Rasselndes Geräusch beim Ziehen der Kupplung

Begonnen von wimitz, 28 Oktober 2018, 23:07:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wimitz

Hallo zusammen!

Seit Kurzem habe ich ein Problem mit meiner R60/2.
Vielleicht hat einer von Euch schon mal was ähnliches gehabt.
Sobald ich bei laufenden Motor die Kupplung ziehe, tritt ein rasselndes Geräusch auf.
Das beginnt schon, sobald ich mit dem Ziehen des Hebels beginne.
Schalten und Kuppeln funktioniert dabei einwandfrei.


Mein erster Verdacht und zugleich Hoffnung war, das es das Ausrücklager ist.
Das habe ich heute ausgebaut und leider ist es makellos. Zumindest kann ich keine Macke erkennen.
Was mir allerdings komisch vorkommt, vielleicht aber normal ist:
Wenn ich die Druckstange nach hinten etwas heraus ziehe, dann ist sie vor dem Filz beweglich.


Auf dem Foto kann man sehen, wie das hintere Ende ein paar Grad nach unten hängt.
Ist das normal? Wenn ja, wo könnte das Geräusch noch her kommen?


Bin dankbar für jede gute Idee


Gruß Martin

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.





rolf


berndr253

Vergleichbares hatte ich bei meiner /3 - da war das vordere Hauptlager (6206) defekt. Lager steht unter axialem Druck wenn die Kupplung gezogen wird.
Geräusch wurde bei warmem Motor lauter

Bernd

wimitz

Zitat von: rolf am 29 Oktober 2018, 09:50:31
Stange gebrochen


Danke für die Info.
Also ist die Beweglichkeit an der Stelle so nicht vorgesehen.
Irgendwie wird die Stange da noch zusammen gehalten und das Ganze wirkt wie ein Gelenk.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz

Zitat von: berndr253 am 29 Oktober 2018, 10:37:51
Vergleichbares hatte ich bei meiner /3 - da war das vordere Hauptlager (6206) defekt. Lager steht unter axialem Druck wenn die Kupplung gezogen wird.
Geräusch wurde bei warmem Motor lauter

Bernd


Ich habe auch den Eindruck, das es mit steigender Temperatur lauter wird.
Vielleicht sind es ja 2 Probleme. Druckstange und Lager.
Also am Wochenende Getriebe raus....prima. Hätte mich auch sonst nur gelangweilt  ;)


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf


wimitz


KW-Lager klingt nicht so prickelnd, wenn's dass denn ist.  :o Gibt es Möglichkeiten den Zustand der KW-Lager zu bewerten, ohne Räderkasten und Stirnräder abzubauen?

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Ich denke, dass Du die Sache von "hinten aufrollen" musst. Heisst also - Getriebe raus und schauen ob man hier an der Kupplung, der Druckstange oder anderswo eine mögliche Ursache erkennen kann.
Vielleicht vorher mal versuchen mit einem Stethoskop das Geräusch örtlich einzugrenzen - ist allerdings schwierig hier zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen - vielleicht kann Dir hier ein professioneller Motoreninstandsetzer mit seiner Erfahrung weiter helfen

Grusz

Bernd

wimitz

Zitat von: berndr253 am 29 Oktober 2018, 19:02:42
Ich denke, dass Du die Sache von "hinten aufrollen" musst. Heisst also - Getriebe raus und schauen ob man hier an der Kupplung, der Druckstange oder anderswo eine mögliche Ursache erkennen kann


Hallo Bernd,
hast du das Foto von der Druckstange gesehen ? Scheint kaputt zu sein
Die Druckstange kann ich ja sowieso nur bei ausgebautem Getriebe ersetzen.
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

guest888

Das ist nicht ganz richtig.
Zum Herausnehmen der Druckstange bzw. Ausbau des "Schwingen"-Getriebes muß leider der Motor nach vorne gerückt werden, mit allem was dazu gehört.
D.h. Auspuffanlage lösen etc . (Bei den Vorgängermodellen war das sehr viel einfacher).
Alternativ kann man aber auch hinten die Schwinge lösen um Platz zu gewinnen; die Kardanwelle muß ja ohnehin vom Getriebe gelöst werden.
Das geht unter Umständen dann schneller, man muß hinten außer Bremse und Rad nur die Federbeine unten lösen. Dann läßt sich die Druckstange mit etwas Glück schon ziehen ohne das Getriebe abzubauen und man kann mit einer neuen so auch schon ztesten ob das Geräusch weg ist.
Gruß
Frank

wimitz

Zitat von: F.B. am 29 Oktober 2018, 20:48:02
Alternativ kann man aber auch hinten die Schwinge lösen um Platz zu gewinnen; die Kardanwelle muß ja ohnehin vom Getriebe gelöst werden.
Das geht unter Umständen dann schneller, man muß hinten außer Bremse und Rad nur die Federbeine unten lösen. Dann läßt sich die Druckstange mit etwas Glück schon ziehen ohne das Getriebe abzubauen und man kann mit einer neuen so auch schon ztesten ob das Geräusch weg ist.
Hallo Frank,danke für den Hinweis. Muß ich mal anschauen, ob das mit dem Lösen der hinteren Federbeine getan ist. Im Moment stößt die Stange noch an die Aufhängung von der Schwinge. Kann man auf dem Foto vielleicht erkennen.
Bisher habe ich immer den Motor nach vorne verschoben, wie Du es auch beschrieben hast.Ich werde berichten.Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

guest888

Man wird wohl auch das hintere Schutzblech lösen müssen; mir wäre das lieber als den Motor zu verschieben.
Gruß
Frank

wimitz

Hinterrad und Schutzblech sind schon ab, weil ich dann besser an das Drucklager kam und dachte, die Druckstange lässt sich dann auch gleich ziehen. War aber ein Irrtum
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

guest888

Na, dann wär das weitere Procedere für mich klar. 8)
Gruß
Frank

Wilhelm

Hallo Martin,
bitte schaue mal ob die KW beim ziehen der Kupplung wandert. Über die Druckstange und die Kupplung wird die KW nach vorne geschóben. Wenn dieser Weg zu sehr groß wird ist sicher wie oben geschrieben das vordere Lager der KW defekt. Sehen kannst du das über die Zündungs Einstellbohrung  im Motorgehäuse.  Also Stopfen raus und Augen auf die laufende Schwungscheibe richten. Am besten bei warmen Motor. Dann die Kupplung ziehen. Wander sie nun hin und her bei ziehen und loslassen der kupplung? Dann kann es sein das das vorder KW Lager defekt ist. Zu viel Spiel. Es muss natürlich auch richtig in seinem Sitz Positioniert sein.

wimitz

Hallo Wilhelm,
Danke für den Tip und die detaillierte Beschreibung.
Das werde ich so prüfen.
Vorher wechsele ich noch die Druckstange, weil schon halb auseinander.
Gruß Martin

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz

Guten Abend BMW-fahrende (man beachte und bewundere die politisch korrekte gender-neutrale Ansprache)  ;D ,
Hier ein Update und gleich noch eine Frage/Bitte.


Zuerst das Update über die zwischenzeitig erfolgten Arbeiten an meiner 60/2:

neue Druckstange rein: Rasseln
Neues Drucklager rein: Rasseln


Der Test, den Wilhelm vorgeschlagen hat, hat keine erkennbare Bewegung auf der Längsachse gezeigt.


Trotzdem werde ich vermutlich nicht um eine Demontage der Stirnräder und des Schwungrads herum kommen, um
den Sitz der KW Lager zu prüfen.


Daher gleich zu meiner Bitte.
Falls jemand in relativer Nähe zu mir wohnt und einen geeigneten Abzieher für die Stirnräder hat und bereit wäre ihn mir zu leihen.....dann wäre ich sehr dankbar. Ich wohne in Bad Nauheim.
Ich habe zwar bei May gelesen, das er einen herkömmlichen Zweiarmabzieher nutzt, habe aber andererseits in den Restaurationstips vom Rabenbauer gelesen, dass man so die Stirnräder unbrauchbar machen kann. Also will ich das gar nicht erst testen.


Ich bin auch für jeden weiteren Rat bei der Fehlersuche dankbar.


Einen schönen Abend,
Martin



Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf

Apropos,
schon mal bemerkt das bei Stellenausschreibungen jetzt immer steht:
M,W und D

D steht für Diverse.....kein Witz

wimitz

Zitat von: rolf am 29 Januar 2019, 10:01:24
D steht für Diverse.....kein Witz
Das ist für ganze Gesellschaftsgruppen alles andere als ein Witz.
Wenn man bei Twitter unterwegs ist und die Geisteblitze mancher Zeitgenossen liest, dann merkt man, das man alt wird (ist).
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

rolf

Was haben die denn früher gemacht...sich gar nicht erst beworben?

Wilhelm

Hallo Martin,
was hast du den für Lager im Motor verbaut, wenn du sie eingebaut hast? Oder wie lange fährst du schon mit dem Krad und diesen Lagersatz?

Alexander

Zitat von: rolf am 29 Januar 2019, 16:29:21
Was haben die denn früher gemacht...sich gar nicht erst beworben?

Sone gabs früher noch gar nicht .
Bin recht bescheiden

wimitz

Zitat von: Wilhelm am 29 Januar 2019, 17:23:03
Hallo Martin,
was hast du den für Lager im Motor verbaut, wenn du sie eingebaut hast? Oder wie lange fährst du schon mit dem Krad und diesen Lagersatz?


Hallo Wilhelm,
ich selber habe den Motor soweit noch nicht auseinander gehabt. Ich habe die Maschine jetzt seit 19 Jahren und bin vielleicht 10000 km gefahren. Sie hat zwischenzeitig einige Jahre nur gestanden, bevor ich sie 2015 wieder in Betrieb genommen habe.
Ich kann Dir also nicht sagen, wann die Lager eingebaut wurden oder wann eine letzte Motorrevision gemacht wurde.


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Rawost

Zitat von: rolf am 29 Januar 2019, 16:29:21
Was haben die denn früher gemacht...sich gar nicht erst beworben?
Du bist wohl ein Witzbold?

rolf


Rawost


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche