Motor läuft trotz gezogenem Zündschlüssel weiter

Begonnen von Drak, 08 Januar 2019, 10:07:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drak

Moin moin, habe seit gestern oben genanntes Problem. Die Zündschlossplatte ist vor ein paar Monaten neu gekauft worden, ein @Noris"- Nachbau von Rabenbauer. Der Einbau erfolgte im Rahmen der Restauration durch eine Fachwerkstatt.  Gleich von Anfang an gab es eine leichte Verzögerung nach Abziehen des Schlüssels, circa eine bis 2 Sekunden bis der Motor aus war. Der Elektriker hat dann irgendein Plättchen etwas verbogen und es war ein wenig besser.

Seit gestern nun eben das Problem dass er gar nicht mehr ausgeht, die Kontrolllämpchen gehen aber aus.  Auch das Kickstarten klappte gestern ohne gesteckten Schlüssel.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Drak



rolf

Ganz einfach:
beim Zündschloß (lampe aufmachen!) hast du an der beweglichen Schaltwippe ein Messingblech (da ist ein weißes kabel mit angelötet),...dieses Blech soll/muss Kontakt haben mit einen Messingblech auf der Zündplatine (Anschluß 2) wenn der Schlüssel gezogen ist....dann ist die Zündung totgelegt....du hast eine Magnetzündung, die braucht keinen Strom....um nicht mehr zu zünden muss man sie kurzschliessen.

Drak

Herzlichen Dank, schaue ich mir gleich heute Abend an

MUC

Wenn Du jetzt noch geschrieben hättest um was für ein Moped es sich handelt wäre es einfacher.
Ich kenne das Problem bei der 51/3 Lampe, erste Ausführung, hinten eine grüne Lampe, kein Herzchen. Die Lampe war baugleich mit der von der R25/2, nur die Platine war minimal anders. Da fehlte der Kontakt zum Ausschalten. Optisch schwer zu erkennen wenn man nicht weiß, wo man es sieht.
Gruß
Günter

Drak

 Oh sorry hast recht, ist eine 51/3 Baujahr 54 also mit dem neueren Scheinwerfer und dem Herzchen hinten. Habe inzwischen das Problem gelöst sowie von Rolf vorgeschlagen.   Habe das kleine halbkreisförmige Messingsblech von vorne mit einem größeren Schraubenzier etwas mehr gebogen und jetzt geht sie sofort aus, war noch nie so gut wie jetzt. Bei meiner R 25/2 bei der der Scheinwerfer noch komplett original ist,  Gibt es seit 1983 kein Problem mit dem Ausschalten übrigens.

CowBoy

Zitat von: Drak am 12 Januar 2019, 09:44:22
Gibt es seit 1983 kein Problem mit dem Ausschalten übrigens.

Das könnte daran liegen, dass die Einzylinder eine Batteriezündung haben, die Boxer aber Magneten, der
durch Schalten der Spule auf Masse "totgemacht" werden muß.

rolf

Die Vermutung habe ich auch stark...s.a. Antwort 1 ;D

MUC

Zitat von: CowBoy am 12 Januar 2019, 10:38:51
Das könnte daran liegen, dass die Einzylinder eine Batteriezündung haben, die Boxer aber Magneten, der
durch Schalten der Spule auf Masse "totgemacht" werden muß.

Genau so ist es   :)
Gruß
Günter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche