R50 welchen Hinterreifen

Begonnen von Fink, 22 Dezember 2017, 21:05:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fink

Hallo,

meine R50 hat hinten einen Reifen 4,0 x 18 Zoll.
Dieser muss bald ersetzt werden und ich überlege ihn gegen einen 3,5 x 18 Zoll zu tauschen.
Spielt dies eine grosse Rolle bei den Fahreigenschaften?

Gruß
Klaus






CowBoy

Kommt darauf an. Wenn Du aktuell einen Metzeler Block K drauf hast und gegen sagen wir mal Block C5 oder ME77 tauschst,  wirst Du das Motorrad nicht mehr wieder erkennen.  Vorausgesetzt es ist kein Seitenwagen dran.

Die Reifengrösse allein ist nicht so entscheidend.  Bauart und Profil sowie Gummimischung haben mehr Auswirkung.

Gruß,  Ulli

professor buxus

Moin, der 3,5er ist zumindest zugelassen.

Gruß Buxus

herculestom

Hallo Klaus,

ich habe an meiner Mühle vorn und hinten den Heidenau K 36 aufgezogen und bin damit zufrieden. Ich würde auf einem Oldtimer nur ungern ein modernes Straßenprofil verwenden. Hinten fahre ich auf der R 50/2 und auch auf meiner XT 500 einen 4.0 x 18. Die schmaleren Reifen sehen für mich zumindest zu schlank aus. Einen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten konnte ich zwischen 3.5 und 4.0 nie feststellen.
Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Fink

Hallo,

Danke für die Antworten.

Für vorne habe ich einen Metzler Perfect ME77 3,5 x 18.
Für hinten habe ich einen Vee Rubber 3,5 x 18
( dieser Reifen war bisher vorne, er war mir zu rauh vom Profil, bei höherer Geschwindigkeit wurde die Lenkung unruhig  )

Gruß
Klaus

Brendel

Hallo,
war heute mit meiner 60/5 und neuen Bridgestone BL 45 unterwegs. Traumhaft dieser Unterschied zu den alten Metzler-Gummis. Sieht zwar nicht sehr original aus, sind aber super zu fahren, hoffentlich auch bei Nässe.
Gruss und alle ein frohes Fest
Werner

cledrera

Die Bridgestones sind auch bei Nässe und Kälte gut zu haben.
Echte Verlierer sind sie nur auf nassen Wiesen in Hanglage. ;D

Allerdings muss man zwei Dinge wissen:
1. Die sind nach 6 Jahren vorsichtiger zu fahren, auch wenn sie noch mehr als ausreichend Profil haben.
2. Zu wenig Luftdruck mindert die Haftung erheblich.

Clemens

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche