Öl aus Entlüfterrohr

Begonnen von detlefferger, 17 Mai 2010, 21:15:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

detlefferger

Passt so, laenge korrekt. Was hat das eigentlich auf sich mit der Richtung der Ringe ??





Wolli

Es gibt sogenannte Nasenringe. Wenn da die Nase in die falsche Richtung zeigt,Nasenspitze Richtung Brennraum,dann pumpst eher du Öl in den Brennraum.
Aber sollte das so sehr das Entlüfterproblem beeinflussen?
Gruß Wolfgang

axel69

Hallo Wolli, nur fast richtig,

ein Nasenring wurde bei dem Typ nicht verbaut. Öl in den Brennraum kommt eher von falsch montierten Ölabstreifringen, sofern diese ein asymetrisches Profil haben, oder in einer ausgeleierten Ringnut sitzen (Pumpeffekt).

Die geschilderten Symptome - Ölausstoß über die Entlüftung bei gleichzeitiger geringer Kompression lassen eher auf einen Fehler bei den Kompressionsringen schließen.
Bei dem Motor sollten als Kompressionsringe Rechteckringe (mit Innenfase) oder Minutenringe (evtl. mit innenfase) verbaut sein. Die Dichtwirkung kommt laut Theorie nur zu einem geringen Teil aus der Ringspannung und zum größeren Teil aus Verbrennungsgasen, die den Ring nach aussen drücken.
Sofern die falsch herum montiert wurden, kann es zu erhöhten Blow By Verlusten kommen, die über die Entlüftung entsorgt werden müssen und dann gerne Öl mitreißen.

Neue Ringe haben heutzutage auf der Oberseite eine Markierung (z.B. "TOP"), die einem die Suche erleichtert (und nach nur 500km noch nicht abgerieben sein sollte).
Es beim Minutenring visuell zu erfassen dürfte (bei einer Konizität von höchstens 0,5°) zumindest mein Sehvermögen übersteigen.

Bild 2 und 3 zeigen hier die Sollrichtung.
http://www.bilder-hosting.de/show/98CTL.html

Ähnliche Symptome hast Du, wenn die Ringe nach einem Klemmer oder langer Standzeit in der Ringnut festkleben



Axel

detlefferger

Sooo, habe die letzen 3 Tage Akkord gemacht. Zylinder nochmal "dünn" durchhonen lassen und neue Kolbenringe besorgt und verbaut. Nun alles montiert und eben kurz 1. Fahrt gemacht (20 KM ganz piano). Morgen früh ziehe ich dann den Kopf nochmal nach und stelle Ventile ein. Dann mache ich mich ans Einfahren.
Das schabt ja ganz schön auf den ersten Metern mit neuen Ringen und rauhen Zylindern  :o :o :o
Bin eben in die Garage zurückgekehrt und wieder Tropfen am Röhrchen und es tropfte auf den Boden (5 dicke Tropfen), aber das ist wohl in diesem Stadium des Motors normal ??!!
Einen Effekt hatte ich noch. Das Standgas ist auf einmal wesentlich höher (viel zu hoch) als früher bei unveränderter Vergasereinstellung. Liegt das an der höheren Kompression oder an der größeren Saugleistung des Motors wegen dichterer Ringe (mehr Vakuum beim Saugtakt) ???

detlefferger

Zitat von: detlefferger am 22 Mai 2010, 20:18:50
Sooo, habe die letzen 3 Tage Akkord gemacht. Zylinder nochmal "dünn" durchhonen lassen und neue Kolbenringe besorgt und verbaut. Nun alles montiert und eben kurz 1. Fahrt gemacht (20 KM ganz piano). Morgen früh ziehe ich dann den Kopf nochmal nach und stelle Ventile ein. Dann mache ich mich ans Einfahren.
Das schabt ja ganz schön auf den ersten Metern mit neuen Ringen und rauhen Zylindern  :o :o :o
Bin eben in die Garage zurückgekehrt und wieder Tropfen am Röhrchen und es tropfte auf den Boden (5 dicke Tropfen), aber das ist wohl in diesem Stadium des Motors normal ??!!
Einen Effekt hatte ich noch. Das Standgas ist auf einmal wesentlich höher (viel zu hoch) als früher bei unveränderter Vergasereinstellung. Liegt das an der höheren Kompression oder an der größeren Saugleistung des Motors wegen dichterer Ringe (mehr Vakuum beim Saugtakt) ???
Entwarnung: Nix mehr Standgas, Gaszug Aussenhülle hatte sich beim hochbinden (Zylinder ab) verklemmt. Alles wieder beim Alten !! 120 KM, Öl läuft immer noch, aber bei weitem nicht mehr so viel. ;D ;D ;D Denke gibt sich noch.

klaus wg

Zitat von: detlefferger am 23 Mai 2010, 16:17:56
Entwarnung: Nix mehr Standgas, Gaszug Aussenhülle hatte sich beim hochbinden (Zylinder ab) verklemmt. Alles wieder beim Alten !! 120 KM, Öl läuft immer noch, aber bei weitem nicht mehr so viel. ;D ;D ;D Denke gibt sich noch.

Da bin ich, nach wie vor, skeptisch. :-\
Grund: bei meiner R50 hatte ich nach dem Kauf 2 "neue" Zylinder, die auf Übermaß geschliffen wurden, inkl. fabrikneuer Kolben eingebaut, und.... da tropfte nichts (!) aus dem Röhrchen, auch nicht nach den ersten 5 km.

k.

detlefferger

Sooooooo, eben Operation abgeschlossen. Danke an den erfahrenen Monteur  :-X :-X :-X. Entlüfterscheibe und Fläche im Deckel sehen aus wie Sau (tschuldigung). Verrieft und eingelaufen. Das war nimmer vorher gepaart. Mal sehen ob ich den Deckel auf unserem Bearbeitungszentrum dünn überfräst bekomme, der sieht glaube ich schlimmer aus als er ist. Der Entlüfter ist total eingelaufen und den brauche ich dann wohl neu. Könnte ihn wohl auch schleifen, aber dann fehlt mir zu viel Material. Es war bereits der neue Entlüfter mit den angegossenen Mitnehmern verbaut.
Hat noch jemand Anmerkungen oder Tips ??

axel69

Hallo Detlef,

dann schau mal nach, ob das Nockenwellenzahnrad wirklich für diese Entlüfterscheibe geeignet (umgearbeitet) ist.

Axel.


detlefferger

Hi Axel,
was meinst Du ?
a) Die Steuerzeiten habe ich mir gestern abend noch angesehen. Das passt.
b) Die Bohrungen im Nockenwellenrad passen auch und Zapfen der Scheibe gehen leicht rein und raus.

klaus wg

#39
BINGO. Manchmal ist der 1. Gedanke der richtige.  :-*
Mit genau der Vermutung einer "Mechanikermeisterleistung" haben wir diesen thread gestartet und im parallel von Dir angelegten thread zur Entlüfterscheibe auch geschlossen.

Was die "richtigen" Teile anbelangt: Dazu hatten Rolf und ich bereits etwas geschrieben. Wir müssten zunächst genau wissen, was gegenwärtig bei Dir verbaut ist. Es gibt Entlüfterscheiben

- mit 1 runden Zapfen
- mit 2 runden Zapfen
- mit den bereits von mir erwähnten (18.4.) angegossenen Nasen

und demzufolge auch verschiedene Nockenwellenräder.

Bevor Du jetzt bereits etwas überarbeiten / planen lässt: Stelle erst mal die richtige Teilekombination her und achte auch auf die vorgeschriebene Beilagscheibe / Feder. Ich meine, es gibt auch eine Ausführung mit Drahtsicherungsring auf der Welle.

k.


detlefferger

Alles bereits passiert. Wir haben 0,2mm vom Gehäuse abgefräst (mit Excenterfräser für zur Lochmitte rotationsymmetrische Bearbeitungsspuren) und 0,3mm vom Entlüfter abgefräst (feingedreht). Alles wie neu ;D ;D ;D
Verbaut ist bei mir eine Nockenwelle ohne Sicherungsnut mit direktem Konus. Auf dem Zahnrad liegt eine Scheibe, dann folgt eine Wellfeder und dann kommt der Entlüfter. Die entfernten 0,5mm werde ich mit einer zusätzlichen Scheibe ausgleichen um wieder in etwa gleichen Anpressdruck wie vorher zu bekommen (wie immer der auch war).
Das Zahnrad ist glaube ich OK.

detlefferger

Zitat von: detlefferger am 26 Mai 2010, 16:20:02
Alles bereits passiert. Wir haben 0,2mm vom Gehäuse abgefräst (mit Excenterfräser für zur Lochmitte rotationsymmetrische Bearbeitungsspuren) und 0,3mm vom Entlüfter abgefräst (feingedreht). Alles wie neu ;D ;D ;D
Verbaut ist bei mir eine Nockenwelle ohne Sicherungsnut mit direktem Konus. Auf dem Zahnrad liegt eine Scheibe, dann folgt eine Wellfeder und dann kommt der Entlüfter. Die entfernten 0,5mm werde ich mit einer zusätzlichen Scheibe ausgleichen um wieder in etwa gleichen Anpressdruck wie vorher zu bekommen (wie immer der auch war).
Das Zahnrad ist glaube ich OK.
Ist übrigens der neue Entlüfter mit den 2 gegossenen Mitnehmern

detlefferger

Nun Alles montiert. Problem gelöst. Nix mehr Auslaufmodel. Danke für die Tips. ;D ;D Treat geschlossen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche