Powerdynamo macht Probleme im oberen Drehzahlbereich

Begonnen von hissi1, 23 Juli 2018, 22:12:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hissi1

Hallo,
habe nach Umbau mit Powerdynamo Komplettanlage bei meiner R51/3 Zündprobleme im oberen Drehzahlbereich ab 2/3 Höchstdrehzahl . Einbau war einfach und sie ist auch gut angesprungen . Alle Schalter beim Regler auf OFF wie beschrieben eingestellt . Zündung wie beschrieben in der Anleitung eingestellt . Alle Stecker Kontakte ok und i.O.
Im oberen Drehzahlbereich habe ich besonders wenn sie warm ist Fehlzündungen , Benzinzufuhr ist ok . Hat jemand von euch mit Powerdynamo schon ähnliches Problem gehabt bzw. ev eine Idee ?

Bitte um eure Hilfe , da ich momentan ratlos bin .

Gruß Gerhard




berndr253

Hab eine Powerdynamo in meiner 50/2 - bisher ohne Probleme.
Ich frag einfach mal ob Du alle Verbindungen auf festen Sitz überprüft  hast - auch wenn Du das vielleicht schon gemacht hast.

Ich würde mich, wenn das Problem weiter besteht, direkt an den Hersteller/Vertrieb wenden.

Viel Erfolg


Bernd


cledrera

Mach mal ein Gummi um den Zündnagel.
Irgendwie habe ich auch den Gedanken, dass es die Zündspule(n) sein könnten.

Es wäre nicht das erste Mal, dass der Einbau eines neuen Teils Fehler an anderer Stelle zu Tage fördert.

hissi1

Hallo , der Zündnagel ist fest kann es nicht sein . Bei Powerdynamo sagte man mir ich soll alle Kontakte kontrollieren, was ich gemacht habe . Zündspule Defekt wurde von  Techniker  Powerdynamo ausgeschlossen. Gruß Gerhard

cledrera

ZitatHallo , der Zündnagel ist fest kann es nicht sein .

Ach ja?  ;D
Wie hast Du das getestet?
(Hoffentlich mit einem Gummiband um den Zündnagel und während der Fahrt.)

Spaß beiseite.
Wenn alles richtig ist, was der unbekannte Meistertechniker Powerdynam gesagt hat,
bleibt eigentlich nur die Mechanik des Zündschlosses oder der Zündplatte.

hissi1

Hallo,
bin dieses Wochenende zum Großglockner gefahren , ganzen Tag das geschriebene Problem . beim Anstieg auf den Großglockner lief die Bmw mit steigender Höhe ( bis ca 3000m ) immer besser und je weiter oben ganz normal .
Ich habe immer Powerdynamo schuld für die Fehlzündungen gegeben , da sie ja vorher ganz normal lief .Also doch Vergaser zu mager ( obwohl Kerzenbild schön war ? ).
1. Bei steigender Höhe Luftdichte weniger also Gemisch fetter , daher keine Fehlzündungen .
2. Habe dann am nächsten Tag in der Früh Nadel/ Schieber auf 3.Loch gehängt( vorher 2.Loch ) - lief ganz normal und hat super gedreht bis Vollgas - erst Nachmittag bei 33Grad AussenTemperatur leichte Fehlzündungen
3. Ich denke mit Powerdynamo wird sie etwas wärmer wegen stärkeren Funken daher lief sie dann zu mager
4. Habe dann zu Hause versucht Vergaser fetter ( 24er Bing / 125 HD ) einzustellen .
5. Am Anfang dürfte sie dann zu fett gelaufen sein , habe Luftfiltereinsatz ( Nassluftfilter ) dann rausgegeben - lief um einiges besser besonders im unteren Drehzahlbereich . Denke der original Luftfiltereinsatz lässt zu wenig Luft für die 24er Bing durch .
6. Sie läuft jetzt halbwegs gut , aber noch Fehlzündungen ( bzw knallt sie in das Luftfiltergehäuse ) wenn es drausen heiss ( 33Grad ) wird beim hochdrehen bei ca 3/4 Drehzahl aber weit besser als am Anfang .

Vielleicht hat noch jemand eine Idee bezüglich Vergasereinstellung .

Was ich noch zur Bmw sagen muss , ist etwas Leistungsoptimiert ( schärfere Nockenwelle von Rabenbauer, 24er Bing, Leistungsoptimierter Auspuff von Rabenbauer , Schwung um ca 500g leichter statt 4,1kg jetzt 3,6kg , Zylinder um 1mm abgedreht minimal mehr Verdichtung  )das habe ich schon vor Umbau auf Powerdynamo gemacht und da lief sie super besonders beim Beschleunigen viel spontaner usw...

Gruß Gerhard

berndr253

Wenn Du die Zylinder um 1 mm gekürzt hast wird die Verdichtung schon ganz erheblich gesteigert sein.
Hast Du die Verdichtung mal ausgelitert??
Fährst Du mit Superbenzin? Wenn nicht würde ich mal testen wie "besserer" Sprit läuft

Grusz

Bernd

Wolli

Wenn die Verdichtung erhöht wird muss der ZZP in Richtung spät angepasst werden.
Die höhere Verdichtung verringert die pre-Phase der Zündung.
MfG Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche