R50-... Fliehkraftversteller/Magnetwelle

Begonnen von Chobber, 18 Oktober 2021, 09:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chobber

Hallo!
Meine R50 wurde schon vor Urzeiten von einem der Vorbesitzer auf 12Volt mit Batteriezündung  umgebaut. Hatte bisher keinen Grund zur Klage: alte Gleitlagerboxer-Technik /5 Lima mit Gleichrichter und elektron. Regler sind ja bewährte Technik. Der alte Magnet sitzt noch auf der Welle. Vor einigen Jahren habe ich auch den mechanischen Unterbrecherkontakt 'rausgeworfen und steuere die Zündung jetzt mit einer optischen Infrarot Lichtschranke und einem einem Rotor, der auf dem Fliehkraftversteller sitzt. Den Rotor habe ich mir 3D-drucken lassen...funktioniert klasse.

Zu meiner Frage: habe letztens bei laufendem Motor mal unter dem LIMA-Deckel geschaut und gleich die Karre wieder ausgemacht: die Magnet/FK-Verstellerwelle zeigte deutliches "taumeln". Die ist wohl krumm! Wie das passieren konnte weiß ich nicht. Gibt es einen Nachbau der Welle OHNE Magneten? Den würde ich am liebsten weglassen - ist nur unnötiger Ballast, der die NW-Lager ja auch belastet...

Zur Info: die NW und Lager sind neu. Bei der Revision vor ca. 5 Jahren neu gemacht...also erst ein paar tausend Kilometer alt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dirk





F.B.

Ich würde gerne mal Bilder von diesem Umbau sehen.
Denn offensichtlich bin ich zu dumm die Beschreibung und die Frage zu verstehen.
Bin aber durchaus interessiert an solchen Basteleien.
Mach noch mal den Deckel ab für Fotos. Brauchst ja den Motor nicht laufen lassen, dann siehst Du das Taumeln nicht.

Bei meiner R69 habe ich einen Powerdynamo verbaut. Da entfällt ja die komplette originale Zündanlage. Die Nockenwelle habe ich mir einem passenden Wellendichtring 17x40x7 abgedichtet, der direkt auf der Welle läuft unter Verzicht auf den von Powerdynamo mitgelieferten Adapter, der mit dem üblichen Simmering 28x40x7 verbaut wird.
Diesen Adapter habe ich dann später gekürzt, damit er den Wellendichtring nicht berührt, und als Basis für einen Antrieb des Drehzahlmessers älteren Typs genommen.

Wenn ich die Frage doch richtig verstehe könntest Du Dir so auch eine Aufnahme für Deine Zündungsvariante auf der Nockenwelle machen.
Gruß
Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche