1952er R67/2 Polizei Gespann, wie sahen die Felgen wirklich aus?

Begonnen von Elefantentreiber, 12 August 2020, 07:24:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Hallo zusammen,

ich habe mir ein teilrestauriertes ehemaliges Polizei Fahrschulmotorrad gekauft.

Leider hat der Vorbesitzer die Räder bereits fertig, allerdings in schwarz und mit falscher Linierung.

Ich suche nun

a. nach einer Quelle für vernünftige Felgen

b. nach einer verlässlichen Quelle wie die Felgen wirklich lackiert waren


die spärlichen Bilder dich ich gefunden habe, besagen kompl. grün ohne silberen Mittelstreifen oder Linien.

Die Aussage eines Lienierers sagt, grün mit silberen Mittelstreifen.

Ich habe meine unzähligen Bücher und auch das www fast durch, gefunden habe ich nichts.

Vielen Dank und Gruß

Patrick

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer



CowBoy

Hallo Patrick,

die ziemlich originale Polizei R50, die ein paar Dörfer weiter gerade fertig gestellt wird hat einfach grüne Felgen.
In Stefan Kittels "BMW Motorräder 65 Jahre Tradition und Innovation" von 1984 aus dem Bleicher Verlag
ist ein R67/2 Polizeigespann auf Seite 79 unten abgebildet. Einfach grün.

töff-töff

Hallo Patrick,

ich glaube nicht, dass es die "eine" richtige Lackierung für die Felgen gab.
Je nach Bundesland gab es auch bei der Lackierung und Ausstattung der Mopeds Unterschiede. Verschiedene grün oder Weißtöne, mit oder ohne Linierung, sowie Behördenmaschinen mit verchromten Felgen.

Von den Schwingen BMW´s  kenne ich es, dass die Felgen meist in der Farbe der Maschine lackiert waren.

Im BMW Archiv sind auch einige Aufnahmen zu finden.
https://bmw-grouparchiv.de/research/search/searchResult.xhtml

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

MUC

Leider erkennt mann auf dem Bild nicht die Farben  ;)
Gruß
Günter

Elefantentreiber

@Günter das gildet nich, dem Moped iss schwarz ....... 8)

@Alle, ich bin inzwischen mit mir soweit einig, es werden wie bei den normalen Modellen grüne Felgen mit silberner Mitte.

Muss jetzt nur mal sehen woher ich rohe Felgen beziehe, habe heute mal bei
2 Firmen angefragt.

Dann die Frage, grün oder silber pulvern, silber oder grün lackieren.

Vermutlich grün, abkleben und den silbernen Streifen lackieren.

Mal sehen was die involvierten Firmen dazu sagen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

GreenR50

Hallo Patrick,

keine R67/2 aber hier eine R60/2 ....
https://www.roadrunner.travel/2016/11/28/moto-classique-the-hopkins-collection-1964-bmw-r602-polizei/

Du kannst auch mal auf meine Polizei R50/2 schauen...
https://photos.google.com/share/AF1QipOaJoTvfDOfiebbqfbXobGEuM_c3CXV1jtXOKUqBiv-v6y3wqOdpJsvmBe28iqpGw?key=VU9DSE0tZEU5M05abG85SXVQNllCeVlQa1hUanVB
Die Felgen waren und sind verchromt.  Sie ist unverändert, Baujahr 1967 und seit ihrem Dienstende bei mir.

Gruss,  Werner


Wilhelm

Hallo Patrik,
ich kann dir nun nicht direkt helfen, aber in Michelstadt gibt es ein Motorrad Museum. In Ihm habe ich vor ca. 12 Jahren eine originale Grüne R67 mit TR 500 gesehen. Alles so wie es von der Polizei kam.
Ich habe nun meine Bilder gesichtet aber nichts gefunden. Muss wohl noch in der DIA Ära gewesen sein. Falls du mal in Michelstadt vorbei kommst, sehr interessant. Wenn ich noch Bilder finde melde ich mich. Ich muss die Dia aber dann noch umsetzen.

kollmitz

Moin Patrick,

ich habe noch ein paar gute Felgen liegen, sind schon silber lackiert,
mußt Du nur noch den Teil lackieren lassen der grün werden soll.
Ich kann Dir die Felgen ja mal unverbindlich zur Ansiucht zusenden.
Über den Preis werden wir uns schon einig.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Elefantentreiber

Hallo Jürgen,

sind das zwei oder vier Felgen?

Meine sind recht rostnarbig und rieseln im inneren, deswegen hätte ich gerne

4 neue / gebrauchte Felgen der gleichen Bauform/Art.

Kronprinz oder Schürmann.

Ich hatte gerade 2 ERWE Felgen in der Hand, die haben mich davon abgehalten 4 neue zu bestellen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

kollmitz

Hallo Patrick,

es sind 2 Stahlfelgen, innen noch grün lackiert und ich mache Dir
heute mal ein paar Fotos davon.
Schick mir doch bitte mal eine Hadynummer dann schicke ich sie
Dir heute Abend per Whatsapp.
Viuele Grüße
Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche