Messen von Laufspiel: Kolben und Ventile

Begonnen von GreenR50, 27 Oktober 2019, 20:40:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreenR50

Hallo!

Kann mir jemand ein genaues uns sicheres Messgerät und/oder Messverfahren zum
bestimmen des Laufspiel von Kolben und Ventilen nennen bzw. beschreiben?

Eine (digital) Schieblehre scheint mir nicht hinreichend zu sein.  ...gerade was das
Erfassen des Innendurchmesser von Hülse (Ventil) bzw. des Zylinder angeht.

Vielleicht gibt es schon etwas darüber wo ich nachschauen kann?

Vielen Dank schon einmal und Gruss,
Werner





rolf

Innentaster mit Meßuhr
Micrometerschraube

CowBoy

Zitat von: GreenR50 am 27 Oktober 2019, 20:40:53

Vielleicht gibt es schon etwas darüber wo ich nachschauen kann?


Hallo Werner,

Dazu gibt es den Rep.-Leitfaden.

Kap. M2 Seite 62

oder hier

Seite 20

Ventilführungen werden mit dem Grenzlehrdorn auf Verschleiß geprüft, die Ventilschäfte mit der Bügelmesschraube

Bei den Preisen für Messmittel in guter Qualität und die notwendige Ausbildung/Erfahrung um damit richtig umgehen zukönnen,
würde ich für eine einmalige Messung den Gang zum Motoreninstandsetzter empfehlen.

Wenn Du dich als semiprofessioneller Motoreninstandsetzer betätigen möchtest, ist das natürlich etwas anderes....

GreenR50

Hallo CowBoy,

vielen Dank!   Die "R51/3-R67" Instandsetzunganleitung ist umfangreich und ungewöhnlich detailgenau.
Da ist sehr viel und noch mehr drin als ich gesucht habe und zu finden erwartet habe.
Dann auch noch die Aufstellung der Spezialwerkzeuge -- habe ich in der Form und Umfang
noch nirgends gesehen.

Ich hätte das "R51/3-R67" eigentlich auch übergangen da ich ein Schwingenmodell habe.

Zitat von: CowBoy am 28 Oktober 2019, 10:28:39
Bei den Preisen für Messmittel in guter Qualität und die notwendige Ausbildung/Erfahrung um damit
richtig umgehen zukönnen, würde ich für eine einmalige Messung den Gang zum Motoreninstandsetzter empfehlen.
Ja. Gut. Das soll eine einmalige Aktion werden.
Ich werde mir alles ausmessen und ein Messprotokoll erstellen lassen.

Dennoch ist es mir wichtig und nützlich zu wissen was wo und wie gemessen wird.
Man kann sein eigenes Material so noch besser bewerten und mitbeurteilen.

Nochmal Danke und Gruss,
Werner

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche