Zündschlosstausch R51/3

Begonnen von Brandner, 04 Dezember 2021, 15:29:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ja- ha!
Aber wehe der Scheinwerfer ist noch eingebaut und die Platine hängt Teilverdrahtet permanent im Weg .
Das gibt schon den einen oder anderen Wutanfall .

Da braucht man schonmal eine Kiste Beruhigungspilsbier bis das Teil wieder sitzt.




Brandner

@Manu: Mein Reden, einfach mal machen. Bin selber kein Freund von ausgiebiger Laberei. Bei Angelegenheiten, die aber ins Geld gehen können, wenn man ohne Sinn und Verstand ran geht, bin ich dann doch etwas vorsichtiger und versuche vorher drüber nachzudenken. 😉

@Alexander: Wenn ich den Scheinwerfer ausbaue, wie sieht es dann mit dem Anschließen der Kabel an de Platine aus? Dachte, das muss vor dem Einbau in den Scheinwerfer passiert sein.

Elefantentreiber

Mit einer R51/3 und einem richtigen Motor kann ich nicht dienen,
wohl aber mit einer R25/2 die ich mal besessen habe.

In dieses Krad wurde 1955 ein KS600 Motor installiert und vom TÜV in Berlin auch eingetragen.

Dann ging das Krad in den Besitz des Enkels über der gerade seine Ausbildung bei Opel Hetzer in Berlin angetreten hatte.

Der gebrauchte Vorkriegsmotor ging dann im ersten Jahr kaputt und der Lehrling musste erst einmal sparen.

Nachdem alles repariert war, nagelneue Kurbelwelle, neue Steuerräder und Kolben war der Tüv abgelaufen.

Der daraufhin aufgesuchte Graukittel verweigerte dann die Abnahme mit Verweis auf die Bremsen.

Das Kraftrad wurde abgemeldet und in der Gartenlaube abgestellt.

Ich habe das "Kraft" Rad 1998 gekauft, weil mir der inzwischen ältere Herr versicherte der Motor wäre Neuwertig.

Das Motorrad existiert noch, wenn auch zur Zeit als lose Karton-Sammlung ohne Motor und Getriebe.



Zitat von: F.B. am 05 Dezember 2021, 15:02:03
Neben der Hella Lampe würde ich auch gleich den ebenfalls viel besseren 600er Zündapp Boxer in die R51/3 einbauen- dazu kann Patrick Dir auch ein Bild einstellen. 8)


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Nenee , die sämtlichen Kabel müssen dann erst infolge an die Platine geschraubt werden .
Kabelendhülsen benutzen .
Bin recht bescheiden

Alexander

Und noch : Ich würde dazu auf jedenfall die Lampe abbauen . Ist doch überhaupt kein weiterer Umstand . So kann man sich das schön auf den Tisch legen . Den Tacho auch fix rausnehmen , dan kann man auch bequem durch die große Tachoöffnung an die hinteren Blechnasen ran , um sie zu bedienen .
Das ganze bei eingebauter Lampe zu machen , das muss man sich ja gar nicht Antun .
Bin recht bescheiden

Brandner

Leck fett, wenn man bedenkt, dass ich doch nur ein dämliches Schloss austauschen will. 🤦🏻‍♂️ Ist ja nicht so, als ob ich das an einer anderen Maschine schonmal gemacht hätte, aber an der BMW kommt das ja einer Raketenwissenschaft gleich.😉
Motor und Getriebe muss ich aber nicht dafür ausbauen, oder?🤪

Elefantentreiber

Mich ärgert die Konstruktion auch, aber einmal gemacht und ein wenig gepflegt brauchst Du da nie wieder bei.

Auf der anderen Seite ist das wieder so ein Beispiel, der Lack ist schön....aber da wagt sich der

Hobby-Restaurator nicht ran, aber beim Verkaufen nimmt man volles Geld, versucht es zumindest.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

cledrera

Irgend jemand schon auf Nailless-Go umgerüstet?  ;D

motoclub

Ich habe auch bereits ein Dutzend Lampen ohne das Spezialwerkzeug repariert, das geht, ist halt etwas mehr Fummelei, aber irgendwann ist es drin. Ohne Gefährdung (wie die Motormontage ohne Spezialwerkzeug).

Werbeblock: Im Schwingenmodell-Band 6 (www.andy-schwietzer.de) ist die Montage mit Spezialwerkzeug beschrieben. Kommt Anf. 2022, wir arbeiten noch dran...
Viele Grüße
Thomas

Brandner

Zitat von: cledrera am 06 Dezember 2021, 08:30:01
Irgend jemand schon auf Nailless-Go umgerüstet?  ;D

Schau mal Antwort #25 an, ist zwar nicht ganz nailless... aber geht in diese Richtung. ;)

Elefantentreiber

Noch ein Tipp für die Zukunft,

wem die Messing Schlüsselaufnahme an den Lampen ohne Abdeckung nicht gefällt.

Ruhig mal die Ersatzteilnummer im Ebay Auktionshaus und bei den Kleinanzeigen eingeben.

Dann finden sich schon mal NOS Teile für kleines Geld.

Muss man halt vorsorglich machen, nicht erst wenn man es braucht.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MUC

Bei einen Einbau eines Nachbauschlosses unbedingt die Buchse vom alten verwenden. Die Neuen sind aus Kunststoff und machen Probleme.
Gruß
Günter

Brandner

Zitat von: MUC am 06 Dezember 2021, 13:04:25
Bei einen Einbau eines Nachbauschlosses unbedingt die Buchse vom alten verwenden. Die Neuen sind aus Kunststoff und machen Probleme.
Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! Auf den Fotos habe ich mich schon gewundert, dass wohl offensichtlich die alten aus Metall sind. Dann werde ich die neue aus Kunststoff links liegen lassen!

Elefantentreiber

Ups......guter Einwand.

In meinen neuen Schlosssätzen ist der kleine Stempel aus Messung mit Kunststoff-Isoteil.

Bei dem eigens für die 68 demontiertem NOS Zündschloss ist der Stempel aus schnödem Plastik.

Man kann sich echt auf nix mehr verlassen .... ::) ::)

Zitat von: MUC am 06 Dezember 2021, 13:04:25
Bei einen Einbau eines Nachbauschlosses unbedingt die Buchse vom alten verwenden. Die Neuen sind aus Kunststoff und machen Probleme.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Ich habe natürlich ebenfalls ein Zündschloßtütchen von einem der Einschlägigen gekauft gehabt . Des lag schon länger im Karton und ich weis gar nicht mehr von wem das geliefert wurde .
Ich glaube zu erinnern , das Isoröhrchen war aus weißem Hartplastik .
Nun ist es halt verbaut .
Frage : Welche Probleme treten dann damit auf ?
Bin recht bescheiden

Brandner

Zitat von: Alexander am 06 Dezember 2021, 20:06:00
Ich habe natürlich ebenfalls ein Zündschloßtütchen von einem der Einschlägigen gekauft gehabt . Des lag schon länger im Karton und ich weis gar nicht mehr von wem das geliefert wurde .
Ich glaube zu erinnern , das Isoröhrchen war aus weißem Hartplastik .
Nun ist es halt verbaut .
Frage : Welche Probleme treten dann damit auf ?
Kann ich bestätigen, in meiner Lieferung war auch so ein Hartplastik-Dingens in weiß im Lieferumfang enthalten. 🙄

Elefantentreiber

Kunststoff wächst, und könnte klemmen.

Das wäre so mein Gedankengang dazu.


Zitat von: Alexander am 06 Dezember 2021, 20:06:00
Ich habe natürlich ebenfalls ein Zündschloßtütchen von einem der Einschlägigen gekauft gehabt . Des lag schon länger im Karton und ich weis gar nicht mehr von wem das geliefert wurde .
Ich glaube zu erinnern , das Isoröhrchen war aus weißem Hartplastik .
Nun ist es halt verbaut .
Frage : Welche Probleme treten dann damit auf ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 06 Dezember 2021, 21:34:22
Kunststoff wächst, und könnte klemmen.

Das wäre so mein Gedankengang dazu.
Ich weiß zwar nicht, aus welchem Material die alte Buchse ist, aber ich denke, dass Kunststoff eine höhere Wärmestabilität besitzt als Metalle.
Außerdem wird es weitaus günstiger sein, Kunststoffbuchsen herzustellen als diese aus Metall zu produzieren.
Just my 2 cents - kann mich auch gern täuschen. Die Diskussion finde ich aber interessant.😏

cledrera

Ich sehe das Problem eher in der "Längen"-Maßhaltigkeit.
Die Buchse muss lang genug sein; gleich ob es die schicke alte Messingbuchse oder das neue weiße Plastikteil ist.



Wilhelm

Ich habe beide teile schon verbaut. Sie haben auch beide ihren Dienst verrichtet. Sie isolieren den Schlüssel zur Metallzunge des Zündschlosses. Probleme hatte ich hingegen mit der Bohrung in diesen Isolierstücken oder mit zu kurzen Zündschlüsseln. Es kann vorkommen das sich die Bohrung in dem Isolierstück durch die Schlüssel beim eindrücken  einarbeitet. Der Schlüssel ist vorne ja etwas spitz. ich schlage mir dann mit der Lochpfeife aus Metall kleine Scheiben. Diese legt man dann mit etwas Kleber in diese Hülse. So kann man schön den manchmal nicht so guten Anpressdruck etwas erhöhen. Feder und Zunge müssen natürlich alle in Ordentlichem Zustand sei.
LG Wilhelm

motoclub

Zitat von: Wilhelm am 07 Dezember 2021, 12:51:24
Ich habe beide teile schon verbaut. Sie haben auch beide ihren Dienst verrichtet. Sie isolieren den Schlüssel zur Metallzunge des Zündschlosses. Probleme hatte ich hingegen mit der Bohrung in diesen Isolierstücken oder mit zu kurzen Zündschlüsseln. Es kann vorkommen das sich die Bohrung in dem Isolierstück durch die Schlüssel beim eindrücken  einarbeitet. Der Schlüssel ist vorne ja etwas spitz. ich schlage mir dann mit der Lochpfeife aus Metall kleine Scheiben. Diese legt man dann mit etwas Kleber in diese Hülse. So kann man schön den manchmal nicht so guten Anpressdruck etwas erhöhen. Feder und Zunge müssen natürlich alle in Ordentlichem Zustand sei.
LG Wilhelm

Das klappt aber nur in sehr engen Grenzen... Ich hatte neulich einen, der dachte, er würde was gutes tun, und hat den Zündnagel 2 mm verlängert. Danach konnte er kein Licht mehr einschalten...
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Thomas mit der Lochpfeife kann man kein 2mm Blech bearbeiten.  Es geht um den Verschleiß der Isolierstücke die man kompensieren muss das sind  zehntel mm.

motoclub

Das stimmt, Wilhelm! War mehr allgemein gemeint.
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Ich habe wegen diesem Problem mal ein M3 Gewinde in den Zündschlüssel meiner R51/3 gemacht mit einer geschlitzten Stiftschraube.
So war die Zündschlüssellänge von 0 an frei einstellbar.
Das hat so lange gut funktioniert bis die Kugeln für die Arretierung so verschlissen waren das sie nicht mehr verlässlich hielten und  getauscht werden mussten (sind ja normale 4mm Kugeln soweit ich mich erinnere) wegen Zündaussetzern.
Seither wieder normaler Schlüssel.
Gruß
Frank

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche