Mechanischer Lenkungsdämpfer R69 ... 50, 60...

Begonnen von Mike66, 20 Januar 2020, 17:35:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike66

Servus,
Hab mal am Wochenende den mech. Lenkungsdämpfer der R69 gewechselt. Altes schwarzes Austauschteil siehe Bild mit starkverschliessenem Belag stammt aus unbekannter Herkunft (oder eine Orginal-Vintage Antiquität?).
In das untere Ende der Knebelschraube soll nun nach HB ein Splint.
Das Ende guckt aber gar nicht unten raus! Auch spüre ich beim Anziehen der Knebelschraube wie auch hier im Forum beschrieben keinen Einrastpunkt. Lenkkopflager angeblich neu.
Hab ich da was falsch gemacht?
Hier mal ein paar Bilder.
Danke vorab für Hinweise
Mike




herculestom

Moin Mike,

sind die federbelasteten Kuegelchen unten in der Knebelschraube noch drin? Konnte ich auf dem Photo nicht erkennen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Was sprach denn dagegen, neue Reibscheiben auf zu nieten?

Ansonsten gilt es bei Nachbauteilen immer die Maße zu überprüfen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Mir kommen die Nachbauteile ziemlich dick vor, oder die Gewindestange ist zu kurz.
Gruss
Werner

töff-töff

Hallo Mike,

um das Problem einzugrenzen, solltest Du das Ausschlussverfahren anwenden.
Also einmal die Länge der Gewindestange und die Dicke des Nachbauteils mit den Reibscheiben messen.

Vielleicht hat jemand das oder die Teile griffbereit im Regal liegen und kann Dir die Maße zum Vergleichen nennen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Mike66

Hallo Tom,
Danke für den Tipp, also in der Knebelschraube sind unten nur noch "Löcher und ziemlich verkorkst- ohne Kügelchen und Federn- , da brennt's schon mal. Muss mal Bilder machen.
Hoffentlich reparabel ansonsten (leider) neu.

Zitat von: herculestom am 21 Januar 2020, 02:07:06
Moin Mike,

sind die federbelasteten Kuegelchen unten in der Knebelschraube noch drin? Konnte ich auf dem Photo nicht erkennen.

Gruss
Tom

Mike66

Danke für die guten Hinweise an Euch alle.
Ja, in der Knebelschraube fehlen die Kugeln (2) und Federn- guter Hinweis. Hoffentlich ersetzbar, ansonsten wohl neu. Komisch nur, mit Kugeln kommt der Knebel ja noch höher. Werd die Stange mal messen- Jugend forscht ...
Genaue Maße der Komponenten finde ich in den Manuals hier im Forum und Netz nicht- ist immer nur überall sehr allgemein gehalten und dargestellt.
Das schwarze Spannblech mit abgenutzten Belag (1.Bild) hatte ja nur 2 Löcher, ich denke das gehört nicht an die R69. Alle Bilder die ich habe zeigen das Teil mit 3 Löchern so wie das Ersatzteil. Blechdicke schwarz: 2mm, Ersatzblech 2,5mm, was auch anständiger wirkt.
Am schönsten wär wenn mal jemand bei sich nachgucken könnte, oder ein zwei Bilder hätte.
Es wirkt natürlich auch alles dicker da die Beläge und Gummis noch neu sind.
Wünsche allseits einen schönen Abend.
Gruss Mike

cledrera

ZitatJa, in der Knebelschraube fehlen die Kugeln (2) und Federn- guter Hinweis. Hoffentlich ersetzbar, ansonsten wohl neu.
Grundsätzlich ist das reparabel, da die Kugeln ursprünglich (wegen der Feder !) eingedrückt, gehalten und verstemmt wurden.
ZitatKomisch nur, mit Kugeln kommt der Knebel ja noch höher.
Eigentlich kaum, da die Kugeln sich, da federgelagert, vollständig eindrücken lassen.

ulrich6027

Die Kugeln , müssten die selben sein wie im Lenkkopflager. Ich glaube 5,5 mm. Du musst aber in den Verschiedenen ETLs zum Teil querlesen. Es stehen nicht in alle ETLs beide Kugeln drin - auch bei den Einzylindern mal nachsehen.

Ulrich

ulrich6027


timmmäh

Ist es möglich dass die Knebelschraube für die Einzylinder und Boxer unterschiedlich lang sind?
Die Knebelschraube bei meiner R27 steht aufjedenfall deutlich weiter über als die hier in den Bildern gezeigte.

Grüße
Tim

ulrich6027

#11
Rabenbauer hat nur noch einen für R26 - 69 in Programm, die alten ETLs der Einzylinder haben jedoch andere Nummern

Ich finde aber keine Längenangaben - nachmessen ist nicht . Der Boxer steht nicht hier

Mike66

So, war heute mal in Remscheid beim Herrn Stemler. Ich habe die Knebelschraube der 69s für den hydraulischen Lenkungsdämpfer, erkennbar an einer Nut unten am Splint. Für den mech. Dämpfer gibt's ne andere Knebelschraube ohne Nut, diese ist auch ca. 5mm länger.
Bilder folgen, bin nur leider etwas angeschlagen momentan. Das vorab.
Gruss Mike

rolf

Wahrscheinlich hat jemand an der Schraube schon rum gefummelt....das Gewinde geht original auch nicht soweit nach oben...lasse es so...oder kaufe dir eine Neue, dann hast du auch wieder die Rastpunkte

Wilhelm

Längenangaben der verschieden Lenkungsdämpfer.  Die Maße entsprechen der Länge Eisenstange mit M8x1 Gewinde.
R50 + 69/S  242-244 mm lang ( unten mit Nut )
R50 - R60 langer Bund = 247 mm lang
R26 +R27 + R50 - R60 kurzer Bund = 247 mm lang

LG Wilhelm

Mike66

Hallo Wilhelm,
danke für die Bilder. Habe nun ein Gebrauchtteil besorgt und eingebaut das so aussieht wie die untere Schraube auf Deinem Bild.
Damit tritt nach anziehen der Knebelschraube das untere Ende soweit raus das man den Sicherungssplint einsetzen kann.
(Hab mal dazu Bilder gemacht, auch der Längenvergleich beider Schrauben: mech. versus hydraul. Dämpferschraube mit Nut).

...Obwohl ich noch nicht 100% sicher bin das das alles jetzt wirklich korrekt ist, denn: Die Schraube ist sehr fest angezogen- bombenfest. Ein zurückdrehen bis das es fühlbar klick macht bei jeder Vierteldrehung, dürfte jetzt durch den Splint unten kaum möglich sein. Beim reindrehen hab ich an dem Punkt wo es schön klick macht alle Vierteldrehung auch immer noch die Schraube nach rechts und links wackeln können. Beim weiterdrehen war dann irgendwann vorbei mit dem klick, dafür wurde es fest.
Hoffe das muss alles so sein.
viele Grüße Mike

R67treiber

Das wirst Du beim Fahren merken, ob Dir die Lenkung nicht zu steif ist. Kannst Du die Reibscheiben nicht etwas mit Schmirgelpapier plan abziehen. Es braucht ja anscheinend nicht viel und die sehen auf Deinem Foto schon recht fett aus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche