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BMW Boxerforum

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Autor Thema: Ölverlust R60/7  (Gelesen 2216 mal)

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Koarl

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Ölverlust R60/7
« am: 06 Juli 2016, 22:52:14 »

Hallo!

Um möglichst alle Info's zu nennen, erzähle ich euch die ganze Story.

Meine R60/7 habe ich von meinem Onkel. Der hat sie gebraucht gekauft und ist nur wenig damit gefahren, dann stand sie 10 Jahre in der Garage, bis ich sie bekommen habe.
Hat jetzt 30.000 km runter.

Letztes Jahr habe ich alle Ölstände kontrolliert, bin sage und schreibe 30km gefahren und hab sie wieder eingewintert.

Nun bin ich knapp 600km in 4 Tagen gefahren. Und fand zum Schluss hin diese Ölspur rechts vor. Siehe Bild.
Worauf ich wieder die Ölstände kontrolliert habe, alles in Ordnung, nur das Motoröl ist knapp über "min."

Also die Frage, macht die Ölspur was? Ist das normal, dass die Q so viel Motoröl braucht?

Danke
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BMW Boxerforum

Ölverlust R60/7
« am: 06 Juli 2016, 22:52:14 »

Elefantentreiber

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #1 am: 07 Juli 2016, 09:07:12 »

Hallo Koarl,

das ist bei dem alter der BMW kein großes Wunder.

Da geht Dir gerade der hintere Kurbelwellen Wellendichtring kaputt.

Nach gerade mal 30 Tkm zwar recht früh, für fast 40 Jahre aber auch sehr spät.

Da hilft nur Getriebe raus und erneuern, auch gleich den O-Ring der Öl-Pumpe.

Das wird nämlich von nun an schlimmer.

Ölverbräuche von bis zu einem Liter auf 1000 km sind lt. BMW noch normal.

Gruß
Patrick
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Koarl

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #2 am: 10 Juli 2016, 12:12:54 »

Danke für die Antwort!
Also verloren hat das Getriebe kaum was, bis jetzt. Eben nur die sichtbare Spur. Nur wenn du sagst, das wird schlimmer, dann komm ich nicht drum herum. Klingt nach viel Arbeit!

Was könnte ich sonst noch kontrollieren oder erneueren wenn ich das Getriebe schon ausbaue? Die Kopf- und Fußdichtungen könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich ersetzen. Was meinst du?
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rolf

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #3 am: 10 Juli 2016, 17:02:23 »

Klar...ist ja ein Arbeitsgang ::)
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Koarl

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #4 am: 10 Juli 2016, 19:25:36 »

Das vielleicht nicht, aber wenn ich das Getriebe abbaue, dann ist das Demontieren der Zylinder ein überschaubarer Mehraufwand, wenn ich ohnehin am Schrauben bin.

Hab mich gerade im WHB aus dem Nachbarforum und in der Bucheli Repanleitung schlaugelesen. So wie ich das sehe, muss ich ja nur den Gehäusedeckel abbauen um den Wedi zu ersetzen. Richtig?
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berndr253

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #5 am: 10 Juli 2016, 19:59:23 »

Wenn ich das richtig verstanden hab gehts aber nicht um den Wellendichtring an der Getriebeantriebswelle sondern um den Dichtring der Kurbelwelle! Dafür muss die Schwungscheibe runter, ist kein allzu großer Akt.

Bernd
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Koarl

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Ölverlust R60/7
« Antwort #6 am: 10 Juli 2016, 20:18:04 »

Ja, stimmt. Hatte mich "verlesen" Würde das nicht auch den erhöhten Verbrauch an Motoröl erklären.

Aber dazu muss ja auch das Getriebe und die Kupplung ab.

Da wäre nun gleich die Frage, welche Spezialwerkzeuge man WIRKLICH braucht.
« Letzte Änderung: 10 Juli 2016, 20:20:11 von Koarl »
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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #7 am: 10 Juli 2016, 21:48:37 »

Da wäre nun gleich die Frage, welche Spezialwerkzeuge man WIRKLICH braucht.

Keines, aber unbedingt die Kurbelwelle am verschieben hindern, sonst baust Du hinterher den ganzen Motor auseinander.
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Koarl

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #8 am: 10 Juli 2016, 22:00:12 »

Ok, danke!
Ich frage mich nur gerade, ob dann die Kupplung nicht rutschen müsste?

Wie sichere ich die KW?
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berndr253

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #9 am: 10 Juli 2016, 22:30:42 »

Ich hab vor der Demontage der Schwungscheibe den Deckel vor der Lima demontiert, hier jede Menge Putzlappen vor die Lima gepackt und dann den Deckel wieder drauf geschraubt. Bin dann mit seeeeeehr viel Gefühl und Vorsicht ans Demontieren gegangen (Motor von ner /5)
Hat funktioniert, leider hab ich die Verschraubung des Deckels für die Ölpumpe nicht öffnen können - in der Hoffnung, dass der O-Ring weiterhin dicht ist dann auch dort nichts mehr gemacht.
Den Tipp im Handbuch mit nem Schlagschrauber ranzugehen oder ggf. die Schrauben auszubohren hab ich nicht ausgeführt.

Bernd
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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #10 am: 10 Juli 2016, 22:46:25 »

Ok, danke!
Ich frage mich nur gerade, ob dann die Kupplung nicht rutschen müsste?

Wie sichere ich die KW?

das ist genau der Punkt, wenn es der Getriebe-Eingangswedi wäre, gelangt das Öl auch in die Kupplung,
beim KW-Wedi läuft es nur außen Schwungscheibe entlang und verteilt sich....durch die Fliehkraft eben rund um die Naht zwischen Getriebe und Motor.
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Koarl

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #11 am: 10 Juli 2016, 23:47:55 »

das ist genau der Punkt, wenn es der Getriebe-Eingangswedi wäre, gelangt das Öl auch in die Kupplung,
beim KW-Wedi läuft es nur außen Schwungscheibe entlang und verteilt sich....durch die Fliehkraft eben rund um die Naht zwischen Getriebe und Motor.

Klingt logisch, danke!


Die Putzlappenmethode klingt gut!


Jetzt muss ich mal schauen, wann ich dazukomme eure Tipps umzusetzen.

Was könnte ich bei der Gelegenheit sonst noch kontrollieren?

Noch eine Frage die nicht ganz zum Thema passt:
Manchmal wenn ich vom 5. in den 4. runterschalte, dann komm ich in den Leerlauf. Ist das normal?
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rolf

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #12 am: 11 Juli 2016, 07:40:49 »

Leuchtet dann die Leerlaufleuchte?
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Koarl

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #13 am: 11 Juli 2016, 19:38:57 »

Könnte ich jetzt nicht sagen, aber ich glaube nicht.
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rolf

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Re: Ölverlust R60/7
« Antwort #14 am: 11 Juli 2016, 20:39:22 »

Dann ist das normal...bei BMW hast du immer zwischen Gängen einen Leerlauf...schalten heisst hier: 4. Gang raus....weiter treten...3.Gang rein..wenn du den 4. nur rausdrückst bist du im Zwischenleerlauf
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