was sagt uns dieses kerzenbild?

Begonnen von harryzet, 05 Juli 2016, 19:51:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe alle
schon wieder eine frage: nachdem ich jetzt drei wochen meine r50 habe, bin ich schon etwas an sie gewöhnt. jetzt zickt sie aber ein wenig. sprang sie früher nach drei kicks ohne und einem kick mit zündung an, muss ich jetzt oft 20, 30 mal ankicken. dann startet sie auf einem zylinder und kommt erst nach ein paar sekunden mit beiden. ich fahr täglich so ca 30 kilometer mit ihr, maximal 80 km/h. sie läuft aber nicht mehr so geschmeidig, scheint mir. die kerzen sind neu und schauen so aus. links braun, rechts verrusst. hab jetzt rechts die gemischschraube etwas rausgedreht, jetzt stottert sie im schiebe betrieb und startet noch schlechter. wo soll ich noch schauen? was meint ihr?
liebe grüße
harald



Schorsch123

Hmmm,

wenn ich das so richtig sehe, befinden sich an der rechten Kerze Ölablagerungen.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? BMW sagt, 1 Liter auf 1000 km ist normal, mir wäre das zuviel.
Qualmt der rechte Auspuff? Speziell beim Schalten oder Starten?

Vergasereinstellen in dem man mal hier und mal da dreht funktioniert nicht!
Mach erst mal die Grundeinstellung nach Werkstatthanbuch. Größe der Hauptdüse, Nadelposition, Leerlaufgemischschraube, bei beiden Vergasern.
Kann Dir leider die Werte nicht schicken, habe ein WHB von 1966, Deine R 50 ist von 1957.
Wenn Du das hast, kannst Du weitersehen, evtl. mit anderer Hauptdüse, Nadelposition, Leerlaufgemischschraube.
Im Extremfall, kann es sein, dass links eine 105 Hauptdüse, rechts eine 115 optimal ist, musst Du gucken. Du merkst schon, das geht nicht so eben hopplahopp, da sind Testfahrten und beobachten nötig. Zum Verständniss empfehle ich Dir dringend das Buch " Der Kupferwurm, Besser machen" von Carl Hertweck. Natürlich auch das richtige Werkstatthanbuch.

Schorsch123







herculestom

Hallo Harald,

ich gehe dvon aus, dass ein 1/24/45(46) montiert ist. Versuch anfangs mal das. Wird aber nicht das Problem mit de Oelkohle loesen.

Hauptduese 105
Leerlaufduese 35
Nadelposition 3
Leerlauf-Luftschraube 1 bis 2.5 Umdrehungen

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch123

Genau Tom!

Ich vermute mal folgendes Szenario:

Öl gelangt in den Brennraum, entweder an den Kolbenringen vorbei, dann ist der Zylinder reif für eine Überholung, oder durch die Ventilschaftführung, dann müssen neue rein, oder Beides,
das wäre ein GAU.

Harald sagte ja auch schon, dass sich der Klang verändert hatte, evtl. ist die rechte Zündkerze schon teilweise ausgefallen, dann ist sie nur noch auf einem Pott gelaufen.

Mit Vergaser einstellen bekommst Du das nicht in den Griff.

Schorsch123

berndr253

Wie sieht denn mit dem Zustand der Kerzen und der Stecker aus? Bevor man hier den Motor zerreisst wäre es angebracht mal checken ob diese Bauteile in Ordnung sind. Sind keine neuen Bauteile vorhanden einfach mal die Teile von links nach rechts tauschen.
Dann berichten

Bernd

harryzet

hallo bernd
stecker sind neue ngk, kerzen sind 300 kilometer alt. ich messe heute abend mal und schau mir den rechten vergaser an

Hape25/3

Hallo,
NGK mit Enstörwiderstand?


harryzet


wimitz

Hallo,

genau das gleich Problem hatte ich auch bei meiner 60/2.
Es wurde ja schon alles gesagt, was zunächst in Frage kommt. Und daher will ich auch keine Ahnung vortäuschen.

Bei mir war es aber tatsächlich der Kerzenstecker UND die Kerze, die es zerblasen hatte. Somit hatte ich die gleichen Schwierigkeiten beim Lauf und beim Antreten.
Prüf es mal im dunkeln, welcher Funke noch auf dem spinnenden Topf im Vergleich zum anderen zu sehen ist. Oder tausche die beiden Stücke einfach sofort.

Ich habe bei meiner Dicken aus Unwissenheit und Blödheit zunächst viel zu kompliziert gedacht und dabei mehr Schaden angerichtet, als nötig.
Davon ein andermal  ;D

Ruß an der einen Kerze und ordentlichen Ruß hatte ich auch und es war genauso, wie von Schorsch123 beschrieben...Öl an den Kolbenringen vorbei...und das trotz guter Kompression. Der Zylinder war fertig und mußte aufgebohrt werden. Jetzt läuft sie wieder.

Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

harryzet

liebe alle
danke für eure tipps. hab heute den vergaser abgebaut, zerlegt, geputzt und durchgeblasen, die einstellschrauben laut handbuch eingestellt - und siehe da, jetzt gehts wieder. musste nur den leerlauf ein wenig runterregulieren. dürfte vermutlich eine bohrung verstopft gewesen sein. am wochenende kommt der andere vergaser dran.
liebe grüße
harald

harryzet

ah noch was
falls die zylinder wirklich am ende sind: wo lasst ihr die aufbohren und wo kauft ihr die kolben? in österreich schauts da etwas düster aus. wichtig wäre, dass ich nicht monate auf die zylinder warten muss. welche kosten entstehen?
liebe grüße
harald

Schorsch123

Hmm,

man kann sich den Kolben nebst Ringen bei einem der Üblichen kaufen, Zylinder vorher vermessen, dann mit dem Gelumpe zu einer Zylinderschleiferei gehen.

Oder:
Den abgebauten Zylinder zu einem der Üblichen schicken, um ihn dort überholen zu lassen.
Dann bekommt man das Geraffel komplet zurück. Schätze mal, die machen das auch nicht selbst, werden aber wohl eine gute Zylinderschleiferei an der Hand haben.

Schorsch


rolf

Harald,
nur zur Info:
beide Zündkerzen sind verrusst....entscheidend ist die Farbe des Isolators!....um sagen zu können "verrusst" darf sie aber auch nicht im leerlauf getuckert haben vor dem gucken!

cledrera

Zitatmaximal 80 km/h.

Dann gib mal Gas und brenn die Dinger frei.
Gleich ob Boxer oder Einzylinder, die BMWs haben eine Neigung, den Fahrer zum Tuckern zu verführen.
Danach braucht es aber Drehzahl.

Schorsch123

Na ja,

Russ hin Russ her, ich finde, an der rechten Kerze ist Ölkohle, die kommt von verbranntem Öl,
nicht von falscher Vergasereinstellung.

Aber gut, testen kann und sollte man erst mal.

Schorsch123

rolf

Schorsch, da hast du recht....diese Gnubbel kommen nicht von einer zu fetten Einstellung

peter63

Seltsamer Weise immer der Rechte Zylinder. Bei meiner auch, Startet aber perfekt und rennt auch ordentlich. Beim Rechten Zylinder ist der Krümmer auch tiefblau, links nur zartgelb angelaufen.
Übrigends, Clemens, die R50 wie auch die R27 fordern mehr zum drehen auf, denn zum Tuckern! ;D

LG Peter

harryzet

ich bin eher der tuckerer  :( werde aber jetzt mal gas geben. und weiter berichten

liebe grüße
harald

Schorsch123

Harald,
beachte Antwort 12 von Rolf!
Ein aussagekräftiges Kerzenbild: Die Kiste darf nicht im Leerlauf tuckern. Am Besten auch kein Stadtverkehr.
Also optimal ist Autobahn und Gaaaas! Auf einen Parkplatz, sofort den Zündnagel raus, abkühlen lassen, Zündkerzen gucken.
Aufwändig aber korrekt.

Viel Erfolg!!!

Schorsch123

Wolli

Zitat von: Schorsch123 am 09 Juli 2016, 21:56:03
Am Besten auch kein Stadtverkehr.
Also optimal ist Autobahn und Gaaaas! Auf einen Parkplatz, sofort den Zündnagel raus, abkühlen lassen, Zündkerzen gucken.
Aufwändig aber korrekt.

Viel Erfolg!!!

Schorsch123
Was nützt einem Dauerstadtfahrer ein Autobahnkerzenbild? Nix!
Wie C.Hertweck schon bemerkte sind 2 Kerzensätze mit verschiedenen Wärmewerten von Vorteil. Ein heißerer für die Stadt und ein kälterer für die Raserei über die Landstraße.
Wenn dem Stadtfahrer trotz richtig eingestelltem Vergaser die werksseitig vorgeschriebene Kerze verrußt, dann muss er eine heißere wählen.
Nur haben wir heute oft Weitbereichskerzen, die schonmal 2-3 Stufen früherer Kerzentypen abdecken können. Doch trotzdem verschluckt sich auch meine R51/3 etwas, wenn ich nach Stadtbummele das Gas aufreiße.
Etwas Räucherei nach dem Kaltstart ist beim Boxer nicht ungewöhnlich. Da sich im Stand immer etwas Schleuderöl untem im Zylinder sammelt. Wer dann den Motor nicht ordentlich warm fährt, wird mit der Zeit eine zukokende Kerze haben. Mit 30km Bummelei ist der Motor ja gerade mal durchgewärmt und betriebswarm geworden.
MfG Wolfgang

Schorsch123

O.K. Wolfgang,

Aber, Harald besitzt die R 50 erst kurz, ist mit NEUEN Kerzen gefahren, wenn dann eine Kerze verkokt ist, ist was faul, so meine Einschätzung.

Das würde ich im Rahmen einer flotten Runde erst mal überprüfen.

Schorsch123

harryzet

nochwas hab ich bemerkt. hab sie gestern warmgefahren und dann im leerlauf mal das linke zündkerzenkabel abgenommen, daraufhin starb sie ab. wenn ich das rechte kabel abnehme, läuft sie weiter. es laufen aber beide zylinder, wenn die kabel dran sind

Schorsch123

Und,
wie sehen die Kerzen nach der Runde aus? Wieder rechts verkokt?

Schorsch


harryzet


Schorsch123

Graubraun ist gut,

die Frage war aber, ob Ölkohle weiterhin an der Kerze ist.
Bist Du denn eine schnelle Runde gefahren?
Vorher neue Kerzen montiert?
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen, hier sammelt man Erfahrungen, von denen das Forum profitiert, also auch weitergeben!

Schorsch

harryzet

schnelle runde und fotos folgen am samstag


gradweg

Hi,

wenn du einzeln die stecker ziehst dann muss jeder zyl.für sich weitertuckern,gerade so das sie nicht abstirbt.

sonst stimmt deine vergaser abstimmung nicht.

reinhold

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche