R67/2 Hinterachsgetriebe ausbauen - Vorgehensweise

Begonnen von esox000, 09 November 2021, 19:20:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Hallo Zusammen,

bei der R67/2 steht diesen Winter die Revision des Hinterachsgetriebes an. Hierzu habe ich jemanden, der mir das machen kann, da nach vielem Lesen mir das doch zu heikel ist mit dem Einstellen der Zahnräder.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich bei dem Ausbau vorgehen muss?
Also der Ausbau der Kardanwelle usw. ist kein Problem - ich habe nur immer wieder gelesen, dass der Ausbau des Hinterachsgetriebes aus der Federung ein Problem darstellt, bzw. Kniffe erfordert.
Wie gehe ich da vor?
Vielen Dank
Gruß Johannes





F.B.

#1
- Hinterrad ausbauen
- Bremsbacken mit Federn abnehmen (die sollen auf keinen Fall mit Fett in Berührung kommen)
- rechten Auspufftopf abnehmen und seine Befestigungsschraube ganz rausnehmen( Sie klemmt einerseits das Gleitrohr im
  unteren Rahmenauge läuft aber auch durch eine Nut am unteren Ende des Gleitrohrs. Wenn die Schraube nur gelöst wird
  und stecken bleibt, lässt sich das Gleitrohr nicht austreiben/-drücken, schau Dir später mal das untere Ende des Gleitrohrs
  an, Du musst zu Zusammenbau auch verstanden haben wo diese Nut zu positionieren ist)
- obere Abdeckung des Gleitrohrs SW36 abnehmen
- 8er Schraube die die obere Rahmenklemmfaust spannt und das Schutzblech trägt entfernen
- jetzt das Gleitrohr nach oben(!) rausdrücken/-treiben, da brauchst Du event. ein passendes Rohrstück entsprechend dem
  untern DM des Gleitrohrs; kann man ja von unten sehen (das Gleitrohr steckt mit einem dünneren Absatz in der untern
  Klemmfaust, geht also nur nach oben raus)
- jetzt ist die Dämpferfeder auch seitlich beweglich und man kann den ganzen Antrieb unten aus dem Rahmen schwenken
  sowie gleichzeitig den oberen Federhalter aus dem Rahmenauge ziehen
- Blechhülse oben abnehmen, sowie die unter Fettkappe abnehmen (diese muss einen Gummi Pufferring und darunter eine
  Scheibe und einen Federring enthalten- schau mal in eine ETL - z.B. Rabenbauer)
- lass die Feder mit dem oberen Halter und der fixierten Blechhülse am Antrieb !- das Abnehmen ist komplizierter als man
  glaubt- und die Restauration des Antriebs geht trotzdem

Gruß
Frank

esox000

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich gebe eine Rückmeldung.

Schöne Grüße Johannes

esox000

Vielen Dank Frank für deinen Beitrag. Das ging ja mit deiner Beschreibung ganz unproblematisch und war ruck zuck erledigt.

Elefantentreiber

So eine Rückmeldung, auch ggf. Wochen später freut jeden Tippgeber
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

#5
Hallo Johannes,
freut mich zu hören das das gut funktioniert hat.
Viele, wenn nicht sogar die meisten, dieser Schritte an den Oldtimern sind erlernbar. Ein wirklicher Vorteil dieser alten, doch eher übersichtlichen Technik. Man sollte seine Fähigkeiten kennen und Vorsicht walten lassen. Teils ist die Werkstattausrüstung der limitierende Faktor. Zerlegung und Aufbau des Antriebsstrangs(Motor, Getriebe und Achsantrieb) war für mich schon eine höhere Weihe.
Irgendwo stößt jeder aber auch an seine Grenzen und braucht Hilfe von Profis.
Z.B. die in den alten Betriebsanleitungen dargestellte Zerlegung und Revision der KW wäre sicher kein Thema an das ich mich rantrauen würde. Das muss man schon regelmäßig machen. Zum Glück gibt es da immer noch erfahrene Leute die und zur Seite stehen. Da braucht man halt den richtigen Tip, wem da zu vertrauen ist.
In diesem Sinne sollten wir uns gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.
Gruß
Frank

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche