, Doppeldickend Speiche M4 x 125 mm lang ( vom Knick ) in Chrom

Begonnen von Wilhelm, 01 Dezember 2020, 12:46:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo zusammen,
für meine R51/2 suche ich Doppeldickend Speichen M4 x 125 mm lang ( vom Knick gemessen ) verchromt. Ich habe 40 x die Langen Speichen 210 mm lang, und leider nur 27 x die kurzen. Es fehlen mir 13 x die kurzen Speichen. Jetzt beginnt die Suche danach da sie nicht mehr hergestellt werden. Hat oder haben evtl. einige von euch noch Ersatzspeichen liegen? Das wäre meine Rettung! 

Bitte schaut doch mal nach.
Vielen Dank Wilhelm



rolf


Wilhelm

Hallo Rolf
Danke für dein Angebot! Wenn ich keine NOS bekomme, werde ich gerne darauf zurück kommen. Ich würde versuchen sie neu verchrohmen zu lassen. Hat evtl jemand eine Adresse  wo man Speichen verchrohmen lassen kann?

















herculestom

Wilhelm,

ruf mal die Radspannerei Koehler an. Vielleicht koennen die etwas fuer Dich fabrizieren.

www.radspannerei.de

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Es gibt wohl außer in England aktuell keine Firma die DD Speichen Produzieren kann.

England ist zwar qualitativ in Ordnung aber mit zölligen Maßen.

Ich selber hatte vor meine 120 original neuen Speichen für mein R67 Gespann aufarbeiten zu lassen.

Durch schlechte Lagerung die letzten 35 Jahre waren fast alle Speichen angerostet.

Vorsichtige Schätzung des Verchromers 4 € pro Stück ohne Garantie auf eine saubere und glatte Oberfläche.

Ich habe dann kurzerhand neue ED Speichen gekauft.

Meine Speichen hat dann ein Freund bekommen der sie nur geputzt hat und für eine Patina Restauration genommen hat.
Das Ergebnis war echt schön, hätte nur nicht zu meinen neuen Lackteilen gepasst.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Ohje, das hört sich ja nicht gut an. 4 Euro für eine Speiche. Das würde sich ja noch rechnen lassen. Ich benötige ja nur 13 Stück.
Bei der Radspannerei habe ich per Mail nachgefragt. Mal sehen was sie als Antwort zurück schreiben.
Wenn es gar nicht anders zu machen ist nehme ich 13 ED Speichen und mische sie in die  beiden Räder ein. Kann man das machen? Optisch bzw technisch?

Wilhelm

Hallo,
Jetzt habe ich beim suchen nach den Speichen noch eine Frage für mich aufgeworfen. Welche Felgen waren überhaupt bei der R51 verbaut. Mit M4 Speichen oder diese mit M3,5 Speichen, Nippeln? Anders gefragt, wo wurden die Felgen für M4  verbaut und wo kamen diese mit M3,5 mm Nippeln zum Einsatz. Da ich mehrere  Räder bei meinem Bausatz hatte weis ich garnicht so richtig ob die M4 Felgen überhaupt zur R51 passen.

Rütz

Hi Wilhelm,
wenn du einen Zugang zun VFV-Forum hast:
Hier gab es, relativ aktuell, einen Tret zum Thema:
https://www.vfv-motorrad-forum.de/t669125f11722383-BMW-R-DD-Speichen.html
...scheint aber nicht so einfach zu sein. :-\

motoclub

Zitat von: Wilhelm am 02 Dezember 2020, 18:36:48
Hallo,
Jetzt habe ich beim suchen nach den Speichen noch eine Frage für mich aufgeworfen. Welche Felgen waren überhaupt bei der R51 verbaut. Mit M4 Speichen oder diese mit M3,5 Speichen, Nippeln? Anders gefragt, wo wurden die Felgen für M4  verbaut und wo kamen diese mit M3,5 mm Nippeln zum Einsatz. Da ich mehrere  Räder bei meinem Bausatz hatte weis ich garnicht so richtig ob die M4 Felgen überhaupt zur R51 passen.

Wenn es eine Vorkriegs-R51 ist, dann sollten die M4-Speichen richtig sein.
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Hallo,
und weiter geht es mit den Speichen. Erst einmal hatte ich mich mit dem Gewinde vertan. Es sind Speichen gewesen mit M5 Gewinde aber Doppel Dickend. Diese habe ich nun beim St. aus Rem. bestellt. Siehe da sie sind gekommen. Hat zwar von Dezember bis jetzt gedauert, aber die Speichen sind da und das für 2,06 €. LIEFERBAR !!!! Seht mal auf den Bildern wo sie uhrsprünglich her sind!
LG Wilhelm

Wilhelm

Ich habe vergessen zu schreiben das die Nippel auch mit dabei waren!

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche