Zinkpest an den Vergaser meiner BMW R51/3

Begonnen von Pfannen-Meister, 09 März 2022, 20:43:11

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Pfannen-Meister

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit den Vergasern (1/24/159 bzw. 1/24/160) meiner BMW R51/3 Baujahr 1951:

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Vergaser von der Zinkpest befallen sind. Diese hatte sogar schon ein Loch in den Boden der Schwimmerkammer gefressen. Um dem Einhalt zu gebieten, habe ich den benzinfesten Zweikomponenten-Kleber JB-Weld verwendet, der sich jedoch nicht vollständig mit dem Zinkdruckguss des Vergaser verbunden hat – er hat sich nach einiger Zeit am Rand in kleinen Stücken wieder abgelöst.

Hätte vielliecht jemand einen Tipp, was ich tun kann, um der Zinkpest Einhalt zu gebieten und die Vergaser noch zu retten ? Besten Dank vorab 😊

Freundliche Grüße,
Matthias Ahrend *gefrustet*
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.





rolf


Pfannen-Meister

Schade . .

Aber, ich habe mittlerweile etwas gefunden, was ich durchaus zeigenswert finde - und zwar die Reparatur-Idee von https://www.oldtimervergaser.de/de/

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

Elefantentreiber

Mit dem komplett neuen Boden ist ein halter Hut, nur dass das jetzt jemand anbietet ist mir neu.

Wenn Dein Vergaser aber an der Zinkpest leiden sollte, was ich bei den späten Bing´s bezweifle,

dann wäre diese Reparatur nur von kurzer Dauer.

Die Pest zersetzt Dir den ganzen Vergaserkörper ohne das Du dagegen etwas machen kannst.

Ich denke eher Deine Gehäuse sind schlicht wegen Wasser unten drin durch gegammelt.

Dafür die diese Reparatur super geeignet.

Interessant wäre nun, um wie viel kleiner der Innen-Durchmesser der Kammer wird, der
Beruhigungsring am Schwimmer wird sicher nicht mehr passen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Micha

Das ist ein interessanter Thread. Ich hatte jetzt bereits mehrere 1/22/62 in den Händen die Undichtigkeiten durch Haarrisse (also eher keine Zinkpest nehme ich an) im Schwimmerkammerboden hatten. Die jeweils dazugehörigen 1/22/61 waren rissfrei. Die Risse konnte ich jetzt seit drei Jahren mit JB Weld, großzügig angewendet, dichtbekommen. ist sicherlich auch eine Frage der Schadensausprägung.

Die Reparaturmethode mit dem eingesetzten Boden finde ich gut, eine Kostenangabe wäre hilfreich, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Viele Grüße

Micha

Wilhelm

Hallo Micha,
welchen Kleber von JB Welt nimmt man für die Vergaserabdichtung? Kannst du da was angeben? JB hat ja eine risige Auswahl an Kleber.
Danke

Pfannen-Meister

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

Micha

Also ich habe den hier verwendet:

https://www.amazon.de/JB-Weld-2-komponeneten-bindmiddel/dp/B003OIHTRM/ref=sr_1_5?crid=8XE4O6J5G8ID&keywords=jb%2Bweld&qid=1647371517&sprefix=jb%2B%2Caps%2C190&sr=8-5&th=1

Der Erfolgt hängt m.E. aber sicher auch von der Größe der Schadenstelle ab.

Morgen mache ich von meiner Reparatur ein Foto, jetzt sitze ich schon gemütlich im Wohnzimmer....

Vielen Dank für die Nennung des Preises!

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf


Kees

In irgend einer Facebook gruppe wurde diese Woche eine satz R68/69 Vergaser angeboten für 3500 euro!

rolf

ja...68/69....mit den "richtigen" Nummern....und wenn die Leute eben so doof sind....

Kees

Ich war so dumm meine R69 Vergasser aus zu tauschen für R69S und weg zu schmeissen (20 Jahre her). Die waren natürlich volkommen ausgeleiert und einer auch noch gerissen. Ein paar Hundert wären die sicher noch wert gewesen!

Elefantentreiber

Kann man machen, wirklich preiswert sind die halt nicht.

Wenn man aber warten kann geht auch auch für deutlich weniger.

Einen linken neuen, also NOS 1/26/9 Vergaser habe ich vor 4-5 Jahren auf der Veterama von einen Händler gekauft.

Das ich mal 600 € für einen Vergaser ausgebe hatte ich bis zu dem Tag nicht gedacht, aber der Tag lief gut.

Die Gegenseite 1/26/10 fand sich für 480 € im letzten Winter bei einem Profi in HH an der Elbe.

Nur soll ich deswegen meine aufwendig überholten Vergaser verschenken?



Zitat von: Kees am 16 März 2022, 10:00:34
In irgend einer Facebook gruppe wurde diese Woche eine satz R68/69 Vergaser angeboten für 3500 euro!
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Pfannen-Meister am 10 März 2022, 10:19:39
Schade . .

Aber, ich habe mittlerweile etwas gefunden, was ich durchaus zeigenswert finde - und zwar die Reparatur-Idee von https://www.oldtimervergaser.de/de/


Aber auch erschreibt, dass die Zinkpest irreparabel ist.

Elefantentreiber

Habe es gefunden, geil ist vor allem wenn man die Beulenpest am rechten Schwimmergehäuse schon sehen kann.

Das sind R69 Vergaser, die haben schon die neuere Leerlaufluft Schraube und nicht mehr die Entlüftung nach hinten raus.


Zitat von: Kees am 16 März 2022, 10:00:34
In irgend einer Facebook gruppe wurde diese Woche eine satz R68/69 Vergaser angeboten für 3500 euro!
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Anulu

Zitat von: Elefantentreiber am 16 März 2022, 12:41:53
Habe es gefunden, geil ist vor allem wenn man die Beulenpest am rechten Schwimmergehäuse schon sehen kann.



Das hier?


Elefantentreiber

Ja, auf den anderen zum Angebot gehörenden Foto´s ist mehr davon zu sehen.

Solche Gehäuse kann man noch aufbrauchen, aber für teuer Geld kaufen?

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Micha

Hier ging es ursprünglich um 51/3 Gasis, bisher gibt es die noch zu, naja, akzeptablen Preisen. Die Art der Reparatur würde ich, jetzt inspiriert, an einem Exemplar mit Rissen im Schwimmerkammerboden auf der heimischen Drehbank glatt mal angehen. Anbei noch ein Foto der Flickerei mit JB Weld. Sieht nicht schön aus, musste schnell gehen, hält aber seitdem und ist  nur zu erkennen wenn man unter dem Mopped liegt. Irgendwann gehe ich da noch mal dran...

Bei tatsächlicher Zinkpest hilft aber tatsächlich nix.

Alexander

Wie können sich denn die Vergaser mit solcher unerwünschten Schad "Zinkpest" infizieren ?
Was kann man tun oder vermeiden , um solchen Befall zu unterbinden ?
Bin recht bescheiden

Anulu


Elefantentreiber

Bilder für Hodima
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

hodima

Vielen Dank Patrik,
Antwort ist unterwegs  :)

alt-aber-gut

Eine Zinkpest ist leider niemals kurierbar. Wenn sie auftritt ist der Grundstein zu der Plage leider schon lange vorher gelegt worden. Das Problem liegt dann hier schon bei der Herstellung des Produktes und der verwendeteten Grundsubstanz beziehungsweise einer verunreinigten Metall-Legierung. Das Phänomen ist gar nicht so selten anzutreffen.
Wer sich mit Modelleisenbahnen beschäftigt, der kennt die Auswirkungen leider viel zu oft. Die Hersteller Brawa (H0) und vor längerer Zeit auch Roco (H0) hatten Modellokomotiven mehrerer Serien mit diesen Mängeln ausgeliefert und als die Probleme sichtbar wurden waren die Herstellergarantien zeitlich schon nicht mehr abgedeckt. Zu reparieren oder zu retten waren in diesen Fällen absolut nichts mehr; es blieb nur noch die Entsorgung durch den Mülleimer als letzter Ratschluß übrig. Traurige Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

MMZ

Warum gibt's eigentlich keine günstigen China - Nachbauten von diesen Vergasern? Müsste doch für 80 Euro VK - Preis pro Vergaserpärchen machbar sein und den astronomischen Gebrauchtpreisen entgegenwirken.
Von den nicht günstigen Blitz - Nachbauten mal abgesehen. Ich habe Graetzin Nachbauten am R75 Wh Motor, Bing 84 Nachbauten aus China an meinen Mzetten, die gut funktionieren und auch dieses Jahr drei Sum - Nachbauten für BMW R35, gekauft beim deutschen Händler für 36,- Euro das Stück incl. Versandkosten.
Verhindert Ullis FFM als Lizenznehmer oder Bing selbst den Nachbau / Vertrieb in der BRD?


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk


Elefantentreiber

Es muss halt jemand machen.

Vor allem muss man es auch Bezahlen wollen, denn der Preis kommt über die Stückzahlen.

Und letztendlich müsste man vermutlich bei vielen Veteranen Fahrzeugen auf Grund der Nachbaudichte über eine neue Erstzulassung nachdenken.

Es wird doch kaum noch was restauriert, bei einigen Fahrzeugtypen kann man fast schon sagen es gibt heute mehr als jemals gebaut wurden.

Gerade bei dem WH Krempel, Dank der hohen Nachfrage werden die schon fast zu 90% Nachgebaut und mittels alter und zum Teil doppelter Fahrgestellnummern als Alt zugelassen.



Zitat von: MMZ am 21 März 2022, 20:23:50
Warum gibt's eigentlich keine günstigen China - Nachbauten von diesen Vergasern? Müsste doch für 80 Euro VK - Preis pro Vergaserpärchen machbar sein und den astronomischen Gebrauchtpreisen entgegenwirken.
Von den nicht günstigen Blitz - Nachbauten mal abgesehen. Ich habe Graetzin Nachbauten am R75 Wh Motor, Bing 84 Nachbauten aus China an meinen Mzetten, die gut funktionieren und auch dieses Jahr drei Sum - Nachbauten für BMW R35, gekauft beim deutschen Händler für 36,- Euro das Stück incl. Versandkosten.
Verhindert Ullis FFM als Lizenznehmer oder Bing selbst den Nachbau / Vertrieb in der BRD?


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Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Pfannen-Meister

Ein kurzes Update von meiner Seite - schließlich habe ich die Diskussion hier ja auch angezettelt ;-) :

. . . die Löcher im Vergaser habe ich mit Flüssigmetall verklebt
. . . die Aufnahme der Schwimmernadel unten im Gehäuse habe ich vorsichtig mit einem Bohrer der passenden Grösse nachgebort
. . . die defekten Stellen habe ich hiermit versiegelt:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/tankversiegelungen/ksd-tankfarbe-2k/

Ich hoffe es hält . . :-)
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

F.B.

Ich habe solche Defekte(auch an der Schwimmerkammer) nun schon mehrfach mit Aluminium Reibelot, mit einer Schmelztemperatur um/unter 300 Grad,   reparieren können.
Das ging, genau wie vom Hersteller beschrieben, erstaunlich gut. Bei richtigem Vorgehen dringt dieses kapillär in das Metallgefüge ein und das Ergebnis lässt den Defekt kaum noch erkennen.
Das ist natürlich eine Einzelerfahrung eines Laien und die Experten werden es sicher besser wissen.
Gruß
Frank

Alexander

Wenn es also bereits in der Herstellung bzw. der Legierung Angelegt ist , dann ist es demnach so , das letztlich jeder dieser Bingdinger an der Pest Erkranken tut ?
Ich habe hier auch einige Bingvergaser von alten Fichtel&Sachs Mopeds . Es ist ja unabhängig von BMW Bings wohl immer die gleiche Legierung , also egal ob eine NSU Max, Horex , DKW oder altes Moped ?
Also bislang kann ich an keinem der hier vorhandenen Bings was verdächtiges entdecken .
Deswegen fragte ich eingangs auch schon , ob es etwas gibt , was den Ausbruch der Sache begünstigt .
ZB. Regenfahrten , Laternenparker , Frost ?
Bin recht bescheiden

Kees

Was ich verstanden habe das irgendwo halbwegs der Fünziger die Legierung verbessert wurde. Also, spätere Bing sollten weniger vom Pest befallen sein.

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